• 28.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 03:51

ich bin hier etwas außerhalb des DVB-T gebietes. trotzdem empfängt man noch etwas mit einem DVB-T receiver und einer zimmerantenne mit verstärker. es hat allerdings nur so gerade ausgereicht. mitlerweile scheint die antenne nicht mehr so richtig auszureichen, weil sich irgendwas in der umgebung minimal verschlechtert haben muß.

jetzt ist die frage:
gibts nicht noch irgendwo etwas größere oder stärkere zimmerantennen. da fehlt glaubeich nicht viel an signal-qualität, damit das bild ohne ruckeln da wäre.

oder könnte ich mir nicht ne dach-antenne, die für aufm haus vorgesehen ist, in die wohnung stellen? oder nützen die in der wohnung nicht viel? wo kann man denn fernseh-dachantennen für aufm hausdach herbekommen? mich würde mal interessieren, wie groß so ein ding tatsächlich ist und was es so kann. :)

denn sat-schüssel kann man da nicht aufstellen, weil da der weg versperrt ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 11:39

Hi

Antenne: Hardware.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 14:58

du kannst wenn du zufällig in nem altbau(am besten deinem eigenen) wohnst, mal aufm dachboden gucken , ob da noch so ne monster tv antenne is, die kann man laut Ct (computerzeitschrift) umbauen, um damit dvb tv zu empfangen. sonst kannste immernoch in nen radio un fernseh laden gehen und so ne antenne kaufen (auch die für aufs dach) normal muss man die nur passend ausrichten und fertig...( hrhr ich hab als antenne 125mm ab-isoliertes koax kabel... 8) 8) )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 15:06

So eine Dachantenne kann man wunderbar auch im Zimmer unterbringen, sofern man sich an der Optik nicht stört. Ich habe die "WB 345+" von Conrad. Mit Dipolantenne empfang ich bei mir auch nix aber mit ner Logper gehts wunderbar.

Selbstbau geht natürlich auch:
http://www.vk2zay.net/uhf-lpa.html
http://www.xs4all.nl/~zappy/logper

Viel Spaß

Gruß
Timo
Peace - Love - Linux

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 16:24

hat eigenlich jemand ein plan wie das mit dem radio über dvbtv funzt?
ich bekomme da keine sender...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 16:28

über DVB-T kommen in deutschland keine radio sender.

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 16:46

Hi ..

meist sind doch noch Dachantennen vorhanden .. über die auf meinem Haus klappt das wunderbar.

Gruß

Stefan

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 16:48

jop die antennen auf dem haus müßen meistens nur um 90° gedreht werden.

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 20:39

Zitat von »cyberx18«

( hrhr ich hab als antenne 10cm ab-isoliertes koax kabel... 8) 8) )


Wir haben im Physik-LK letzte Woche den L-C-Schwinger durchgesprochen, erst ne komplizierte Schaltung mit Kondensator, 2 Spulen, usw. - dann wurde vereinfacht und über blieb nur nen Stück Draht: eine Antenne :o 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Montag, 17. Januar 2005, 21:28

das mit der bastel-lösung ist ja ne gute idee. das werde ich mir mal angucken. vielleicht kann ich mir dann die gekaufte antenne ja sparen.

(ob so ne gebastelte antenne wohl stärker verstärkt als ne zimmerantenne? und ob man da wohl noch nen vorverstärker braucht? naja ich werde mir die anleitung mal noch genau angucken.)

ansonsten habe ich bei conrad mitlerweise dachantennen entdeckt. eine ganz große antenne wird wohl wegfallen, da der user, bei dem wir das aufstellen wollen, sich schon beschwert hat, daß die 1,2 meter antenne zu groß sei. zur not werde ich sonst mal erst die 66 cm antenne von conrad testen, weil die immer noch doppelt so groß zu sein scheint, wie die zimmerantennen.

aber um nicht unnötig geld zum fenster rauszuwerfen, werde ich natürlich erst die bastelversion ausprobieren.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche groooße antenne für DVB-T

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:41

Besorg' Dir die c't 11/2004 und lies' ab Seite 101. Irgendwo im Bekanntenkreis muss die doch aufzutreiben sein. Da sind erstens noch zwei weitere Bastellösungen drin (allerdings ungerichtete, und daher mit geringerem Gewinn als die oben geposteten Yagis) und zweitens auch Tests von ein paar kommerziellen Antennen.

Wenn ich den Artikel vor meinem DVB-T-Einkauf gehabt hätte, hätte ich auch nicht die aktive Zimmer-Stabantenne bei Conrad gekauft. Im Test hat sie 2xMinus bekommen, in der Realität bei mir zuhause leider auch...