• 29.07.2025, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Smily

God

Immer wieder Fehler bei chkdsk

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:06

Hi Leute,

seid einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder folgende Meldungen wenn ich chkdsk audführe:

CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei opr01SL1.htm (631) wird in Verzeichnisdatei 486 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei opr01SL2.htm (661) wird in Verzeichnisdatei 486 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei opr01SL3.gif (823) wird in Verzeichnisdatei 486 wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.

Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

Ansonsten gibt es keine Probleme, keine Abstürze, Hänger oder sonstige Fehlermeldungen. Aber immer mal wieder wennich chkdsk ausführe kommt das.
Den Fehler im Volumebitmap habe ich schon mehrfach berichtigt, mal ist er danach direkt weg oder sofort wieder da.

Sicherrungskopie meiner Daten habe ich bereits (standart :o )

Was ist das, hatte das früher nicht?
Die Fehler sind auf allen drei Partitionen meienr Festplatte, aber meist nur auf einer und nie auf allen 3 geichzeitig.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Immer wieder Fehler bei chkdsk

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:35

Wenns denn immer nur diese Dateien sind, ist es ja nicht so schlimm, sind ja nur Cache Dateien von Opera. Tritt soweit ich weiß auf, wenn du dein PC einfach so vom Stromnetz trennst, also einfachausschaltest. Könnte auch davon sein, dass du Opera (oder Windows, wenn die killprocesstime auf 0 steht und du gerade herunterfährst) über den Taskmanager beendest, während er darauf zugreift.

Smily

God

Re: Immer wieder Fehler bei chkdsk

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:04

Seltsam ist nur, dass
1. Opera auf D und nicht auf E installiert wurde. Oder hab ich Dummerchen aus versehen D gescannt ::). Kann das jetzt nicht ausschliessen.
2. Ich Opera nicht einfach so beendet habe. Ich hab mal gelesen, dass es ungesund ist den PC einfach so auszuschalten. Dank ComputerbIld kann ich ihn jetzt, wie sagt man, runterfahren 8).

Aber du hast Recht, es sind Opera Dateien.
Trotzdem, gerade das mit dem
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
mach mir echt Sorgen, zumal ich das vorher NIE hatte.