das schließt ja nicht aus, dass man auch ne heatpipe mit ner wakü kühlen kann :
wenn deine platte das bis jetzt überlebt hat und noch tut, kann's nich so schlimm gewesen sein. und die kritische grenze liegt wohl noch etwas jenseits der 50°C, wenn ich mich da an die eine oder andere herstellerangabe entsinne.
mmhh, also laut meiner erfahrung sollte ne platte dauerhaft nicht über 45° C sein, wobei man sich auch immer fragen muss, wie die temp ausgelesen wird etc.
Das mit der Heatpipe wird glaube ich immer etwas falsch aufgefasst, wenn wir hier von "der heatpipe gekühlt" im shuttle reden. man kann einen prozessor o.Ä. nicht alleine durch eine Heatpipe kühlen, die Heatpipe transportiert die Wärme nur von einem Kühlkörper zu einem weiter aussen liegenden, der dann von einem Lüfter oder aber auch von einer Wasserkühlung gekühlt wird. Dass der Einsatz einer Wakü mit der leistung eines evo 120/240 auf einer Heatpipekonstruktion bei den Abwärmeleistungen heutiger Systeme aber nicht sinnvoll ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Dann doch lieber direkt auf die CPU