• 27.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Panse

Junior Member

Wlan Problem

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:56

Seit dem ich die wakü eingebaut habe und den cpu übertaktet habe spinnt mein w-lan rum, wenn ich die antenne auf die karte draufschraube bekomme ich keine verbindung, wenn ich sie ein bischen anlockere hab ich verbindung aber ich bekomme keine ip adresse zugewiesen und wenn ich sie ganz wegschraube gehts ^^ komisch oder? ich hab noch nicht getestet wie schnells ohne antenne läuft aber ich denk mal nicht so schnell wie mit der antenne ;) habt ihr schonmal so ein problem gehabt ? kann es sein das es mit der übertakteten cpu zusammenhängt?

kann es sein das sich die mac adresse durch die ressets beim ocen verändert hat den ich hab in der anzeige beim router ne neue kann auch sein das es irgendein nachbar ist.

ich hab nen router und die pci karte von dlink weis gerade nicht wie sie heisen, wenn ihrs wissen müst schau ich nach ;).

Re: Wlan Problem

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:09

Ööhm, ja, Computer sind komisch ::).

Zur MAC Adresse:
Solange du deine WLAN Karte nicht gegen eine Neue ausgetauscht hast ist es unmöglich eine neue zu bekommen. Die MAC Adresse ist einmalig, jede Komponente in deinem PC hat eine. Dadurch kann der PC sie ansprechen. Diese sogenatte Hardwareadresse ist nicht änderbar, ist auch gut so stell dir mal vor die Graka und deine WLAN Karte haben die selbe Adresse, dann wüsste der PC nicht wer die Combines in HL2 berechen soll. ;D

Also daran kanns nicht liegen. wenn du dir sicher bist das die MAC Adresse anders ist wie vorher (hast du dir die hex Zahl aufgeschrieben oder warum weisst du das so genau?), dann ist es definitiv eine andere Karte, wahrscheinich von einem anderen PC. Mach dein WLAN mal sicherer, da kann wohl jeder rein ::).


Zum Problem selber, kann es sein, das die Kontakte der Antenne irgendwie verdreckt sind und deswegen der Empfang mit schlechter ist wie ohne Antenne?

Re: Wlan Problem

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:36

Zitat von »Smily«

Zur MAC Adresse:
Solange du deine WLAN Karte nicht gegen eine Neue ausgetauscht hast ist es unmöglich eine neue zu bekommen. Die MAC Adresse ist einmalig, jede Komponente in deinem PC hat eine. Dadurch kann der PC sie ansprechen. Diese sogenatte Hardwareadresse ist nicht änderbar, ist auch gut so stell dir mal vor die Graka und deine WLAN Karte haben die selbe Adresse, dann wüsste der PC nicht wer die Combines in HL2 berechen soll. ;D

ich werd das gefühl nicht los, dass hier ein grobes missverständnis zugrunde liegt. MAC steht für "media access control", die eine hälfte neben LLC (logical link control) der zweiten schicht (sicherungsschicht) im iso/osi-schichtenmodell. wie der name schon sagt, wird darüber der zugriff auf das transportmedium geregelt.
die mac-adresse hat REIN GAR NICHTS mit grafikkarten oder anderen komponenten im rechner zu tun, die keine netzwerk-interfaces sind.

zudem sind mac-adressen per software recht einfach virtuell änderbar. ich gehe davon aus, dass die adresse im eeprom der nic liegt, dann lässt sie sich mit entsprechender ausstattung möglicherweise auch noch über software ändern.

entgegen der idee der sache sind mac-adressen nicht immer weltweit eindeutig, weil einige hersteller mit ihrem raum nicht auskommen und sich auf die geringe wahrscheinlichkeit verlassen, dass ihre karten gemeinsam in einem netz auftauchen. in solchen fällen hat man dann oft eine adresse aus nullen und kommt auch nicht ins netzwerk. ist z.b. mit sis-onboard-chips auf lanparties schon vorgekommen. dann hilft auch nur, eine andere einzustellen (was wie o.g. möglich ist).


zur frage: wenn du ohne antenne ins netz kommst, kann das problem nicht an der mac-adresse liegen. da scheint irgendwas funkwellen-störfeld-mysteröses vorzugehen, dass sich meines wissens und meiner erfahrung entzieht :)

Panse

Junior Member

Re: Wlan Problem

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:38

es lag am übertakten ich hab den cpu wieder auf 3200+ runtergetaktet und jetzt gehts wieder ohne probs ich werd mich mal darübber schlau machen ich will ned das das ocen an der wlan karte scheitert ;)

der router zeigt unter dhcp die mac adressen an die er finden kann. die neue war unter dynamic dhcp mal schauen von wo die kam von unseren nachbarn kann ichs mir fast nicht vorstellen sind bloß ein paar rentner.