• 27.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 15:33

hab mir vor ne externe festplatte zu holen. ich will die dann als einzige hdd für mein system betreiben, also auch windows drauf installieren. muss ich drauf achten, dass die platte bootbar ist, oder sind das alle?

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 15:35

dein bios und die hdd muß das booten erlauben und unterstützen. ich würde das aber nicht machen weil du sonst massig performance verlierst.

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 15:44

jupp, kommt aufs bios an...

meins kann z.b. von usb-floppy, usb-cdrom und usb-hdd booten (glaube auch von speicherkarten) ;)

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 16:07

ist das mit der performance echt so heftig? :o
dann spricht da ja doch wohl einiges dagegen...
mein BIOS (NF7-s 2.0) unterstützt das.

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 16:08

warum willst du den das os auf die externe hdd machen kein platz mehr im tower?

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 16:09

du musst mit einem performanceverlust von mind. 50% rechnen

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 16:42

einfach mal den durchsatz von usb2.0 (480mbit/s = 60mb/s) und aktuellen festplatten vergleichen. dazu kommt, dass usb auch andere geräte versorgen muss, die sich alle den bus teilen und, dass usb die daten afaik pollen muss und nicht über einen interrupt informiert wird. deswegen ist auch firewire in der praxis schneller, obwohl nur 400mbit/s datenrate.

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 16:57

ich brauch halt bald ne neue, da meine langsam den geist aufgibt...da dachte ich halt, dass ich mir direkt ne externe hole...aber anscheinend ist das ja doch nicht so gut.
wollte unter anderem eine externe haben, weil ich interne irgendiwe nie gescheit gedämmt bekomme (auch nicht mit ad). ne externe hätte ich dann ja unter den schreibtisch stellen können...
also falls jemand einen (geheim-)tipp für eine wirklich leise(bzw unhörbare[gibt es wohl nicht]) hat --> bitte bescheid sagen.. ;)

Re: von externer festplatte booten?

Montag, 17. Januar 2005, 16:59

leise und schnell und fast unhörbar
ide: Samsung SP1614N 160GB
sata: Samsung SP1614C 160GB