• 26.05.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 16:45

Hat jmd vielleicht von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem Übertakten des Sockel 939 Athlon 64 3200 Winchester Kern?
Ich möchte ähnliche Overglocking Werte wie in dem Bericht hier von Chip-Online erreichen, bin mir aber nicht sicher ob ich mit nem 3200er die gleiche Ausbeute erreiche.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunte…tml?tid1=&tid2=

Die ca 40 Euro mehr fuer einen 3200er wären mir egal, ich will dem halt einfach nicht zu viel zu muten ...

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 16:51

wir ham hier nen A64 3200+ auf 2,6ghz @1,55 V aufm Asus a8v deluxe ... läuft bei 1,4v bis 2,4ghz Stabil und danach will erst wieder stabil bei 1,55vcore... G-skill ram wurde benutzt

das ganze ohne irgendnen Takt vorher runterzudrehen (HTT oder so) also einfach 1:1 (ram manuell nicht auf auto -sonst benutzt das dumme board nen teiler- zumindest hier bei uns..) den fsb hochschrauben unds läuft...

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 17:26

hmm naja das übertakten.... da hab ich so einige probleme damit... ich kann meinen 3000+ auf nem A8N ned ocen! hab das genau so gemacht, wies im chip-howto steht, bloß wenn ich dann den takt hochfahren will, dann mault das board!

kann mir hier mal einer ein kleines howto geben?



PS.: sorry morphi.... wollte keinen extra-thread aufmachen

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 18:18

Hi,

habe einen 3000er Winchester wie Metaxa und das MSI-Board genau wie im Chip-Artikel und bin auch genauso vorgegangen.
Kann allerdings den Takt "nur" auf 233 (und nicht auf 300) hochfahren, ab dann stoppt der Bootvorgang mit einer Meldung "Festplatten Fehler..bla bla bla". Nix geht mehr.

Ich nehme mal an die Produktions-Qualität der Charge von der meine CPU ist, ist schlechter als bei anderen. Im Chip-Artikel hiess es ja auch, dass nicht alle CPU's sich so hoch takten lassen. Trotzdem finde ich meine Werte auch recht mau.

Für andere Ideen oder Vorschläge bin ich daher auch dankbar!
Grüße,
IC
AC Praetorian mit AS , MSI K8N Neo 2/ Twinplex 3k Athlon 64/ Cuplex Pro , GByte GeForce 6800 GT/ Twinplex, BQ 350, WD Raptor, 1 GB Corsair XSM

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 18:21

naja bei mir geht hald gar nix mit takten!

das regt mich auf! naja.... vielleicht sollte ich auch erst mal warten bis ich meine wakü wieder eingebaut hab!

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 18:31

@Info-Cube: Was ist mit dienem PCI.AGP Lock ? Aktiviert?

MRCS

unregistriert

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 18:39

Hmm glaube nicht dass es nen Temp Problem ist.

Nur weil die bei Chip die CPU so weite bekommen haben, bedeutet dass nicht, das man immer so einen Erfolg hat. Um überhaupt hilfreiche Aussagen in Bezug aufs OC machen zu können, bräuchte man schon GENAUE Angaben über die Hardware und die Einstellungen. Der Erfolg vom OC hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als dass man sagen könnte: Mach dieses und jenes, und Du hast folgendes Ergebniss.

Und bevor hier wieder welche mit Ihrem Glück und Mumpitz ankommen .... lasst uns doch einfach in Ruhe plauschen, und haltet euch raus wenn eh nichts sinnvolles von euch rumkommt.
Danke

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:12

Asus A8N-SLi-Deluxe
AMD 64 3000+ Winchester
2x corsair twinx XMS 512 PC400
club-3D GF6600GT

habe alles gemacht, was die bei chip gesagt hatten, dann wollte ich den systemtakt erhöhen und nichts ging! ich konnte nichtmal ein MHz hochschrauben!

MRCS

unregistriert

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:28

Öhm ich hab da mal was gelesen, dass man den PCI-e Takt auch mit erhöhen muss. KA ob das Asus Board das automatisch macht.

Bei manchen Boards geschiet das nicht, und dann komtm es wegen Asynchronität zu Fehlern.

Schau mal im Bios ob Du da was umstellen kannst. Ich guck mal wo das stand.

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:31

ja ich kann da irgendwas am pic-e takt was machen.... frag mich ned was keine ahnung mehr!

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:37

Guck dir mal das durch und ich denke alle offenen Fragen sind dann geklärt.
Wo ich bin ist vorne.

MRCS

unregistriert

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:38

Jau wie bereits erwähnt, hatte ich da was gelesen, dass man den PCI-E Takt mit anheben musste, um den "FSB" schön hoch zu bekommen. Suche gerade nach dem Artikel, wo das genau stand.

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:39

Also bekomm ich mit nem 3200+ die gleichen oc-werte wie mit nem 3000+?

Darum gings mir ... also so wie ich des verstanden habe, laesst sich der 3200 also genauso gut uebertakten? right?

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:41

Zitat von »morphi«

Also bekomm ich mit nem 3200+ die gleichen oc-werte wie mit nem 3000+?

Darum gings mir ... also so wie ich des verstanden habe, laesst sich der 3200 also genauso gut uebertakten? right?


Glückssache...

Aber da wir keinen Kreig auslösen wollen, prinzipiell dürfte das Potenzial in beiden CPUs stecken..

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:46

Zitat von »back_orifice«



Glückssache...

Aber da wir keinen Kreig auslösen wollen, prinzipiell dürfte das Potenzial in beiden CPUs stecken..


Prinzipiell dürftest mitm 3200er mehr Glück haben wegen dem 10er Multi. Aber lassn ma das.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:48

hmm gut.... irgendwie gehts jetz.... obwohl ich den pcie takt ned erhöht habe!

kann mir mal einer ein gutes stabilitätsprogramm sagen?

am besten wäre das mit link, wenn einer so nett wäre! THX

MRCS

unregistriert

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:52

Zitat

Also bekomm ich mit nem 3200+ die gleichen oc-werte wie mit nem 3000+?

Darum gings mir ... also so wie ich des verstanden habe, laesst sich der 3200 also genauso gut uebertakten? right?


Das kann Dir keiner sagen!

Vom Prinzip her sollte der 3200+ "besser" oder "einfacher" zu übertakten sein, da er nen höheren Multi hat als der 3000+

Find den Artikel leider nicht :(

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:52

Zitat von »Info_cube«


Kann allerdings den Takt "nur" auf 233 (und nicht auf 300) hochfahren, ab dann stoppt der Bootvorgang mit einer Meldung "Festplatten Fehler..bla bla bla". Nix geht mehr.

Ich nehme mal an die Produktions-Qualität der Charge von der meine CPU ist, ist schlechter als bei anderen.


Wieso? Wenn das Board sagt dass was mit der Festplatte nicht in Ordnung ist, dann wird es wahrscheinlich auch so sein ;) Der SATA Festplattencontroller reagiert nämlich oft etwas empfindlich auf Overclocking. Häng die Festplatte mal ab und probier ob er dann bootet.

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:53

hmm jetz läuft die cpu auf 2370MHz

wie soll ich jetz am besten testen ob er stabil läuft?

MRCS

unregistriert

Re: Athlon 64 3200+ Übertakten

Montag, 10. Januar 2005, 19:56

^^ kommt drauf an an welchem Controller Du die Platten hängst.

Mein DFI Board hat auch 4 SATA Anschlüsse.

2 Vom Nvidia Raid, und 2 vom anderen Hersteller ( Namen vergessen )

Jedenfalls steigt beim DFI Lanparty UT 250 GB ( Nforce3 ) einer der beiden Controller beim FSB von ca. 240 aus. Wenn man dann einfach die anderen beiden SATA Verbindungen nutzt ( also den anderen Controller ) funktioniert alles super bis ca. FSB 300 oder so.

@ Metaxa ... lad Dir mal Prime 95 runter.
Dieses starten, ( nur stress testing auswählen falls dat prog fragt ) und dann oben bei "Options" Torture Test wählen.

In Place Large FFTs heizt ordentlich ein :D

http://mersenne.org/gimps/p95v238.exe