• 28.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xeon

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:30

Ich hab mir überlegt, dass ein Server nicht schlecht wäre. Für Lans, eventuell Webserver, etc. jetzt hab ich mich bei ebay mal umgeschaut und festgestellt, dass man da Xeons ja richtig nachgeworfen bekommt ;D
Jetzt aber meine Frage. Muss ich da was beachten wenn ich 2 davon im dualbetrieb laufen lassen will (außer dass sie denn selben Socket und die selbe Taktung habe)
ich denke dann Stepping (wobei ich immer noch nicht genau weiß was das eigentlich ist)
Ich frage desshalb, da ma selten 2 Prozzis zusammen bekommt => müsste ich 2 getrennt von einander ersteigern. Aber wenn die nicht zusammen laufen beiss ich mir dann natürlich auch in den Arsch :P.

thx für alle Infos.

Re: Xeon

Freitag, 14. Januar 2005, 00:15

was willste denn an servern drauf laufen lassen?

ohne es zu wissen würd ich aber mal spontan sagen: dual sys ist overkill ;)

wenn du nen fileserver laufen lassen willst ist das plattensystem und die anbindung wichtiger (am besten PCI-X) dazu noch nen schönen gbit lan anschluss.
da ist dann selbst n normaler P4 3ghz noch lange nicht mit überfordert nebenher noch nen spieleserver laufen zu lassen (am besten noch über nen seperaten lan anschluss)
am wichtigsten ist wohl der RAM! unter 1gig sollteste nicht anfangen :)

von tyan gibbet zb n nettes board mit s478 und 2 PCI-X slots
Tyan Tomcat E7210 S5112G2NR (2x Gigabit-LAN, 2x S-ATA RAID, VGA)
das hat auch gleich schon 2mal gbitLAN :D
grafik onboard gibts noch obendrauf (bedenke das auch beim preis ;))

edit: was ein schönes adequates festplattenspeicher subsystem angeht kannste dich ja mal an anarchy wenden :D
der ist mir auch schon bei HWLuxx durch seine raidarrays aufgefallen ;D



achja: stepping gibt an zu welcher produktionscharge die cpu gehört, sagt also was drüber aus auf welchem waver wann und wo gefertigt wurde ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Xeon

Freitag, 14. Januar 2005, 13:59

kommt hald immer drauf an i hab an dual xeon zhaus stehnn als server und hab mir damal einfach zwei gleiche cpus von an händler bestellt natürlich ob die SO GLEICH san hab i nie nachgschaut aber es hat funktioniert
For Windows reboot
for Linux be root

MRCS

unregistriert

Re: Xeon

Freitag, 14. Januar 2005, 15:01

Mal ganz im Ernst. Ich halte es für absoluten Schwachsinn sich Xeons oder Opterons in ne HEIMSERVER zu pflanzen.

Die Leistung, die ein solcher Heimserver bringen muss, kann in den meisten Fällen sogar von nur einer Desktop-CPU geliefert werden.

Sorry für solche verschwendungen hab ich kein Verständniss.
Mein TIP:

Desktop CPUs oder Mobiel Bartons kaufen und das gesparte Geld SPENDEN ..... ::)

Re: Xeon

Freitag, 14. Januar 2005, 15:04

Mit Ratio ist dem Hardwaresammeln nicht beizukomen. Leute kaufen sich Dinge, weil sie sie haben wollen. Ob das Sinn macht, ist immer etwas anderes. Ich würde auch gern mal einen Dualprozessor ausprobieren, kann dem aber auch keinen Sinn geben.

Ich finde das Bild von einem Board mit zwei Cuplexen drauf sehr interessant.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Xeon

Freitag, 14. Januar 2005, 15:04

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…6733998651&rd=1

;)

achja aber ich schliesse mich der meinung an das dual-cpu overkill wäre ..

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Xeon

Freitag, 14. Januar 2005, 20:46

Zitat von »Bluefake«

Mit Ratio ist dem Hardwaresammeln nicht beizukomen. Leute kaufen sich Dinge, weil sie sie haben wollen. Ob das Sinn macht, ist immer etwas anderes. Ich würde auch gern mal einen Dualprozessor ausprobieren, kann dem aber auch keinen Sinn geben.

Ich finde das Bild von einem Board mit zwei Cuplexen drauf sehr interessant.


Als flottes Arbeitssystem keine schlechte Idee, gerade wenn du öfter mehrere Anwendung gleichzeitig offen hast,usw. merkst du den UNterschied: ein Dual-Sys reagiert einfach weicher ohne nerviges Ruckeln ;).

@Topic: Wofür willst du den Server einsetzten, gerade wenn er 24/7 klaufen soll wäre ein Mobile, etc. schon von den Stromkosten besser :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Xeon

Montag, 17. Januar 2005, 22:33

erstens will ich es echt einfach mal sehen ;D.
zweitens kann ich das für mein eventuelles Studium gebrauchen.
drittes kommte es drauf an um wieviel ich das ganze circa bekomme.

Aber an dieser Stelle noch ne Frage. was ist der Unterschied zwischen Socket 603 und Socket 604 bzw. kann ich einen Xeon Socket 603 auf ein socket 604 Board stecken (bzw. 2 für Dualbetrieb)

Thx für Antworten und Verständnis ;D

EDIT: Ja ich hab gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
außer dass dieses Board angeblich beide Sockets unterstützt!
Hier noch der MSI-Link

Re: Xeon

Montag, 17. Januar 2005, 22:50

603er Sockel ist meines Wissens die erste Generation.
Wenn's schon ein Xeon sein soll, dann nimm die neuen mit 800MHz FSB - die können auch Hyperthreading.
Zum Sinn sag ich oder Unsinn sag ich an dieser Stelle mal nix ;)

Re: Xeon

Montag, 17. Januar 2005, 22:53

aber die socket 603 bekommt ma ja direkt nachgeworfen auf ebay. und da ich eigentlich nicht all zu viel geld ausgeben wollte, wären die eigentlich ganz ok. aber kann ich den auf das Mobo stecken?

Re: Xeon

Montag, 17. Januar 2005, 23:02

die socket 603 können auch HT nur haben sie 512kb cache im Gegensatz zu Ihren großen Brüdern mit 1mb und eben 533Mhz FSB anstatt 800Mhz. Mal schauen ob sich was anbietet. Aber meine Frage bleibt trotzdem. kann ich einen Socket 603 xeon auf ein Socket 604 Board stecken?

EDIT:
wobei ich hab gerade festgestellt, dass es da viele verschiedene Versionen gibt
KLICK

Re: Xeon

Dienstag, 18. Januar 2005, 00:11

Wenn es in der Boardbeschreibung drinsteht, unterstützt das auch die 603er. Wenn nicht MSI hauen und zurückschicken.
Die 603er haben auch nur 400MHz FSB. ;)

Re: Xeon

Dienstag, 18. Januar 2005, 01:27

stimmt, hab mich verschaut. ;D

Re: Xeon

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:06

Was mir jetzt noch spontan dazu einfällt:
Du solltest auch den Stromverbrauch berücksichtigen - gerade, wenn Du den Rechner 24/7 laufen lassen willst.

Re: Xeon

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:29

Zitat von »dasc1mt«

Was mir jetzt noch spontan dazu einfällt:
Du solltest auch den Stromverbrauch berücksichtigen - gerade, wenn Du den Rechner 24/7 laufen lassen willst.


Das hab ich oben schon geschrieben ::) ;D.

@Topic: Erwarte aber nicht zuviel von dem Dingen, wirklich gute Leistung komt da nicht raus, falls dein Limit reicht:
-Asus PC-DL (150-200 Euro)
-2x Xeon , Achtung: es laufen auf dem Board keine 800er-FSB-Xeons, nur die 533er! (200-300 Euro)
-irgendein EPS-NT dazu
-es läuft normaler Speicher (ECC&Reg. Sepicher läuft NICHT)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Xeon

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:20

Das hab ich dann wohl überlesen ::)

23

Full Member

Re: Xeon

Freitag, 21. Januar 2005, 02:04

Zum Video encodieren sind Dual Xeon echt ne Wucht! Recht erstaunlich was die zu Wege bringen. Für eine Reihe an Server Diensten selbst für den Privatmann ist das gar nicht so dumm. Allein als Fileserver/Router hat so ein Ding ganz klare Geschwindigkeits Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Desktop / Workstation System.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Xeon

Freitag, 21. Januar 2005, 13:40

Ich habe mir letztens einen HP Proliant Server zugelegt mit einem 2.8GHz Xeon drin.

Im Vergleich zu meinem (Gott hab in selig) Duron 800, der bei einem Stromausfall alle Pins von sich gestreckt hat, ist der einfach nur ne richtige Wuchtbrumme...

Auf die Anmeldung bei den Netzlaufwerken muss ich nicht erst Sekunden lang warten, bis ich an meine Daten komme, nein, das geht sofort. Hätte ich nie gedacht.

Aber wenn es ein Server werden soll, dann auch mit den passenden Festplatten dazu ;-)

dohmian 8)

Re: Xeon

Freitag, 21. Januar 2005, 17:22

Zitat von »23«

Zum Video encodieren sind Dual Xeon echt ne Wucht! Recht erstaunlich was die zu Wege bringen. Für eine Reihe an Server Diensten selbst für den Privatmann ist das gar nicht so dumm. Allein als Fileserver/Router hat so ein Ding ganz klare Geschwindigkeits Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Desktop / Workstation System.


Sorry, aber DAS ist Quatsch, in nem Router bringt es nüschts, da reicht der normale Linux-Router auf nem 486 oder nen 08/15-Standalone-Router dicke für aus? Oder hast du ein >800 Rechner-Netzwerk zu Hause? Im Fileserver ist auch nicht viel Rechenpower gefragt, da gehören vernünftige Platten rein und schon reicht ein alter 800MHz-PC dicke aus :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."