• 27.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:06

in folge des soeben beendeten Topics, brauche ich mal eure Hilfe: welches Board und welchen Prozi empfehlt ihr mir?

Am besten sollte es schon ein A64 sein.
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:01

der 3500er is schon ne gute wahl vom preis leistungsverhältnis.
da der winchester neuer ist und wohl weniger abwärme von sich gibt ist er wohl die erste wahl.
board kommt ja nur ein nforce3 in frage.
der kt800 wäre wohl noch ne alternative (günstiger)

msi oder ein dfi , jeweils mit nforce3, da kann man nix falsch machen.

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:05

also wenn nForce, dann wohl eher nForce 4 ;)
und bei via in dem fall wohl einen K8T800pro
kann auch ein wenig mehr

MSI kann ich durchaus empfehlen, hab noch eins mit dem alten K8T800er chipsatz (MSI K8T-Neo-FIS2R)... selten etwas so stabiles erlebt! :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:10

nein 3500 brauchst nicht. (also wir reden wenn vom winchester 90nm!!!) 3200 reicht dicke dazu das asus a8v
warum asus weils läuft (kein board ist stabieler und fast überall leistungsmässig an der spitze) und übertaktung ist izi.
warum kein 3500 na spar dir das geld. mein 3200 (2000MHZ) läuft bei immernoch 1,4V auf 2400MHZ o0 bei einem 3500 geht auch nicht mehr... achja spaar nicht am ram der amd ist sehr anspruchsvoll was timings betrifft. ausserdem bedenke das bei einem 3200 @ 2400 der ram auf 240 also 480ddr läuft (2400 ist nich das ende da geht noch einiges aber dann musst mehr strom geben)

also 3200amd64 WINCHESTER
und das asus a8v aber achte das es rev. 2 ist sonnst hast probs dann läuft der winchester nich  ::)

kenn 3 leute die das selbe board haben und nen dutzend die andre haben und das dutzend hat nur ärger  :P

achja fast vergessen wenn NB kühlen willst (jaaaaaaaaa amd hat keine nb aber jeder weiss was gemeint... :) ) dann hast mit nforce platinen nen prob weil die graka drüber sitzt. nforce chips sind ok aber via ist nich schlechter eher besser was asus betrifft ka warum aber die passen gut zusammen
wenn platten in raid 0 fahren willst dann schlies sie am via an ... hammer schnell hab beides ausprobiert und am via rock ich izi die raptorplatten vom kumpel wech (hab 2x 120gig maxtor)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:18

ich hab mir den 3000+ (Winni) bestellt und dazu das MSI K8N Neo 2 Platinum. In dem Test hat es sehr gut abgeschnitten und ist eins der schnellsten nf3 boards.

das einzigste Problem ist das ich schon seit nem monat drauf wart >:(

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:21

Zitat von »some1@Equi«

ich hab mir den 3000+ (Winni) bestellt und dazu das MSI K8N Neo 2 Platinum. In dem Test hat es sehr gut abgeschnitten und ist eins der schnellsten nf3 boards.

das einzigste Problem ist das ich schon seit nem monat drauf wart  >:(



Die beiden SLI-Platinen von Asus und MSI nehmen in jedem Fall eine Sonderstellung ein, da sie aufgrund ihres nForce4-SLI-Chipsatzes mehr Potenzial mitbringen, aber gerade deswegen auch teurer sind.

sli o0 der jung will nur neues board und cpu mit pci-e braucher alles neu
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:28

Habe quasi das gleiche System (Newcastle) wie some1@Equi seit Anfang Januar laufen und keine Probleme damit.

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:31

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Die beiden SLI-Platinen von Asus und MSI nehmen in jedem Fall eine Sonderstellung ein, da sie aufgrund ihres nForce4-SLI-Chipsatzes mehr Potenzial mitbringen, aber gerade deswegen auch teurer sind.

sli o0 der jung will nur neues board und cpu mit pci-e braucher alles neu


das board hat ja nen NF3 Ultra Chipsatz drin und somit ja kein SLI.

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:31

Zitat von »Joker«

Habe quasi das gleiche System (Newcastle) wie some1@Equi seit Anfang Januar laufen und keine Probleme damit.



hir werden äpfel mit birnen verglichen .....sli o0 der jung will nur neues board und cpu mit pci-e braucher alles neu
ich sag nich das asus besser ist als msi bei jeder neuen broducktreie werden die karten neu gemischt. Tatsache ist das preis leistung für ein agp amd 64 sys mit dem asus und dem wini unschlagbar sind 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:34

Zitat von »Papa_Schlumpf«




hir werden äpfel mit birnen verglichen .....sli o0 der jung will nur neues board und cpu mit pci-e braucher alles neu  
ich sag nich das asus besser ist als msi bei jeder neuen broducktreie werden die karten neu gemischt. Tatsache ist das preis leistung für ein agp amd 64 sys mit dem asus und dem wini unschlagbar sind  8)



ich red hier ja auch von nem Board mit AGP.... ::)
und in dem test von THG ist das nunmal n kleines bisschen schneller, auch wenn die sich nicht viel geben....

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:39

Zitat von »some1@Equi«




ich red hier ja auch von nem Board mit AGP.... ::)
und in dem test von THG ist das nunmal n kleines bisschen schneller, auch wenn die sich nicht viel geben....



ömg binsch wohl irgentwie aufem falschen link rausgekommen o0 bei mir is da von sli boards zu lesen und das is wenns jetzt nich gleich ganz peinlich wird pci-express  ???

Zitat:Allen PC-Neukäufern und Anwendern, die komplett umrüsten wollen, empfehlen wir in jedem Fall eine PCI-Express-Plattform. Die meisten Platinen im Handel sind nForce4-basiert. Sowohl das Gigabyte K8NXP als auch das K8N Neo2 von MSI machten eine gute Figur. Wer eventuell auch PCI-Express-Komponenten mit x4-Schnittstelle einsetzen muss, sollte sich das K8X890 Pro von Albatron anschauen, denn die vier PCIe-Lanes des neuen K8T890-Chipsatzes hat der Hersteller zu nur einem, schnellen Port gebündelt.

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:41

da werden unter anderem auch SLI Boards getestet.....das K8N Neo2 ist aber noch n AGP board.

Zitat von THG:

"Das K8N Neo2 basiert auf NVIDIAs nForce3 Ultra und ist aus diesem Grund auch schon seit wenigen Monaten auf dem Markt erhältlich und ein Vertreter der AGP-Ära."

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:42

Ich habe auch die ganze Zeit von AGP gesprochen - ansonsten hätte auch ich mir eine neue Graka kaufen müssen...

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:46

Hi!
Wenn du übertakten willst, schau dir das mal an:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_125…tml?tid1=&tid2=

Ich würde grundsätzlich bei einem neuen System ein nForce4/KT890-Mainboard sowie eine Winchester-CPU mit 90-Nanometer-Fertigugnsprozess empfehlen. Die sind im Vergleich zu Newcastles mit 130mm sehr viel "kälter".

Allerdings gibt es noch nicht allzuviele Mainboards mit o.g.Chipsätzen...

Mfg,
Chrey

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:47

Zitat von »Chrey«

Hi!
Wenn du übertakten willst, schau dir das mal an:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_125…tml?tid1=&tid2=

Ich würde grundsätzlich bei einem neuen System ein nForce4/KT890-Mainboard sowie eine Winchester-CPU mit 90-Nanometer-Fertigugnsprozess empfehlen. Die sind im Vergleich zu Newcastles mit 130mm sehr viel "kälter".

Allerdings gibt es noch nicht allzuviele Mainboards mit o.g.Chipsätzen...

Mfg,
Chrey



grrrr du mir ein nforce4 mit agp zeigen ....


ömg... ich hab den !interesanten! artickel schnall mal überflogen... wenn ich nich ganz blind bin fehlen mir die übertacktungsergebnisse der 3200 und 3500er :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:03

Zitat von »Papa_Schlumpf«

grrrr du mir ein nforce4 mit agp zeigen ....


Kann ich nicht. Aber bei so einem System würde ich auch gleich die Grafikkarte mitumrüsten. Ich schätze mal WoW hat DirectX9-Effekte, die kannste mit deiner Ti 4600 nicht darstellen.

Zitat

ömg... ich hab den !interesanten! artickel schnall mal überflogen... wenn ich nich ganz blind bin fehlen mir die übertacktungsergebnisse der 3200 und 3500er :-[


Da hast du Recht, die stehen da nicht. Es wurde nur der 3000+ übertaktet. Die anderen wurden nur normal getestet und beschrieben.

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:10

Zitat von »Chrey«



Kann ich nicht. Aber bei so einem System würde ich auch gleich die Grafikkarte mitumrüsten. Ich schätze mal WoW hat DirectX9-Effekte, die kannste mit deiner Ti 4600 nicht darstellen.


Da hast du Recht, die stehen da nicht. Es wurde nur der 3000+ übertaktet. Die anderen wurden nur normal getestet und beschrieben.



öhm was hat pci-e mehr an grafig als agp o0 du nidd so sage eh .... pci-e is gut und hat zukunft aber im moment noch föllig unnötig ok kann man drüber nachdenken wenn man nen ganz neuen pc will (aber selbst da isses fraglich da kaum pci-e karten zu bekommen sind) aber lasst doch mal das dorf inner kirche o0 öh :>
agp graka behalten dann via oder nforce3 mehr dazu steht oben.
sli mit ner 6600... öhm die karte sux :) okok admin ich reiss mich ja zusammen O:)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:36

Zitat von »Papa_Schlumpf«

öhm was hat pci-e mehr an grafig als agp o0 du nidd so sage eh .... pci-e is gut und hat zukunft aber im moment noch föllig unnötig ok kann man drüber nachdenken wenn man nen ganz neuen pc will (aber selbst da isses fraglich da kaum pci-e karten zu


Genau so ist es, hab nie was andres behauptet! Aber wenn er sich eine neue Grafikkarte kaufen würde, könnte er ja gleich PCI-E nehmen und hätte nen im Vergleich zukunftssicheren PC.

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:45

[offtopic]
bin dafür das wort "Zukunftsicher" zum unwort des Jahres 2005 zu machen =)
[/offtopic]

leuko

Senior Member

Re: neues board und CPU

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:48

@ Papa_Schlumpf

Der Winni läuft auch mit der alten Revision vom A8V - Probleme gab es weil zum Teil noch Boards mit alten Bios Versionen ausgeliefert wurden.