• 27.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRCS

unregistriert

Machts Netzteil schlapp<->Neues Cooltek NT ?

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:47

`Hi ...

Also ich hab hier in dem Rechner nen "LC Power" 420 Watt NT verbaut. System ist im groben Sockel 939 A64 3000+ / 2x 80 GB SATA Raid / GF 6800 GT / Brenner

Nun habe ich in unregelmässigen Abständen Probleme mit der Grafikkarte. Heisst Grafikfehler beim booten, ( so dass man nichts erkennen kann ) , manchmal sekundelags bei Games, was sich bis zu Grafikfehlern und Abstürzen steiger.

Ähnliches Problem hatte ich mit der Radeon 9800 Pro vorher auch schon. Dort kam dann des öfteren beim booten die Meldung das Power Cable sei nicht angeschlossen. Manchmal stürzte der PC auch ab, und meldete sich dann mit obiger Meldung beim reboot.

Ich tippe aufs Netzteil, das dieses Problem nur auftritt, wenn ich Grafikkarten mit "extra stromanschluss" verwende. Ne Gforce 1 und eine Radeon 7000 liefen ohne weiteres.

Was meint Ihr ?

Re: Machts Netzteil schlapp ?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:23

Ist der AG-Port sauber? Evtl. ein paar Kontakte korodiert?
Zu schwach dürfte das NT nicht sein, zumal es nicht zu Grafikfehlern kommt, wenn das NT zu schwach ist.

Re: Machts Netzteil schlapp ?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:32

ich hatte letztens das gleiche problem... lag am bequiet! netzteil - das hat nen schaden und liefert zuwenig leistung auf der 3,3V leitung, ein extremes heruntertakten der grafikkarte half - jedoch hatte ich dann trotzdem nur so ~3,0V (standard takt: 2,5-2,6V)

dass es bei dir mit grafikkarten OHNE extra stromanschluss geht, könnte daran liegen, dass sie generell weniger strom brauchen als z.b. eine 9800pro - takte die 9800pro einfach mal extrem runter und halte die spannungen im auge wenn du sie z.b. mit ati tool belastest!
ich bin mir auch nicht sicher welche leitung die graka über den extra anschluss anzapft... wenn es 12V wären, dürfte nicht nur die grafikkarte verrückt spielen ;)

teste einfach mal ein anderes netzteil und halte die spannungen beim jetzigen mal im auge...

Re: Machts Netzteil schlapp ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:16

das netzteil kann doch nur 5v oder 12v an die grafikkarte liefern
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Machts Netzteil schlapp ?

Montag, 17. Januar 2005, 15:21

Zitat von »Woodleshnizzle«

das netzteil kann doch nur 5v oder 12v an die grafikkarte liefern


den großteil bezieht eine grafikkarte meines wissens über die 3,3v leitung des mainboards...

MRCS

unregistriert

Re: Machts Netzteil schlapp ?

Montag, 17. Januar 2005, 18:12

Habe folgendes gefunden :

Zitat

Bei der hier gelisteten Revision 2 wurde die Leistung auf der 3,3 und 12 Volt Leitung erhöht, um eine stabilen Betrieb aktueller Pentium 4 und AMD Athlon 64 Systeme zu gewährleisten. Neu sind ebenfalls die serienmässigen Anschlüsse für S-ATA Festplatten, die Anzahl der 4-poligen Anschlüsse wurde von fünf auf sieben erhöht.
<-- Quelle : pc-cooling.de

Da ich NICHT über S-Ata Anschlüsse am NT verfüge, und auch die Ampere zahlen sich unterscheiden, gehe ich davon aus, dass mein "LC Power 420 Watt" eine frühere Revision ist. Und dort scheint wohl unter anderem die 3.3 Volt Leitung nicht so der Burner zu sein. ( sonst hätten die nichts "verbessert" )

Naja .. hab mir nun nen neues NT bestellt, welches sehr stabile Leistung bringen soll.
http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_M…0209&CAT_ID=283

MRCS

unregistriert

Re: Machts Netzteil schlapp<->Neues Cooltek

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:36

Also ... hab mir ja nun nen neues NT bestellt bei pc-cooling.

Und zwar ein "Cooltek 430 Watt"

Zitat

Die Cooltek Real Power Netzteile zählen zu den hochwertigsten und zuverlässigsten Netzteilen aus unserem Angebot. Bei der 430 Watt Variante handelt es sich um die leistungsstärkere Version des bewährten 380 Watt Modells.

Bei der "Real Power" Technologie wird die Spannung der einzelnen Versorgungsleitungen jeweils über einen eigenen - nicht über einen gemeinsamen Schaltkreis erzeugt (Dedicated Output). Hierdurch werden sehr stabile Leistungswerte auf den einzelnen Leitungen (3,3 V, 5 V und 12 Volt) erreicht. Sofern an einer der Leitungen sehr leistungszehrende Verbraucher betrieben werden, so bleiben die anderen Versorgungsleitungen davon unberührt - die Schaltung regelt in diesem Fall in Abhängigkeit der Leistungentnahme nach (Voltage Feedback). Aufgrund dieser Technologie ermöglicht das Netzteil einen unter allen Bedingungen stabilen Betrieb - auch bei leistungshungrigen Systemen. Das Gerät verfügt zur weiteren Stabilisierung über Aktiv-PFC.

Die ausgeklügelte temperaturgeregelte Lüftersteuerung des Netzteils ermöglicht in Verbindung mit den beiden kugelgelagerten Lüftern (80 und 92 mm) eine effektive Entlüftung des Systems. Unter Berücksichtigung der Konzeption als Dual Fan Netzteil ist die Geräuschentwicklung überaus gering. Die Abdeckgitter der Lüfter sind verchromt, das Gehäuse ist grau lackiert. Insgesamt verfügt das Netzteil über sieben 4-Pol Anschlüsse, sowie zwei Floppy-Anschlüsse, einen zusätzlichen Anschluss für Dual-Boards (Secondary Power) und den erforderlichen Pentium 4-Stecker. Die Anschlusskontakte sind vergoldet - die Länge sämtlicher Kabel ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Die Überwachung der Drehzahl des rückwärtigen Lüfters per Bios oder geeigneter Software ist über einen zusätzlichen Anschluss (3-Pin Molex) möglich. Das Netzteil ist von AMD für den Betrieb mit AMD-Prozessoren freigegeben. Es entspricht ATX Standard Intel 1.1 und ATX 2.03.



Hört sich von der Technik her schon mal super an. Aber hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Wie "laut" ist das NT ? Gibts Tests dazu ?

Re: Machts Netzteil schlapp<->Neues Cooltek

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:03

Zitat von »MRCS«

Also ... hab mir ja nun nen neues NT bestellt bei pc-cooling.

Und zwar ein "Cooltek 430 Watt"



Hört sich von der Technik her schon mal super an. Aber hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Wie "laut" ist das NT ? Gibts Tests dazu ?



wie laut das ist kann ich dir nicht sagen, aber ich hätt mir wieder ein BeQuiet 350 Watt geholt. Für alle ungläubigen von miraus auch ein 400W. :)

MRCS

unregistriert

Re: Machts Netzteil schlapp<->Neues Cooltek

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:30

Also ich habe gerade mal nen Testbericht bei "Teccentral" gelesen, und demnach soll das Cooltek sogar die meisten anderen NTs abhängen as stabilität angeht.

Auf einer anderen Seite, wo BeQuiet verkauft werden, steht in der Beschreibung zu dem BQ sogar, dass man lieber zu nem Cooltek greifen soll wenn man "extrem" overclocken will. Und nein, Cooltek NTs verkaufe die da nicht ....

Naja ich hoffe, dass ich das NT bis zum WE hin hier habe und mal lauchen kann, wie "laut" das so ist. Laut tests soll das sehr sehr leise sein.