• 28.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrystalFonz

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:04

Hi Leute!

Jo, hab wieder mal ein kleines Problem :( (was bei PCs ja nix neues ist :) )

also, hab gestern von nem Kollegen das CrystalFonz LCD Display (ausn shop) abgekauft.
Naja alles schön und gut ....
Habs eingebaut, am Strom angesteckt und halt das andere Kabel auch angesteckt.
Heute hab ich mir die Software (direkt von AC) gesaugt und installiert.
Nur ... und jetzt kommt mein Problem, das Display will einfach keine Reaktion zeigen.
Kenne mich mit der Software net wirklich aus. Was muss ich da einstellen damit ich das Display zum Laufen bekommt?

Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Wie erkenne ich, dass das Display auch funktioniert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

PS: Hoffe das ist das korrekte Forum dafür (wenn net bitte verschieben :) )

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: CrystalFonz

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:54

Hat denn niemand so ein LCD-Display?
Kann mir keiner weiterhelfen? :(

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: CrystalFonz

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:40

Ich darf an dieser Stelle mal Haifisch (dürfte nicht sehr bekannt sein, hat 2 Posts) zitieren, seine Lösung hat mir geholfen:

Zitat

Hallo noch mal

Folgendes. Stellen den COM Port (wo das Display dran ist) auf 19200 Bits pro Sekunde. Den Rest Standart lassen. Jetzt Am Display die beiden DIP Schalter nach oben. Den PORT I/O Treiber von jaLCD brauchst Du nicht. Versuche nun, ob das Display mit Crystallfonts auf der Einstellung 19200 (Interface Speed) läuft. Falls nicht, hast Du das gleiche Problem wie ich hatte . Schalter haben keinen richtigen kontakt. Paarmal hin und her, und Display noch mal neu starten. Wenn es ab da geht, starte die jaLCDs configuration und lade die example.cfg (Konfiguration laden), stelle da den passenden com ein und speicher das Ding unter einem anderen Namen ab. Starte jaLCDs und stelle unter configs die neue Datei ein. Falls das Display verwaschen ist, mußt Du halt jaLCDs noch mal starten. Ich verwende jaLCD von der website, nicht von aquacomputer.
Falls Du das Display einstellen willst, die cfg Datei mit Editor öffnen, die einträge cfcontrast (Kontrast) und cfbrightness (Helligkeit) ändern. Werte von 0 bis 100. Ich verwende Kontrast 60 und Helligkeit 40. Bei weiteren fragen melden.

Bilanz nach 11 Stunden. ;D


An dieser Stelle nochmal: Herzlichen Dank!  :-*

Und die portnt treiber oder wie sie heißen brauchst du.

mfg
Capt. Nemo ;D

Achso:
läuft es denn mit der CrystalFontz Software?