• 28.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD Sicherung zuverlässig?

Freitag, 14. Januar 2005, 23:42

hi

ich habe jetzt etwa 35-40 dvds gebrannt. da das datensicherungen waren hab ich immer bei nero die daten überprüfen lassen. 2 davon waren fehlerhaft! ich habe immer mit nec brennen auf platinum + rohlinge gebrannt. jetzt beim 16x brenner habe ich immer nur 8x gebrannt. bei sicherungen ist das ja nicht soo schlimm. wenn ich aber daten archivieren will, weil die platte zu voll wird, muss ich dann immer 2 brennen? wie macht ihr das? gehts bei euch auch so oft schief?

Lars

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 10:30

vielleicht solltest du mall rohlinge von einem marken herster wie tdk, verbatim oder samsung nehmen.

platinum und konsorten sind idr. die zweite wahl der oben genannten hersteller, also rohlinge die ganz kanpp die spezifikation nicht schaffen.
lies dir mal die rohlingstest in der ct durch, und schaue dir mal die diagramme an,.. dann weisst du warum es so massive quallitätsunterschiede bei DVD rohlingen gibt.
hersteller wie tdk usw. verkaufen auch unter anderem namen rohlinge mit der tdk kennung, aber nur das diese rohlinge eben nicht A+ ware sind sondern A- oder B ware. und diese posten werden dann von den billige herstellern aufgekauft und unter ihr eigenes label gesetzt, es gibt ja nur ne handvoll fabriken die DVD-Rs herstellen.

ich bin jetzt schon dazu übergegangen meine daten auf festplatten zu sichern,.. das ist schnell und bequem, und nicht unsicherer wie DVDs. Wenn man rechnet 2*160GB (raid1)kosten ca. 160 EUR.
da passt die datenmenge von ca. 40 DVDs drauf.. das sollte ja reichen,.. und filme usw. brennt man ja auf dvd,.. das tut ja nicht weh wenn die mal kaputt sind.
also kostet das gigabyte daten mit paranoider raid 1 absicherung ca 1,60 eur pro GB. und 80 cent ohne raid.

MfG
Sebastian

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 11:28

ja, tdk... muss ich wohl tiefer in die tasche greifen.

die idee mit den festplatten ist ja nicht schlecht! das hätte ich auch schon längst gemacht, wenn der aufwand nicht so gigantisch wäre:

habe 2*250 gb raid 0 am, nicht pci controller! wenn ich jetzt raid 1+0 oder raid 5 machen würde, muss es wieder über den pci controller laufen -> lansamer.

außerdem hab ich genau 2 ads und nur für allerhöchstens 3 platz, wenn ein anderes laufwerk rausfliegt.

und soo sicher ist das auch nicht. es schützt zwar vor hardwareversagen, aber nicht vor eigener dummheit, wenn man was aus versehen löscht oder vor viren.

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 11:32

raid 0 is aber nich unbedingt sicher.
.. ich habe es als externe lösung übers netzwerk mit einem alten pc gemacht, der steht jetzt in der abstellkammer..

MfG
Sebastian

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 12:32

Ich sehe das ähnlich wie Sebastian.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mir an Stelle eines DVD-Brenners lieber eine externe Festplatte kaufen. Ist auch kaum weniger kosteneffektiv als DVDs zu brennen, genauso mobil und man hat nicht das elende Leid mit der Rohlingskompatibilität.

Gerade zur Datensicherung halte ich gebrannte DVDs für eher suboptimal.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 13:06

wenn endlich mal ein hersteller ein sata und usb2 fähiges und ansonsten durchdachtes, lüfterloses gehäuse anbieten würde! wenn schon usb platte, dann nicht nur zur sicherung. leider gehen da per usb ja maximal so 30 mb/sek drüber. wenn man mal dran denkt, wieviel mehr die platten heute leisten!

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 13:15

dann nimm firewire ;)

habs gerade selbst mal getestet:
hitachi 250gb platte in einer icybox
USB 2.0: 26.2 average 27max
FW: 39.1 average 42max

angeschlossen an mein shuttle (also onboard controller)
winXP sp2 mit allen aktuellen patches+updates
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 15:21

also ganz so einfach ist das mit festplatten auch nicht. hat man kein raid und ist die einzige kaputt, dann ist alles weg. ist ne dvd kaputt, ist nur dieser teil hinüber. auch ist es nicht unbedingt intelligent, jede datensicherung auf dem gleichen datenträger zu haben. wenn man _warum auch immer_ ausversehen was oder alles löscht, dann ist eben auch alles weg. deswegen macht man z.b. tape-backups auch nicht immer auf das gleiche, sondern eben auf mehrere, falls mal eins nicht will. man kann immer nur ein tape bzw. eine dvd beim sichern verhunzen, aber bei platten könnte gleich alles dran glauben.

kaputt kriegt man beides. der unterschied ist aber, ob man nur einen teil oder alle daten auf einmal ins jenseits schickt. und lieber auf ne dvd verzichten als massig asche für ne festplatten-recovery auszugeben.

anstelle von dvd-r kann man auch dvd-rws benutzen, da sieht das mit den kosten schon wieder ganz anders aus. gerade dann erst recht hochwertige rohlinge wie eben von etwa tdk. sagen wir 4 stück, die man rotiert. wenn dann eine kaputt ist, hat man zum einen noch die etwas älteren backups und, weil es ja ein backup ist, für gewöhnlich noch die originaldaten an ihrer ursprünglichen stelle. wenn beides kaputt geht, isses pech, aber dann hat man ja zumindest noch eine etwas ältere sicherung und ist nicht alles los.

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 19:35

Hm, ich Sammel meine Daten immmer auf ner DVD-RAM, wenn die voll ist, kommts auf normale Rohlinge, und zwar brenn ich die 2x, einmal DVD-R und einmal DVD+R - sicher ist sicher ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 20:02

und in n paar jahren geht das große geheule los fals du nochmal an die daten willst
is ja ned so dass dvd-rohlinge besonders langlebig wärn

aber letztlich kommts halt drauf an wofür man das backup braucht
für denn typischen computerfreak reichen dvds bereits, firmen setzen mindestens auf raid absicherung und tägliche backups auf band (gelagert in nem tresor an nem anderen standort)

ich persönlich find platten hier gar ned so ungeeignet, wenn man n bissl drauf aufpasst sicherer als dvds, vergleichsweise kostengünstig (auch im raid 1, wobei das wieder n sicherheitsrisiko ist wenn der controller ma das zeitliche segnen sollt :-X) bezahlbar und über die performance kann man auch ned meckern ;)

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:07

@r1ppch3n
bei raid 1 kann der controller abbrennen oder der eine platte sterben,.. da die daten ja gespiegelt sind kann man das array mit dem neuen controller oder platte einfach neu aufbauen.

Sebastian

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:59

ich glaube dvd-rohline sind auf der evolutionsleiter etwas höher als ide-platten, sofern man diese denn verwendet. s-ata scheint mir auch noch nicht ganz "final" zu sein, von daher würde ich da auch nicht von zukunftssicher sprechen.

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Samstag, 15. Januar 2005, 23:16

wenns empfindliche daten sind und nicht zu viele, würd ich ihnen ne raptor spendieren (ohne raid) - die dürften dort dank scsi technologie gut aufgehoben sein ;)

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:06

Die Schnittstelle macht die Platte auch nicht unsterblich. Hab' schon einige hinübergegangene SCSI-Platten in den Fingern gehabt..

Allerdings nicht zuhause, richtige Server-Platten sind mir zu laut für die Büroumgebung.

Ich sichere auch auf Festplatten, und zwar mittels Wechselplatten-Einschub. Und umschichtig mit drei Platten, zusätzlich ca. 1-2mal im Jahr auf DVDs. Trotz mittlerweile über die Jahre drei gecrashten Platten habe ich so noch nie mehr als die Daten einer Woche verloren - zuhause ist das verschmerzbar. Richtig wichtiges Zeug gehört sowieso öfter ausgelagert, Semesterarbeiten oder sowas sichert man tunlichst täglich.

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:59

raptoren haben eine sata schnittstelle - basieren aber mechanisch auf scsi richtlinien (sind für den dauerbetrieb ausgelegt)

somit kann man sie durchaus für den heimbetrieb einsetzen - auch als datensicherung (billiger als "native" scsi platten)

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Montag, 17. Januar 2005, 00:31

nero hat gerade wieder einen fehler angezeigt beim vergleichen. diesmal hab ich es überprüft: die daten ließen sich ohne probleme kopieren. dann hab ich einen bitweisen vergleich gemacht und es ist identisch! wie kann das denn sein!?

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Montag, 17. Januar 2005, 01:22

Zitat

raptoren haben eine sata schnittstelle - basieren aber mechanisch auf scsi richtlinien (sind für den dauerbetrieb ausgelegt)

somit kann man sie durchaus für den heimbetrieb einsetzen - auch als datensicherung (billiger als "native" scsi platten)


Jahaaa, natürlich kann man das. Und sie mögen auch zuferlässiger sein als "Normale" IDE-Desktopplatten.

Aber sie gehen dennoch irgendwann kaputt, und zwar nach Murphy genau dann wenn Du sie brauchst. Und deshalb sind zwei oder drei abwechselnd verwendete Normalplatten sicherer als eine einzelne Super-Platte.

23

Full Member

Re: DVD Sicherung zuverlässig?

Montag, 17. Januar 2005, 14:43

larsm: Wenn Nero einen Fehler anzeigt, bedeutet das, dass an der Stelle ein Lesefehler aufgetreten ist. Die Fehlerkorrektur und das Korrekturbit was bei Mode 1 ISO CDs/DVDs erstellt wird, kann kleinere Datenfehler ausgleichen. In der Regel treten solche Fehler schon durch ein Staubkorn auf, das währen Du den Rohling von der Verpackung zum Brenner packst sich irgendwo ablegt. Alles in allem ist das halt noch nicht dramatisch aber deutet auf einen schlechten Errorlevel (C2/C3 Fehler) hin. Die machen sich halt bei der Lagerung nach einiger Zeit bemerkbar. Optische Medien oxidieren mit der Zeit, weil durch Wärme/Kälte Einwirkung und vor allem durch Feuchtigkeit die Datenschicht zersetzt wird. Wenn nun die Fehlerrate bereits direkt nach dem Brennen Lesefehler produziert würde ich den Daten und dem Rohling kein Jahr geben bevor Du mit ernsthaften Problemen rechnen kannst.
Wer wirklich längerfristig Daten sichern will, kommt um DAT Bänder nicht herum und die Kosten auch nicht die Welt. Ich habe hier ca. 2 TB an Festplattenkapazität aber davon habe ich vielleicht maximal 80 GB in der stetigen Sicherung weil es sich um wirklich sensitive wichitige Daten handelt die für die Steuer z.B. 10 Jahre aufbewahrt werden müssen!
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i