• 24.07.2025, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dinosavrik

Full Member

Wie soll ich die neue Festplatte anschließen?

Samstag, 8. Januar 2005, 18:03

Hallo,

ich habe bei mir im Rechner 2 Platten auf einem der IDE Anschlüsse laufen. Auf dem anderen hängt ein DVD-Brenner. Nun reicht der Platz auf den Platten nicht aus. Das Mainboard besitzt S-ATA und Raidschnittstellen. Es soll nur eine Platte (ca.200GB) wegen Platzmangel eingebaut werden. Was habe ich nun für Möglichkeiten die neue Platte anzuschließen? Ich lege keinen besonderen Wert auf Geschwindigkeit - es soll nur funktionieren. Und noch was - auf die Platte wollte ich einen Zalman ZM-2HC1 Heatpipekühler draufmachen - bringt er überhaupt was oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Danke für Eure Beiträge,

MfG, Paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

xXxnightwishxXx

God

Re: Wie soll ich die neue Festplatte anschließen?

Samstag, 8. Januar 2005, 18:05

Wenn du S-AtA plätze hast dann kauf dir ne sata platte (160 gb = ~80-85 € ) ... dann mit dfer Zalman auf den boden schrauben.

Die bringt was ja, kühlen und entkoppeln.

MfG

Labrat

God

Samstag, 8. Januar 2005, 18:09

du willst eine einzige neue platte um die alten zu ersetzen? wenn ja: Maxtor DiamondMax 10 200gb (sata) - hab bisher nur gutes drüber gelesen; allerdings soll sie laut c't verdammt laut sein (sie hatten wohl das vorserienmodell)

ich werd mir demnächst auch welche von den platten holen... in sachen geschwindigkeit kommen sie fast an raptoren ran (mal von der zugriffszeit abgesehen)

http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html (wie die ide version ist, weiß ich nicht)

Smily

God

Samstag, 8. Januar 2005, 19:00

Also das Entkoppeln lohnt sich schon, die Kühlung nur, wenn zum Beispiel sehr viele Festplaten übereinander sind und es deswegen zu einem Hitzestau kommt. Nur eine Platte zu kühlen bringt meist keine Vorteile. Ohne läuft sie genauso gut.

edit: ach ja, legst du bei der neuen Platte Wert auf die Lautstärke?

Dinosavrik

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:27

Hallo,

Ich dachte eigentlich die alten Platten zu behalten (sind immerhin 150GB). Kann man den die normalen Platten mit den S-ATA zusammenlaufen lassen? Die Lautstärke sollte schon im Rahmen bleiben, aber schlimm ist das nicht - das Gehäuse ist sehr gut gedämmt.

"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"