• 28.05.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ibook und pc per Wlan

Montag, 10. Januar 2005, 02:34

Hallo habe bald ein Ibook. Diese hat ja einen Internen W lan anschluss. Was brauche ich alles um mit dem ibook über meinen PC online zu gehen und Daten auszutauschen (alles per Wlan versteht sich)? Der PC hat noch kein Wlan.

danke für die hilfe mfg benko
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Ibook und pc per Wlan

Montag, 10. Januar 2005, 12:20

erstmal eine wlan-karte für den pc oder einen access point oder gleich einen router.

router wär am praktischsten.

hmm.. das wars dann, der rest ist softwaresache und sehr einfach.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ibook und pc per Wlan

Montag, 10. Januar 2005, 15:52

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, kauf dir einen Router, steck das DSL Modem dran und gut. Von eine Softwarelösung würde ich abraten.

Re: Ibook und pc per Wlan

Montag, 10. Januar 2005, 19:49

Geht es auch nur eien W lan karte in den Pc einzubauen? wäre am billigsten für mich.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Ibook und pc per Wlan

Montag, 10. Januar 2005, 20:05

Hi!

Geht auch. Nennt sich dann Adhoc.
Aber ich hatte damit irgendwie Probleme.
Hab nun auch nen WLan Router. Da laufen nu 2 Kabelgebundene und 2 Wlan Rechner drüber

Re: Ibook und pc per Wlan

Dienstag, 11. Januar 2005, 03:08

access point/router is die einfachste und unproblematischste lösung
1. ists meiner erfahrung nach weniger fehleranfällig
2. muss der pc nicht laufen wenn man mit dem notebook surfen will
3. braucht der pc dann kein wlan weil man ihn auch über ethernet dranklemmen kann (wodurch die mehrkosten nicht ganz so arg ausfallen ;))
und 4. bietet n router ganz nebenbei auch noch n perfekten schutz gegen diverse würmer, dies auf deine dose abgesehen haben ;)

ich würde (und habe) dafür als ruhig etwas mehr ausgeben und dann ne optimale lösung haben statt irgendwas auf softwareebene zusammenzufrickeln und zu hoffen dass windows EINMAL macht was man ihm sagt... ;D ;)

und was den datenaustausch angeht, das sollt nu wirklich kein problem darstellen
erstens hat des ibook zugriff auf alle windows freigaben (und zickt dabei weniger rum als jede windows maschine :-X) und zweitens kannst auf dem büchle mit wenigen mausklicks dein homedir freigeben (alles weitere erfordert leider zusätzliche konfgurationstools oder kenntnisse im umgang mit nem samba server...)