• 28.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wieder probs mit ner neuen cpu

Freitag, 14. Januar 2005, 18:00

moin leute,

ich habe gerade mit nem neuen prozessor probleme. es handelt sich um nen 3200+. sobald ich den fsb auf 200mhz stelle, bootet er nicht mehr, obwohl sowohl speicher als auch mainboard für nen 200mhz fsb ausgelegt sind.
zufällig hab ich jetzt im netz gelesen, dass einer die gleichen probleme hatte und er sie damit behoben hat, die vcore auf 1,7v zu erhöhen. kann ich das auch ohne bedenken machen?

hausen

Re: vcore auf 1,7v?

Freitag, 14. Januar 2005, 18:10

ja kannst du

Ab 1,85 volt würde ICH (!) nicht höher gehn -> lebenszeit verkürzt sich dramatisch.


MfG

Bulch

Senior Member

Re: vcore auf 1,7v?

Freitag, 14. Januar 2005, 18:18

Zitat von »From«

ja kannst du

Ab 1,85 volt würde ICH (!) nicht höher gehn -> lebenszeit verkürzt sich dramatisch.


MfG

außerdem bekommt man durch Vcore > 1.85 V auch nicht viel bessere Ergebnisse hin.

Durch höhre Taktfrequenzen verschlechtert sich die Signalqualitätin der CPU. Diese verstärkt man wieder mit mehr Core. Jedoch ändert sich nahe zu nix mehr ab 1.85V hab ich mal irgent wo gelesen.

MRCS

unregistriert

Re: vcore auf 1,7v?

Freitag, 14. Januar 2005, 18:24

^^ wenn das ne normale 3200+ CPU ist, geh in Laden und tausch die um. Wenn der nur mit 1,7 V stabil läuft ist da was wohl nicht ok ....

Re: vcore auf 1,7v?

Samstag, 15. Januar 2005, 15:11

moin leute,

ich hab mal ein bisschen gegooglet und das von mir beschriebene problem scheint - nennen wirs mal - nicht ganz unverbreitet zu sein. allerdings habe ich trotdem nirgends ne wirkliche lösung für mich gefunden.

mal meine übrige hardware:
asus a7n8x-e deluxe
2 * twinmos twister 256mb pc3200 cl2
powercolor ati radeon 9800 pro
hauppaugge wintv pci-fm tvkarte
toshiba sdm-1712
teac 52x12x52 cd-rw
samsung sp1614n (160gb, ide)
bequiet 350w nt

könnte es vielleicht mit einem der anderen teile (also außer board und ram) konflikte geben?

ich hab das mit der vcore ausprobiert, aber es gab keine richtige besserung. ich bin zwar tatsächlich einmal mit der einstellung (also 200er fsb, vcore 1,7v) bis aufn desktop gekommen, aber die freude hat nur bis zm kurz darauf folgenden absturz angehalten. dann hab ich jeweils einen der beiden ram riegel alleine laufen lassen. er hat wieder einmal bis auf den windows desktop geschafft, ist aber dann direkt wieder abgestürzt.

dass die cpu ne macke hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn erstens tritt das problem wie gesagt auch bei einigen anderen auf und zweitens hatte ich mit nem neuen 3000+, den ich für kurze zeit in meinem rechner hatte, die gleichen probleme, wobei ich zu der zeit noch ein anderes board (a7n8x-x) benutzt hab.

hat vielleicht jemand noch ne idee, was ichprobieren könnte? bin für jeden tipp dankbar!

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 20:57

wirklich niemand ne idee? bin hier echt am verzweifeln. ich hab nicht den blassesten schimmer, woran es liegen könnte....

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 21:29

mal ne andre frage, stellst du den fsb im bios hoch? wenn ja, kann es sein das du deinen rechner damit "übertacktest" und graka und pci takt mit angehoben werden? gerade tv karten sollen darauf sehr allergisch reagieren (mein ich mal gehört zu haben!).

hast du evtl. n jumper dafür auf deinem board um den fsb umzustellen?

MFG Sebastian

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 21:32

ansonsten es sind asus boards was soll man da erwarten ... ::)

mfg, avalon.one

PS: ist nicht unbedingt hilfreich... vielleicht aber schon ;D

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 21:33

eventuell untervoltet das board ja?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 21:35

jo und soviel das der mit 1.7 v-core nicht läuft, ne also das ist ziemlicher unsinn ;)

Hab auch noch nie ein board gesehen das so undervolten würde das ne cpu mit ihrer def v-core nicht ordnugsgemäß funktionieren täte.

Aber da es ziemlich sicher nicht an der cpu liegt, tippe ich eben auf board bzw board und zusammenspiel mit speicher.

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 21:38

mein altes nf7 hat so stark untervoltet... ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 21:56

so, ich habe gerade den ram asynchron zum fsb laufen: ram 166mhz, fsb 200mhz. es funktioniert jetzt soweit, aber das kann doch net sinn der sache sein! der ram wurde als pc3200 gekauft und der aufkleber sagt auch nichts anderes - er müsste doch eigentlich dann den fsb von 200 ohne weiteres packen?!

btw: was sind die aktuellsten tools, um die system-stabilität zu prüfen?

hausen

/e/ wieviel performance verlier ich eigentlich durch diese asynchronität?

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 22:23

hmm dann kannst entweder die speicherspannung erhöhen oder den speicher umstauschen ...
kannst immernoch prime hernehmen ...

und zu den performanceverlusten würd ich sagen beim laden vielleicht 20% aber sonst hoechstens 5% ...

PS: Auch ne Frage ... hab jetzt nen 2800+@2500Mhz und er läuft stabil bei Prime 5stunden ohne fehler ...aber wenn ich auf 2550MHZ gehe stürtz er immer schon beim laden von progs ab ... kann das echt der kleine unterschied sein ? ich mein das aufeinmal dann so schnell der hahn zu is ?

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 22:25

Zitat von »cronix«

hmm dann kannst entweder die speicherspannung erhöhen oder den speicher umstauschen ...
kannst immernoch prime hernehmen ...

und zu den performanceverlusten würd ich sagen beim laden vielleicht 20% aber sonst hoechstens 5% ...

naja, immerhin ein verlust, der eigentlich bei den komponenten nicht auftreten dürfte - schließlich hab ich mir nicht umsonst extra pc3200 ram gekauft...

auf was soll ich denn die ram spannung setzen? standardmäßig aktiviert ist im mom 2,6v.

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 23:12

wenn du PC3200 hast, dann muss er das auch unterstützen, nimm mal einen riegel raus! und wenn es nicht geht, dann nimm mal den anderen, da ja am speicher liegt kannste das ja mal so testen!
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Samstag, 15. Januar 2005, 23:31

Du hast auch kein Glück ,was?
Erst musste deine CPU zurückschicken, weil sie zermackt ist, dann schüttest du deinen Schoko-cappuccino über bzw. in deinen Rechner und nu das......schonmal dran gedacht das Hobbie zu wechseln... *gg* ;)
für die Menschen!

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:05

Zitat von »goku007«

wenn du PC3200 hast, dann muss er das auch unterstützen, nimm mal einen riegel raus! und wenn es nicht geht, dann nimm mal den anderen, da ja am speicher liegt kannste das ja mal so testen!

hab ich - wie oben schon geschrieben - bereits gemacht:

Zitat

dann hab ich jeweils einen der beiden ram riegel alleine laufen lassen. er hats wieder einmal bis auf den windows desktop geschafft, ist aber dann direkt wieder abgestürzt.


hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:15

was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle machen?

btw: ich muss der mensch mit dem meisten pech auf dieser welt sein. soeben hat nämlich meine graka (r9800pro) ihren geist aufgegeben. langsam halt ichs echt nicht mehr aus. immer, immer, immer geht bei mir was kaputt oder funktioniert nicht wie es soll.... >:( >:(

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:32

Alles mir schicken, ich bau's zusammen und alles funzt wieder ! ;D Wetten? ;D ;D ;D 8)

Also das ist wirklich Pech. Wechsel mal alles außer CPU, falls dir das möglich nicht. Pass aber auf, dass die CPU deinem Kolleg das Board net zerschießt, soll schon vorgekommen sein....

Wahre Teufelsware die du da hast!

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:37

es liegt ziemlich sicher nicht an der cpu, denn erstens hatte ich mit dem 3000+ ... ach, das hab ich doch schon geschrieben:

Zitat

dass die cpu ne macke hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn erstens tritt das problem wie gesagt auch bei einigen anderen auf und zweitens hatte ich mit nem neuen 3000+, den ich für kurze zeit in meinem rechner hatte, die gleichen probleme, wobei ich zu der zeit noch ein anderes board (a7n8x-x) benutzt hab.


hausen