• 27.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platten-Chaos!

Montag, 24. Januar 2005, 01:10

hi

ich habe meine 2 maxtor 7y250m0 sata platten vom raid 0 am onboard silicon image sil3114 controller an den onboard nvidia (mcp2s) controller gehängt. das müsste eigentlich einen deutlich sichtbaren performancegewinn bedeuten:

bei den hdds am si3114 (über den pci-bus angebunden) sieht man deutlich, wie dir kurve oben bei den üblichen 110 mb abgeschnitten wird.

am nativen nvidia controller (direkt angebunden) müsste es demnach schneller laufen. die kurve ist zwar gesünder, ist aber nur 3-4 mb schneller geworden!


zum auslagern hat mir ein freund seine neuen platten geliehen: seagate 7200.8 300gb (st3300831as). konnte natürlich nicht wiederstehen und hab erstmal alle möglichen kombinationen durchgebencht: seagate am nvidia treiber:5.10.2600 einzeln, seagate nvidia raid, seagate sil3114 treiber:1007 einzeln, seagate sil3114 raid. alles mit 16k stripe.

laut benchmarks in zeitschriften und co müssten die seagates bedeutend schneller sein, als meine alten maxtors! warum sind sie das nicht!?

beim kopieren habe ich mal die praxiswerte gemessen: vom 3114 maxtor raid -> seagate nvidia einzeln. ein wahnsinnswert!! laut tests können die gerade mal so schnell lesen! schreiben ist ja normalerweise viel langsamer! die maxtors im raid schreiben mit ~60 mb! daraus folgt, dass von der einzelnen seagate beim rückkopieren auch mit min 60 mb gelesen wurde, im raid müssten sie also weit über 100 leisten! da war der vorgänger ja schneller!

also subjektiv ist das system viel schneller geworden! (kann auch dran liegen, dass ich lange nicht neuinstalliert habe)

ich hoffe, ich hab nicht zu großes chaos getippt...

Lars

Re: Platten-Chaos!

Montag, 24. Januar 2005, 03:20

seagate platten sind dafür bekannt, dass sie im raid0/5 nichts taugen
früher wars sogar so, dass 2 seagate platten im raid0 langsamer waren als eine allein!

und dass du nach dem wechsel zum nforce raid keinen großen performancegewinn hast, könnte daran liegen, dass die platten einfach nicht mehr hergeben!

über 100mb/s average kommste momentan nur mit 74gb raptoren oder den neuen maxtor (diamondmax 10) jeweils im raid0

Re: Platten-Chaos!

Montag, 24. Januar 2005, 09:45

Zitat von »Labrat«

seagate platten sind dafür bekannt, dass sie im raid0/5 nichts taugen
früher wars sogar so, dass 2 seagate platten im raid0 langsamer waren als eine allein!


Das ist sogar teilweise jetzt noch bei einigen Neuen Seagates.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Platten-Chaos!

Montag, 24. Januar 2005, 11:17

ja, der berühmte raidbug ist mir bekannt. aber der ist doch schon seit der 7200.7 generation nicht mehr da! die 7200.7 200 gb läuft bugfrei schneller! und laut dem test in der letzten pcpro, müsste die neue bedeutend schneller sein, aber nicht langsamer! das würde ja bedeuten, dass die den bug wieder eingebaut haben!?

Re: Platten-Chaos!

Montag, 24. Januar 2005, 13:15

Ich warte die ganze Sache einfach mal ab, ich hab mir auch 2 x 120GB Maxtor (S-ATA) fürs Raid gekauft ....
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!