• 27.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

TV-Karte nur zum Aufnehmen - Neue Fragen unten

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:14

Hi,

ja, der Topicname sagts ja schon.
Ich möchte ne Karte nur zum aufnehmen, also als DVD-Recorder-Ersatz.

1. Gibt es große Qualitätsunterschiede?
2. Wie gut kann man die Qualität einstellen (also wieviel Stufen, z.B. 0-10 oder gibts da nur eine)?
3. Welche würdet ihr empfehlen?
4. Welche Software (am besten Free- oder Shareware) eignet sich am besten?
Habe TVGenial, soll man ja verknüpfen können.
5. Welche Outputformate können diese Software?

Restliche Hardware:
P4 2,4B GHz
1 GB Infineon
9800 Pro
eine PCI-Schnittstelle mit ner Audigy 2 ZS 24 bit besetzt.

Danke.

Grubka

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 03:58

1. ja. eine echte dvb-s von hauppauge oder technotrend ist um einiges besser als eine 0815 von typhoon - sound ist bei allen nur mittelmäßig
2. von unkomprimiert bis völlig unbrauchbar... natürlich stufenlos ;D
3. qualität oder tv karte? falls qualität: unkomprimiert aufnehmen und mit gordian knot in divx umwandeln. falls tv-karte: dvb-s 1.5 oder nexus - bloß nicht 1.3 oder 1.6
4./5. was man für digitale tv karten nimmt, weiß ich nicht - aber unkomprimiert video/audio aufnehmen müssten alle progs ordentlich hinbekommen

du brauchst ne schnelle (große) festplatte und prozessor - falls du eine analoge tv-karte hast, würd ich garnicht erst das aufnehmen anfangen ;)

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 07:26

Hilf reich wäre, wenn du sagen würdest, wie du dein TV Programm empfängst!
Wenn Kabel oder Antenne:
WinTV PVR 250 oder 350!
Denn hier braucht man einen Hardware MPEG Encoder!
Hab selber eine PVR350 verbaut und kann sagen, dass die Karte jeden Cent wert war. Qualtitätsverlust im Verhältniss zu einer original DVD ist ist mir nicht ersichtlich.
Die Qualität lässt sich Stufenlos einstellen und für Anfänger gibt es Profile. Die Möglichkeit zeitgesteuert aufzuzeichnen ist ebenefalls vorhanden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Grubka

Senior Member

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:25

Empfangen würde ich über dieses analoge Kabel (ganz normale halt), also nix Satellit ;D

Hardware-Dekoder bedeutet, dass die restliche Hardware (vor allem CPU) entlastet wird?

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:09

Zitat von »Grubka«


Hardware-Dekoder bedeutet, dass die restliche Hardware (vor allem CPU) entlastet wird?

Auch! Abgesehen davon ist ein HardwareEncoder immer qulitativ hocherwertiger als eine Softwarelösung.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:42

Würdde dir zu einer WinTV PVR250 oder 350 raten. Die haben bereits einen MPEG Decorder eingebaut und geben eine super Qualität wieder. Ich hab die 250er seit nem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Von der d-Box aufgenommene Filme, gebrannt auf DVD haben aus meiner Sicht fast DVD-Qualität mit dieser Karte. Hatte auch mal eine Pinnacle, da war ich aber nicht so überzeugt von.
Wo ich bin ist vorne.

newold

Senior Member

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:43

Zitat von »Katzenfreund@«


Auch! Abgesehen davon ist ein HardwareEncoder immer qulitativ hocherwertiger als eine Softwarelösung.

Bei den Sat-Karten nicht, da das Bild interlaced gesendet wird und von einem Hardware-Decoder nicht so gut deinterlaced wird (BOB-Modus). Schaltet man den BOB-Modus aus, tritt der sog. Kammeffekt bei Kameraschwenks, schnellen Bewegungen etc. auf.

Ich hatte bis vor kurzem eine DVBs 1.5 von Technotrend/ Hauppauge und seit ein paar Wochen eine KNC-One DVBs und muss sagen, die Bildqualität ist merklich gestiegen (nicht mehr so pixelig). Allerdings auch die CPU-Auslastung (vorher gegen 0, jetzt 20-40% bei nem Athlon XP 1800+ @ 2200MHz und 1GB RAM).

Auch wird mit den Hardware-Decoder-Karten der Empfang von HDTV (Euro1800, AstraHD u.ä.) nicht möglich sein, da der Chip die hohen Datenraten nicht verarbeiten kann.

Wie das nun im Kabelnetz aussieht, weiß ich leider mangels Erfahrung nicht.

Edit: Die Industrie wird in Zukunft auf Grund der hohen Prozessorleistungen auf Softwarelösungen setzen, man ist also mit einer Budget-Karte (d.h. ohne Hardware-Decoder) besser bedient.

Edit2: Wer sich eingehender informieren möchte, dem empfehle ich DVBmagic.de

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Grubka

Senior Member

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:58

1. Und die Software zum Aufnehmen (also die von Hauppauge) ist gut zu bedienen?
2. Hab ich nach der Aufahme gleich DVD-konforme Dateien da liegen oder muss man noch was machen?
3. Kann man mit der Software schneiden (also z.B. Werbung raus)? Falls andere Software:Welche? Ulead DVDFactory liegt ja bei.
4. Kann man gleichzeitig von 2/meheren Kanälen aufnehmen?
5. Wie konfiguriert man das Aufnehmen?`Gibt man Zeit und Kanal oder wie?

Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:03

Zitat von »Grubka«

1. Und die Software zum Aufnehmen (also die von Hauppauge) ist gut zu bedienen?
2. Hab ich nach der Aufahme gleich DVD-konforme Dateien da liegen oder muss man noch was machen?
3. Kann man mit der Software schneiden (also z.B. Werbung raus)? Falls andere Software:Welche? Ulead DVDFactory liegt ja bei.
4. Kann man gleichzeitig von 2/meheren Kanälen aufnehmen?
5. Wie konfiguriert man das Aufnehmen?`Gibt man Zeit und Kanal oder wie?

Danke schonmal für eure ganzen Antworten.


1.) Ja
2.) Nein, es sind mpg-Dateien, mit Ulead Moviefactory (liegt bei) kannst aber dann auf DVD brennen
3.) Nein, schneiden kannst da nix mit den Programmen die dabei sind. Gibt aber genügend Freeware Programme im Net, die das können. Ich nehm z.b. Adobe Premiere, is aber n'bisschen teuer *gg*
4.)Nein
5.)Ja
Wo ich bin ist vorne.

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:03

Zitat von »Grubka«

1. Und die Software zum Aufnehmen (also die von Hauppauge) ist gut zu bedienen?
2. Hab ich nach der Aufahme gleich DVD-konforme Dateien da liegen oder muss man noch was machen?
3. Kann man mit der Software schneiden (also z.B. Werbung raus)? Falls andere Software:Welche? Ulead DVDFactory liegt ja bei.
4. Kann man gleichzeitig von 2/meheren Kanälen aufnehmen?
5. Wie konfiguriert man das Aufnehmen?`Gibt man Zeit und Kanal oder wie?

Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

1. Ja sieht aus wie ein Viderecorder!
2. Du musst einen DVD Author starten, der auf MPEG Vob macht, aber das geht schnell.
3. zum Werbung loswerden empfhle ich Catamaran oder TMPGec
4. Weiß ich nicht.
5. Entweder so oder drückst selbst auf Aufnahme.

Edit sagt, dass ich 2Sekunden zu langsam war.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: TV-Karte nur zum Aufnehmen - Neue Fragen unten

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:07

Da wir schon beim Thema TV-Karten sind. ;)
Was für TV-Karten sind eigentlich für digitales bzw. analoges Kabelfernsehn zu empfehlen?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM