• 29.05.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Dienstag, 25. Januar 2005, 22:29

Habe mir bei ebay nen neuen AMD XP 1800+ Mobile 1,35V bestellt. ich wollte ihn auf dem Asus A7V8X-X benutzen. habe auch das neueste bios update drauf gemacht.

Der prozessor wird nur als einer mit 5x multiplikator erkannt, obwohl er laut beschreibung total geunlockt sein soll.

Ich kriege ihn auf dem board also nicht mal mit normaler taktfrequenz zum laufen, weil das board der meinung ist, daß er nur 5x multiplikator hätte. ist das noch normal? was ist da nicht in ordnung?

Ist der AMD mobile nicht genauso wie ein normaler AMD Xp prozessor, nur daß er in der produktion sich durch bessere Vcore werte abgezeichnet hatte?

Ist es nicht sogar so, daß man bei dem amd mobile besser übertaktbare werte einstellen können müßte, als bei normalen amd xp cpu's ?

was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Dienstag, 25. Januar 2005, 23:00

doofe frage, aber unterstützt das board überhaupt nen mobile? wär mir da nicht so sicher..

Jey

unregistriert

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Dienstag, 25. Januar 2005, 23:06

Zitat von »fksystems«


Ist es nicht sogar so, daß man bei dem amd mobile besser übertaktbare werte einstellen können müßte, als bei normalen amd xp cpu's ?


Jo weil die Mobile`s nicht so heiß werden.
Schon komisch bei dir.
Das Board sollte es doch normalerweise können. Hast ne möglichkeit die CPU wo anderes zu testen ?!?

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:08

Kannste Multi net verstelln?

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:10

mal n bios update gemacht?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:25

Is doch egal als was er erkannt wird, mein damaliger 2600+Mobile wurde als Unknown CPU erkannt und war auf 1000 Mhz getaktet vom Bios her... innerhalb von 10min war er aber dann auf poppige 2500 drobn ;D Multi wird ja frei sein also schnalz mal hoch ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:28

Leute, erst lesen, dann posten!

BIOS is geupdatet, steht drin.
Multi scheint nit zu gehen, habs zumindest so verstanden. Steht auch drin.

;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: AMD XP mobile wird vollkommen falsch erkannt

Mittwoch, 26. Januar 2005, 02:37

update:
es ist wohl so, daß sich der multi nur verstellen läßt, wenn man den CPU-wert auf manuell stellt.

das habe ich nur zu spät gemerkt. jetzt geht es. vorher dachte ich, der multi-wert sei absichtlich gesperrt, weil die cpu verkehrt erkannt wird, aber es war wohl nur weil nicht auf manuell gestellt war.

die manuell-option war aber etwas versteckt. man hätte fast meinen können, daß das manuell eine art überschrift für die cpu-frequenz darstellen solle. deshalb habe ich es nicht gefunden.



ich glaube, das board erkennt den prozessor absichtlich nicht, weil die notwendige vcore-spannung nicht einstellbar ist.


das ist aber glaubeich kein problem. habe schon informationen für einen mod gefunden.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.