• 27.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 12:59

Die GraKas werden immer schneller, die Spiele immer genialer, die Grafik immer realistischer! Aber alles wird immernoch auf dieser primitiven 2D Fläche angezeigt. Bei HL2 ist es da schon schwer, ohne räumliches Sehvermögen eine Kiste auf dem Kopf einer Person zu platzieren...

Es gab ja schon einige mehr oder weniger gute 3D Ansätze: diese 3D Brillen von Elsa und Asus, die bei 5% der Spiele einigermaßen funktionierten... Aber wenn, dann sah es echt toll aus! 3D Bildschirme mit unheimlich schlechter Bildqualität, den 3D Helm im Heinz-Nixdorf Museum...

Wann kommt denn endlich mal etwas bezahlbares, kompatibeles, massentaugliches? Immer wieder ließt man von guten Ideen, aber nichts setzt sich durch! Woran liegt das!?

Lars

Re: Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:02

Zitat von »larsm«

Immer wieder ließt man von guten Ideen, aber nichts setzt sich durch! Woran liegt das!?


An Unwirtschaftlichkeit, Inkompatiblität und nicht zuletzt den potentiellen Kunden.

Der Trackball ist auch eine wunderbare Sache die eher ein Schattendasein führt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:05

....UND weil es Hardware ist ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:06

glaubst du echt, dass es an potentiellen Kunden mangelt, wenn eine namenhafte Firma ein wirklich praxistaugliches Teil rausbringt?

hast du schonmal so eine 3d brille in aktion erlebt? das ist echt faszinierend! aber das geht ja mit tfts leider nicht mehr.

das muss sich ja nicht nur auf spiele beziehen. ich habs mit der alten graka mal geschafft ein video und fotos in 3d abzuspielen. das sag auch genial aus.

@dino: also ohne software kann so was auch nicht laufen...

Re: Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:12

mit 3D-Anzeigen wie Shutterbrillen / Brillen mit Mini-Monitoren hast du daß Problem, daß du doppelt so viele Bilder Berechnen musst (nämlich für jedes Auge eins) und das du dann nur noch die halbe Framerate hast.
und Shooter mit 30 statt 60 Frames machen nunmal weniger Spaß, bzw musst du dann auf Grafikqualität verzichten
in den späten 80ern / Anfang 90er gab's sowas schonmal, hieß damals VX oder VR (virual reality)
ausserdem müssen alle Anwendungen/Spiele entsprechend kompatibel programmiert werden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 13:16

Moinsen

Also mein Onkel is deutschland chef von X3d.de,führender Hersteller von Bildschirmen die 3d wiedergeben...war mal bei ihm inner Firma,da haben die nen Samsung ich tippe mal auf so ca.42" umgebaut,man sah aber kein Unterschied am gerät,und es war einfach nur geil auf sonem Gerät alles in 3d zusehn,du denkst wirklich die dinger treffen dich...war halt nur son bissl werbung von verschiedenen sachen,dachte aber echt die Kaffeetasse fällt gleich ausm Bildschirm....wie teuer sowas ist weiss ich allerdings nich,sorry!!

www.X3Dworld.de ,da könnter ja mal gucken

Cya NeoDym

Re: Neue Anzeigemethoden?

Samstag, 22. Januar 2005, 22:58

von welcher hardware sprecht ihr hier ?? :o ::) ::) ::) ::)
--------------------------------------------------

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:34

3D Bildschirme

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:11

Zitat von »NeoDym«

3D Bildschirme



finde lieber die preise zu den dingern aus, die du verlinkt hast ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:56

Zitat von »Seppentoni«

finde lieber die preise zu den dingern aus, die du verlinkt hast ;D


SIR YES SIR ;D ;D

wird mal gemacht

Cya NeoDym

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:02

hi,

ich denke für Spieler wird es all zu bald keinewirkliche alternative zum 2D Bildschirm geben...

Spieler stellen nur einen geringen Anteil der PC-Käufer da...



Für den Professionellen Markt hingegen gibt es bereits vervorragende alternativen... die meisten CAD bzw. OpenGL Grafikkarten habern sogar eignens für 3D darstellungen einen extra Stereo-Ausgang....

Jedoch kostet diese Hardware (aufgrund des geringen absatzes) auch ine ganze menge...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:59

Joa,mein Cousin meinte das die wohl noch so an 1000 Euro kosten,die 17" Teile...hab aber nochmal genau nachgefragt :)

Cya NeoDym

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:54

Also ich fand diese 3d brillen scheisse, hatte auch mal eine mit ner Asus Geforce 2 deluxe (was ne prollkarte, ne ;D ) und weder der Effekt noch die Alltagstauglichkeit war annähernd brauchbar.

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:37

hmm,kp,aber ich kann dir sagen son 42" Bildschrim mit 3D is mega geil....wenn einer neben dem tv steht und die hand auf die scheibe packt,dann merkt man nochmal richtig das zum Beispiel die kaffee tasse nen Metetr ausm fernseher ist.... :)

Cya NeoDym

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:52

Zitat von »avalon.one«

Also ich fand diese 3d brillen scheisse, hatte auch mal eine mit ner Asus Geforce 2 deluxe (was ne prollkarte, ne ;D ) und weder der Effekt noch die Alltagstauglichkeit war annähernd brauchbar.


Hmmm.

Also ich hatte sowohl die ASUS Brille als auch die ELSA Revelator IR brille...

der tragekomfort der ASUS war nicht wirklich dolle... zudem sah die brillle recht billig aus... der effekt war auch nur so... naja halt...

die revelator war da schon besser... sah sehr stylisch aus, war einigermaßen bequaem ect...

in Titeln wie StarTreck Amarder war der Effekt zimlich gut... in titeln wie UT machte sich aber das versetzre Fadenkreits bemerkbar... (es gab da afaik. 2 rechenmethoden... eine speicherschonende bei der das HUD bissel versetzt wurde und eine recht rechenintensive bei der alles genau berechnet wurde... da meine Geforce 2 GTS aber nur 32 Mb Ram hatte lief da nur erstere vernünftig...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Anzeigemethoden?

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:25

Zitat von »thetruephoenix«


Der Trackball ist auch eine wunderbare Sache die eher ein Schattendasein führt.

da sachste was... ich hab einen , und sobalt einer an mein rechner will giebt der spätestens beim "zeigersteuergerät" auf...
ne 3dbrille hab ich aber nich... (zu teuer zu kompiziert^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!