• 02.05.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD Player anstatt CD Player?

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:31

mein dad möchte nen neuen CD spieler weil seiner so langsam den geist aufgibt. ;D

kann man den mittlerweile nen DVD player nem Cd player vorziehen?
weil früher sollen die dvd player bei der musikwiedergabe ja net so toll gewesen sein?
???
thx

Re: DVD Player anstatt CD Player?

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:36

hy

ich persönlich würde es nicht machen.

ich höre öfters mix cds wo die songmarken wirklich nur als marken dienen und dazwischen keine pause ist.
viele dvd player machen da aber eine, weil sie es nicht geregelt bekommen und schwupps ist die ganze cd für die tonne.

ich denke um sowas in gescheiter qualität nutzen zu können muß es schon ein vernünftiger marken dvd player sein und ob das dann lohnt.

da hab ich mir lieber nen guten sony cd player bei ebay gekauft für 30€ und nen billigen cyberhome dvd player 50€.
und bin bis jetzt glücklich.

Ö

Re: DVD Player anstatt CD Player?

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:21

bei mir dient als cd ersatz mittlerweile auch ein dvd player.... ist billiger und spielt auch mp3 ab.....

WuDu

Senior Member

Re: DVD Player anstatt CD Player?

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:10

faustregel dabei is:
will man die qualität eines 50,- cd players erreichen muss man 100,- für den dvd player zahlen...

also ich würd dir auch davon abraten...

Re: DVD Player anstatt CD Player?

Mittwoch, 12. Januar 2005, 09:46

ich habe mit damal den sony dvp-ns 900 gekauft, der spielt audio cds in sehr gut quali ab, macht auch keine pausen. aber die nachfolger des players, also ns 905 und weitere sind nur noch spaarausgaben, da ist am laufwerk, dem gehäuse und an der elektronik gespart worden.
das einzigste was an dem player nervt ist der layerwechsel.

MfG
Sebastian

Re: DVD Player anstatt CD Player?

Mittwoch, 12. Januar 2005, 10:10

...und beim Layerwechsel stockt jeder Player (OK, manche mehr, manche weniger stark). Das betrifft aber eh' nur DVDs.

Ich suche momentan ebenfalls nach einem günstigen und brauchbaren DVD-Player, den ich meinen Eltern als Ersatz für den CD-Player hinstellen kann. Das Problem ist das an der Anlage nur ein einziger Anschluß frei ist, ich also nicht beide Geräte gleichzeitig anschließen kann. Ergo muß der CD-Player weichen.

Was die Tonqualität angeht unterstelle ich daß DVD-Player den CD-Playern generell kaum nachstehen, wenn überhaupt. Zumindest nicht in dem für die meißten hier interessanten Consumerbereich. Da sind eh' überall die gleichen Standardbauteile von der Stange drin. Den bei weitem größten Einfluß auf die Tonqualität haben eh' immer noch die Boxen. So lange man da keine paar Tausend Euro investiert hat braucht man sich über den Player wirklich keine Sorgen zu machen.

Anders sieht das allerdings bei der Bedienbarkeit/Benutzerfreundlichkeit aus. Man ist es z.B. seit jeher von CD-Playern gewohnt daß sie im Dispaly Tracknummer und Laufzeit anzeigen (mindestens). Bei DVD-Playern bekommt man diese Informationen teilweise nur auf Tastendruck oder sogar nur auf dem Onscreen-Display auf dem Fernseher (und wer will schon immer das TV anmachen müssen wenn er wissen will wie lange die CD noch läuft?). Außerdem fehlen DVD-Playern mitunter solche praktischen Features wie Shuffle (Zufallswiedergabe) und Wiederholfunktion.

Je nachdem ob man solche Funktionen braucht ist es also eher eine Notlösung. Für mich bzw. meine Eltern reicht das aber völlig. Da wird eh nur die Silberscheibe reingelegt und "Play" gedrückt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: DVD Player anstatt CD Player?

Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:29

Also ich höre Cds mitm DVD PLayer und find den Sound ok , aber er wird bald besser sein da ich mir nen Yamaha S550 Codefree DVD Player kaufen werde ( im mom hab ich nen DVD Player vom penny markt ;D)