• 28.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage*

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:01

Hi,
mein kleiner Bruder hat demnächst Geburtstag und da wolln ihm meine Eltern gern ne neue Grafikkarte schenken, wobei die sich null auskennen und ich wenn ich ganz ehrlich bin, derzeit ned unbedingt den durchblick hab...
Derzeit hat er ne GF4 TI 4200 drin, natürlich AGP.
So, preisilich ham sich meine Eltern ned festlegen lassen, aber 120 Euro war son Preis der mal gefalln is, wobei ich schätz dass se auch bis 150 gehn würden.
Bis 120 hab ich jetz bei Geizhals entweder Radeon 9600 Pro mit 256 oder ne XT mit 128 MB Ram gefunden, bzw. ne GF FX 5600 mit 256 oder ne 5700 mit 128 MB...
So nun meine Fragen:
1. Welche der o.g. Karten wär am sinnvollsten, (AMD XP 1700+) oder sollte ich meine eltern auf nen höheres Preisniveau überreden?
2. Bringen die 256 MB viel mehr, als die 128?
3. Beim Norma gibts ne Radeon 9550 mit 256 MB, für 70 Euro, wo is die ca. anzusiedeln?
danke
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:05

Hi erstmal!

also von den oben genannten Grakas ist die 9600 pro (soviel ich weis) am besten.
Trotzdem sind alle oben genannten das Geld wenn du mich fragst kaum wert.
Also an deiner Stelle würd ich zu ner 9800 pro greifen.
Die ist um EINIGES!!! schneller als die 9600 pro und kostet "nur" zwischen 170 und 200 euro.
Also wenn du deinem Bruder ne Freude machen willst, dann red deinen Eltern ne 9800 pro ein.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:09

oder, du schenkst ihm ne 9800SE von Sapphire, die nur noch 160€ kostet, sich göttlich übertakten lässt und mit dem spezial omega treiber für 9800SE alle pipelines freigeschaltet hat :)

das hab ich gemacht, und ich bin voll zufrieden damit. zur 9600er reihe würde ich nicht mehr zurückwechseln, is doch schon ziemlich überholt.

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:09

fuer rund 120 euro, wirst du bei eBay eine 9700 Pro bekommen. Sonst kann ich dir auch nur die 128MB 9600 PRO oder XT Empfehlen.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:26

Zitat von »Fallen«

oder, du schenkst ihm ne 9800SE von Sapphire, die nur noch 160€ kostet, sich göttlich übertakten lässt und mit dem spezial omega treiber für 9800SE alle pipelines freigeschaltet hat :)

das hab ich gemacht, und ich bin voll zufrieden damit. zur 9600er reihe würde ich nicht mehr zurückwechseln, is doch schon ziemlich überholt.


Mal davon abgesehen das kaum noch Karten mit einem physisch vorhandenem und funktionierendem 256 Bit Speicherinterface verfügbar sind ist diese Modderei eine eher ungute geschichte...

Zwar scheinen viele Karten so zu funktionieren jedoch liegt die Ausbeute von ATi nicht umsonst bei fast 100%... ;)

Desweiteren lässt sich die funktionsweise der KArte nur SEHR schlecht überprüfen... oft machen sich die fehler erst nach einiger zeit wirklich bemerkbar... und teilweise sises danns chon zu spät...

Ích würde daher eien Radeon 9600 XT einer 9800 SE vorziehen...

Wobeiw irklich empfelen möchte ich hier nur die Radeon 9800 Pro 128 MB...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:44

Hi,
also insgesamt werd ich hier wohl anscheinend auf die 9800 Pro gebracht, gut, ich denk mal, dass ich meine Eltern überzeugen kann, ihm die zu kaufen.
danke an euch alle :-*
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:52

Ich habe nie behauptet das die 9800 pro nicht besser währe ;)
hätte ich die wahl würde ich natürlich die nehmen. ich hab mir die graka hier nur gekauft um dran rum zu schrauben, und wenn sie kaputt is, schmeiß ich se weg und hol mir ne ganz neue ^^

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:01

Macht die 98 Pro denn überhaupt sinn mit dem schlaffen Prozessor ? Ich glaubs kaum, der wird die Karte nicht wirklich wunderbar ausnutzen

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:39

Denke das er aber trotzdem mehr Leistung haben wird, als mit ner 9800 SE oder 9600 pro.

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Montag, 10. Januar 2005, 00:51

Zitat von »nordy«

Derzeit hat er ne GF4 TI 4200 drin, natürlich AGP.


LÜGE LÜGE LÜGE!!!!!!  ;D ::) ;D is ne GF3TI...

oder hast ihm deine rein gebaut?



PS.: kauf ihm ne 6600GT!

http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

ach ja und..... http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php da siehste ne graka-liste!



oder wenns ned teuer werden soll.....
http://www.geizhals.at/deutschland/a75370.html

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Montag, 10. Januar 2005, 02:03

Zitat von »Metaxa«



LÜGE LÜGE LÜGE!!!!!! ;D ::) ;D is ne GF3TI...

oder hast ihm deine rein gebaut?



PS.: kauf ihm ne 6600GT!

http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

ach ja und..... http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php da siehste ne graka-liste!



oder wenns ned teuer werden soll.....
http://www.geizhals.at/deutschland/a75370.html



Naja... hab zZ. ne Gainward Geforce 6600 GT (PCI-Ex) hier... die ist zwar ned wirklich schlecht weißt aber die NV Typischen möngel bei der Darstellungsqualität auf...

Zudem gebe ich die vielen Rückrufaktionen und defekte bei der GeForce 6600 GT Serie (besonders bei den AGP Karten) zu bedenken...

scheinbar ist da irgendwas recht gründlich schief gelaufen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Montag, 10. Januar 2005, 02:26

@ nordy
Bin mir unschlüssig ob sich eine 9600pro/XT überhaupt lohnt. Den 1700+ müsste man schon ordentlich übertakten, damit man den Leistungsvorteil gegenüber einer (üertakteten) Ti4200spürt.

Ich empfehle daher ebenfalls eine 9800pro (176,87 Euro bei mindfactory lagernd) oder 6600GT (201,98 Euro ebenfalls bei mindfactory lagernd). Falls der 1700+ noch lange im Rechner bleiben soll wäre die 9800pro besser, wenn bald eine stärkere CPU in Planung ist würde ich zur 6600GT greifen.

@ MiB: die Fehler traten nur bei bestimmten älteren Chip-Chargen auf und sind derzeit wohl behoben. Langsam entwickelt sich dieses '6600GTs sind fehlerhaft' zum Totschlagargument (auch wenns z.T. brechtigt ist) ;).

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Montag, 10. Januar 2005, 14:46

is da jetz ne ti4200 drin oder so wie ich das gesehen habe eine GF2/GF3?

ich würde auf jeden fall zur 6600GT raten!
lieber gleich was gescheites! wenn ihn doch mal der prformance-hype juckt, und er sich ein neues board + cpu + ram holt, dann bremst ihn die 9800pro wieder aus!

wenn er sich jetzt ne neue cpu holt, dann kann er sich max. nen 2400+ kaufen, da er ja warscheinlich ein 133er board hat!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP)

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:29

Hi,
ups, Metaxa hat recht, war ne GF3 die er drin hat... :-[
also nochmals danke an alle, aber hab grad was neues entdeckt:
einer dunklen Ahnung folgend hab ich mal eben seinen Rechner aufgemacht, und der AGP hat hinten nicht die Festhaltenase (also des was noch hinterm AGP ist, dieser Hacken), ich meine mich zu erinnern, dass des heißt, dass des maximal AGP 2x ist, funktionieren dann die Neuen 8x Karten überhaupt??
danke
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:14

ich hab auch noch ne 9800 pro (AGP 8x)
und läuft auch auf nem 4x board. dürft keine probleme machen.

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:43

das 8x und 4x hat afaik nicht viel zu bedeuten, geh lieber nach dem prozessor, bei dem ich jetz sagen würde, er soll lieber eine 9800SE nehmen.

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:27

Naja, ich geh mal davon aus, dass er die Graka auch noch länger benutzen will und evtl dann eher ma den Prozzi austauscht, dann wär ne schnellere Graka doch besser, ausserdem zahlns ja meine eltern von daher isses mir egal, wenns 20 oder 50 Euro mehr kostet ;)
Meine Frage war nur obs FUNKTIONIERT, nicht obs sinnvoll ist, wenns Lieferzeitmäßig passt, dann wird heut noch die 6600 GT bei Mindfactory bestellt, und zur not nehm ich se halt, wenns bei meinem Bruder ned geht ;D *scherz*
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:05

Meine Frage war nur obs" FUNKTIONIERT, nicht obs sinnvoll ist"

Dann gleich ne FX5200 für 30 Euro ;D

oder besser ne GF2MX ::)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage

Dienstag, 11. Januar 2005, 17:09

ja funktioniert!

hat hald dann performance einbußen..... aber das hat er ja dann bei allen grakas!

Re: Neue Graka für meinen Bruder (AGP) *neue Frage

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:55

ja, dass er des bei allen grakas hat is mir schon klar, des is mir aber egal ;)
wird eh drauf raus laufen, dass er irgendwann auch mobo aufrüsten wird (hoff ich zumindest)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!