• 04.06.2024, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardware defekt?

Montag, 24. Januar 2005, 18:20

Mein Computer Freezed in letzter Zeit ziemlich häufig, oder ich bekomme nen Bluescreen mit der Meldung MACHINE_CHECJ_EXCEPTION, was laut Microsoft bedeutet dass eine Hardware defekt ist. Dies kann aber so ziemlich alles sein. Mobo, CPU, Ram, ....

Ich hatte einmal ein Problem mit meinem NT, dass den Geist aufgegeben hat => Umtausch. Aber es könnte ja sein dass es noch dass Mobo oder sonst was beschädigt hat bevor es das Zeitlich segnete. Nun mein Frage. Wie bekomme ich raus was kaputt ist?

Ram hab ich bereits getestet mit Memtest. der ist es aber nicht (6 Durchläufe, kein Fehler)
Mit was teste ich aber das Mainboard oder die CPU auf Fehler?

AMD 64 3000+
K8T Neo-FIS2R
1024 Corsair
36GB Raptor
200GB WD Cavier

EDIT:
ich probier mal HardInfo 2005 Pro v5.01

Re: Hardware am Arsch?

Montag, 24. Januar 2005, 18:42

Was hat deine Hardware im A**** zu suchen ??? ;) Etwas gewähltere Ausdrücke bitte.

Ich würde Windows mal neu installieren. Bewirkt Wunder.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Hardware am Arsch?

Montag, 24. Januar 2005, 18:51

Hab ich mir auch schon überlegt und auch gemacht (allerdings auf meine alte 40GB IDE Platte, da ich auf die schnell die Treiber nicht SATA treiber nicht gefunden habe)
Dann hat sich der Computer aber bereits beim Auswählen des OS aufgehänt (dort wo man wählen kann welches OS man laden will wenn mehrer vorhanden sind)

Re: Hardware am Arsch?

Montag, 24. Januar 2005, 18:56

So. Nun werdet ihr alle drei schön eure postings edditieren und alle eure Hinterteile hier raus nemen... sonst mach ich dicht!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:09

Ich hoffe dass jetzt alles mit der Ausrucksweise passt. :-X
Ich habe HardInfo 2005 Pro v5.01 jetzt mal laufen lassen, aber das ist im Prinzip das Selbe wie Everest. Also keine Testfunktion (hab sie mal nicht gefunden)
Weiß sonst jemand ein Programm um das Mainboard und/oder die CPU auf Fehler zu testen?

MRCS

unregistriert

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:38

Zitat

MACHINE_CHECJ_EXCEPTION,


Habe selbe Fehlermeldung des öfteren bekommen, und bei mir ist es das Mainboard was einen weg hat. Habs nun erst mal eingeschickt.

Restliche relevante Hardware habe ich vorher getestet.

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:41

mit was hast du die CPU getestet?

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:33

wie waers mit Prime95 ?

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 16:42

ich will die CPU ja nicht zu 100% auslasten sondern sie testen. nur weil der PC abschmiert weil ich die CPU auf 100% laufen habe, heißt das nicht dass es auch an der CPU liegen muss. es könnte dann ja auch das Mobo oder das NT sein.

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:09

Hi !!

Äääähhh...du kennst Prime nicht direkt ,oder ?
Prime gibt dir Fehlermeldungen aus wenn sich die CPU verrechnet oder der RAM abschmiert aufgrund zu hoher Taktung oder eines Hardwarefehlers. Also macht es durchaus Sinn wenn du Prime laufen läßt. Irgendwo mußt du ja mal anfangen zu testen.
NT kannst du ausgrenzen indem du einfach mal ein Anderes anschließt.
WANN kommen die Abstürze ? Unter Last oder auch im Idle ?
Was hast du schon alles versucht ? Flachbandkabel gewechselt ? Molexstecker überprüft ?
Hast du übertaktet ?

Re: Hardware defekt?

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:19

ok dann hatte ich bei Prime was anderes im Kopf :-X
Ich werd es mal drüberlaufen lassen. Übertaktet habe ich ihn, hatte dort aber keine Fehler. er läuft zeit längerem wieder mit der Standardkonfig. stecker habe ich geprüft.
er frezzed wann es ihm passt. soll heißen: es gibt kein schema. weder ein bestimmtes programm noch last oder nicht last.

ich lass es jetzt mal prime laufen und schau mal was dass dazu meint.

EDIT:
So, Mein Computer hat jetzt fast eine Stunde Volllast (Prime95) durchgehalten bevor er wieder gefrezzed ist. Dann ein Neustart, wo er nicht einmal solange durchgehalten hat bis ich ins Forum posten konnte.

Heißt das jetzt dass es wahrscheinlich nicht an der CPU und am Ram liegt?
Da ich momentan kein anderes NT da habe um es zu tauschen wollte ich fragen ob es ein Tool gibt dass mir anzeigt ob es größere Spannungsschwankungen gibt (was ja auch noch eine Fehlerquelle sein könnte, oder?)
Das einzige was ich sonst noch nicht getestet habe ist das Mobo. gibt es dafür überhaupt ein Testprogramm?

thx für Vorschläge und Tipps

2nd EDIT:
Hab gerade mal mit MBM die Spannungen überwacht und der VCore ist auf 1,47V gesunken. kann es an dem liegen?

Hier noch ein Screenshot

Seit ich die Funktion aktivier habe dass mich MBM warnen soll, wenn eine Spannung um mehr als 5% abweicht, läutet es bei mir ständig :P (-12,00V)
Kann das der Grund für meine Abstürze sein?

Re: Hardware defekt?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 04:32

Hy
V-Cor Schwankungen von 0,073 V halte ich für nicht bedenklich.
Aber hast du dein Board und alle Steckkarten mal auf dick gewordene Elkos,
verbrannte Widerstände oder andere sichtbare Schäden geprüft.

Gruß Jojo