• 09.06.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antenne verstärker macht das Bild .....schlechter?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:08

Moin,
Da wir bei uns jetzt 2 Fernsehgeräte ( :o ;D ) haben und es in der gesamten Wohnung nur einen Antennen Anschluss gibt, habe ich einen seltsamen Adapter benutzt um aus einem Antennenanschluss 2 zu machen!
Davon wurde das Bild bei einem der TV-Geräte schlechter....daher habe ich kürzlich einen 2-Geräte Antennen-Verstärker, also ein Gerät, das das Antennen Signal verstärken sollte gakauft....aber anstatt das Bild schärfer bzw. besser zu machen wurde das Bild wieder bei einem Fernseher gut und bei einem anderen schlechter.....
Ich versteh nicht warum!?
Dieses Gerät sollte doch das Antennesignal verstärken, oder?

Hier der Link zur Ebay auktion
für die Menschen!

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:12

ich halte von solchen verstärker nicht viel wir hatte früher 4 fernseher über ein antennenanschluß laufen und nur mit sowas hier und es hat alles wunderbar geklappt.

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:12

versuch mal an dem weißen poti zu drehen und schau aufs bild. wenn nicht besser wird wars ein griff ins klo. teste es mal

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:13

die dinger sind auch mist weil die dämpfungswerte zu stark sind

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:08

Wenn der "seltsame Adapter" irgendwelche Durchgangs- und/oder Auskopplungs-dämpfungs-Angaben hat, dann poste die bitte mal. Ist das evtl. ein "sowas hier", was @re@50 gepostet hat?

Wie hängen die beiden TVs denn am Adapter dran? Dose zwischengesetzt oder einfach langes Antennenkabel?

Die einfachste Variante wäre IMHO, jeden Fernseher mit je einem langen Antennenkabel am Zweigeräte-Verstärker anzuschließen und diesen mittels des Regelpotis auf den optimalen Pegel einzustellen.

Beide Fernmseher werden unterschiedlich empfindsame Antenneneingänge haben. Ist der Pegel zu niedrig, dann ist das Bild an dem Gerät mit dem unempfindlicheren Eingang verschneit. Iste der Pegel zu hoch, dann hast Du an dem Gerät mit dem empfindlichen Eingang Diagonalstreifen.

Du musst nun die Mitte dazwischen finden...

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:17

es ist "sowas hier" von @re@50!
Im Moment höngen die Kabel an "sowas hier" und "sowas hier" hängt am Antennenanschluss und vom "sowas hier" gehen 2 kabel ab zu den TV's!
Der Verstärker hat das Bild erheblich verschlächtert....leider...! Auch das dreh am Poli hat das Bild eher noch mehr verschlächtert!
für die Menschen!

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Donnerstag, 6. Januar 2005, 00:07

Dann kann der Verstärker eigentlich nur kaputt sein. 18db reichen normalerweise auch für eine größere Verteilung dicke aus, Du hast ja nur 3,5db Dämfung durch den Verteiler und vielleicht nochmal 5db (geraten), falls die Anschlusskabel nicht so doll sind.

Dumme Frage: Hat der Verstärker denn Strom, funktioniert das Netzteil?

Nochwas: hast Du das Poti voll ausgedreht, von Anschlag zu Anschlag? Falls nicht: Mach mal.

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Donnerstag, 6. Januar 2005, 13:00

hab den poti gedreht, aber hat das bild nur verschlächtert!
das netzteil HAT Strom!
Es gibt eigentlich keine Anzeichen dafür, dass das teil kaputt ist....
für die Menschen!

powerslide

unregistriert

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Donnerstag, 6. Januar 2005, 14:35

das ding ist einfach schrott wie wärs damit?

also ich gehe jetzt mal davon aus dass du von der antennendose einfach mit nem kabel zum fernseher gehst un keine weiteren sparänzchen machst..

pro 10 meter leitung verlierst du da z.b. 1db signalleistung..

das das bild nur bei einem tv schlechter wird ist komisch weil der t-verteiler beide kanäle mit je ~3db dämpft ...

die eine möglichkeit wäre also das ihr sehr knapp an der unteren schwellengrenze für n ordentliches signal seit und das eine kabel noch sehr lang ist..

nächste möglichkeit .. euer kabel ist einfach schrott..
selber konfektioniert oder fertig gekauft?

nächste möglichkeit ist .. antennendose extrem beschissen angeschlossen..

in unserem haus hat son elektrofuzzie das komplette kabel verpfuscht.. hat dann 2 hausanschlussverstärker in reihe gehängt um das signal um ganze 40db anzuheben.. da wurde natürlich nix besser! weil es gibt neben einer signaluntergrenze auch eine obergrenze..

und überhaupt wenn das signal so assig is dann verstärkt der verstärker ja auch das rauschen mit!

also hab ich einfach alle kabel nochmal neu angeschlossen.. sauber abisoliert und so.. und tadaa lief das ganze mit einem hausanschlussverstärker

also ich würd die fehlerquelle zuerst ma am kabel suchen!

danach können wir über nen verstärker reden.. aber bitte bedenke.. sowas kostet geld.. son teil für 6? is billigschrott der auf den müll gehört!

greetz
slide

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Freitag, 7. Januar 2005, 01:05

Zitat

Es gibt eigentlich keine Anzeichen dafür, dass das teil kaputt ist....


Ich kann in Deiner Schilderung bislang aber auch keine Anzeichen dafür sehen, dass er funktioniert...

Zitat

das netzteil HAT Strom!

Dass die Steckdose in Ordnung ist, habe ich vorausgesetzt - ich meinte, ob das NT auch eine Betriebsspannung für den eigentlichen Vestärker produziert. Das kannst Du nur am geöffneten Gerät nachmessen.

Ich frage das deshalb so penetrant nach, weil 6 EUR außergewöhnlich billig ist. Bei billigen Netzteilen brennt gerne der Trafo durch (bzw. die Thermosicherung), weil er gnadenlos unterdimensioniert (kostenoptimiert) ist, und daher heiß wird. Ohne Betriebsspannung verstärkt aber ein Verstärker nunmal nicht...

Noch'n Versuch: in welcher Potistellung ist denn das Bild am erträglichsten? Volle Power oder volle Dämpfung?
Grund der Frage: zuviel des Guten ist auch nicht gut, wenn der einfach zuviel verstärkt ist das Bild auch mäßig. Dann hat's aber Diagonalstreifen statt Schnee.

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Freitag, 7. Januar 2005, 14:02

pfff...kp wo oder wie ich da was nachmessen kann, bin mit sowas net vertraut.....wenn der poti auf "volle Pulle" steht is das Bild scheiße aber von allen einstellungen am besten......
Wahscheinlich ist es einfach scheiße.....
Das Kabel ist auch schieße....lang und selbst zusammengefriemelt, mit den Anschlüssen und so....
für die Menschen!

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Freitag, 7. Januar 2005, 15:45

Zitat

kp wo oder wie ich da was nachmessen kann,

Aha. Und darum schreibst Du oben im Brustton der Überzeugung "das Netzteil HAT Strom"?  ???

Zitat

Wahscheinlich ist es einfach scheiße.....
Das Kabel ist auch schieße....lang und selbst zusammengefriemelt, mit den Anschlüssen und so....


Sag mal, und worüber wunderst Du Dich dann? Versuch's mal mit halbwegs vernünftigem Material, selbermachen geht meist in die Hose, wenn man "pfff..kp" hat.

Trotzdem tippe ich darauf, dass der Verstärker einfax nix tut und nur der passive Dämpfungsregler funktioniert. Dann hast Du nur die Auswahl zwischen schlechtem und ganz schlechtem Bild.

Ein halbwegs ordentlicher BK-Verstärker kostet neu etwa 50 EUR, dahinter kannst Du dann mit den oben erwähnten "sowas hier" weiter verteilen.

facet

Senior Member

Re: Antenne verstärker macht das Bild .....schlech

Freitag, 7. Januar 2005, 15:53

schon GEZahlt? ;D