• 28.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:39

Hi.

Meine Frage bezieht sich auf zwei Sapphire Radeon 9800 Pro Karten. Bei nem Händler habe ich zwei Versionen gesehen: Die "normale" Pro und ne Radeon 9800 Pro Ultimate. Wo ist in den Karten der Unterschied zu suchen?

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:43

Moinsen

also das hättest auch in deinem 1. Beitrag posten können,oder nich??

Unterschied muss dir jemand anders sagen,weiss ich nich,vielleicht mehr ram,gpu takt??

Cya NeoDym

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:45

also die ultimate edition kenn ich selber net.

aber bei den sapphire musste aufpassen!
da gibt es "günstige" mit nur 128 bit speicherinterface und die etwas teuerern mit 256 bit speicherinterface.

die Leistung der beiden Versionen ist gewalltig.
die 128 er kannste wegschmeissen. Also vorm Kauf aufpassen!
lass die vom Händler bestätigen das es ne 256 er is.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:49

Zitat von »NeoDym«

Moinsen

also das hättest auch in deinem 1. Beitrag posten können,oder nich??

Unterschied muss dir jemand anders sagen,weiss ich nich,vielleicht mehr ram,gpu takt??

Cya NeoDym


Sind ja zwei verschiedene Dinge. Hier suche ich ne Graka für mich. Nach langen Jahren nVidia ist es beschlossene Sache, dass ich mir die Sapphire Atlantis 9800 Pro hole, natürlich 256 Bit. Da es scheinbar zwei Versionen gibt, die auch noch knapp 30 EUR Preisdifferenz haben, möchte ich wissen, wo sich diese 30 EUR rechtfertigen.
Der andere Thread ist nur rein informativ.

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:50

Brauchst dich doch deswegen nicht zu verteidigen ;)

haste nen link von der "ultimate" editon ?

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:52

Moinsen

War ja auch nich Bös gemeint :)

Joa,links zu beiden Produkten wären nich schlecht

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:53

Soweit ich weiß, ist die Ultimate Edition standartmäßig mit einer Heatpipe Kühlung ausgestattet und etwas höher getaktet!

Das schaut dann etwa so aus:



Achja, 1. link in google! ;)

MfG
Ripper

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:55

nö die Karten sind gleich getaktet ... die Ultimate hat lediglich die Zalman Heatpipe Kühlung vorinstaliert und ist somit lautlos ...
Wird aber verdammt heiss das teil ... man verbrennt sich schon dran und sollte doch nen Lüfter vorsetzen ....

mfg Dark-Modder

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 17:57

Die Radeon 9800 Pro Ultimate Edition ist passiv gekühlt .
Die Radeon 9800 Pro ist mit Lüfter gekühlt.
Core Duo 2 E6700 Asus P5B Deluxe Wifi 2GB Corsair Dominator Evga 8800GTX

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 18:02

na denn lohnen sich die 30 euro ja eigentlich nur wenn man keine Wakü hat :)

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 18:17

Ach so, dann weiß ich Bescheid. Noch ne letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Full-Retail und der Light-Retail Version (Packungsinhalt)?

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 18:38

Bei der Light Retail sind keine Games und zusätzliche Software dabei soweit ich weiss.
Halt nur eine CD mit Treibern etc.

mfg

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 18:52

Zitat von »KingofBohmte«

Hi.

Meine Frage bezieht sich auf zwei Sapphire Radeon 9800 Pro Karten. Bei nem Händler habe ich zwei Versionen gesehen: Die "normale" Pro und ne Radeon 9800 Pro Ultimate. Wo ist in den Karten der Unterschied zu suchen?



Die 9800 Pro ist aktiv gekühlt.

Die Ultimate ist mit einem großen Passivkühler gekühlt. Der Kühler ist so groß wie die Grafikkarte.

Dazu muss man sagen, dass die Ultimate in einem Barebone wenig sinn macht, da er zuviel wärme verursacht.

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 18:56

und die graka passt eh nicht in ein Shuttle von daher macht der post wenig sinn ;) :)


Zitat

Dazu muss man sagen, dass die Ultimate in einem Barebone wenig sinn macht, da er zuviel wärme verursacht

Re: Sapphire Grakas - Fragen

Freitag, 14. Januar 2005, 19:26

Zitat von »KingofBohmte«

Ach so, dann weiß ich Bescheid. Noch ne letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Full-Retail und der Light-Retail Version (Packungsinhalt)?


der unterschied is der (gerade mal ein bild von meiner 9800pro lrtl und der 9600pro frtl von nem kumpel):



es fehlt halt ein game/ein gutschein (war damals gutschein für hl2) und ansonsten sind alle kabel, treiber-cd etc mit drin... und natürlich für alle die es nicht bemerkt haben sollten: die ovp-größe (die 9600pro hat die gewöhnliche größe, wie man sie kennt)

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >