• 29.05.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil - Mal geht's, mal net...

Montag, 24. Januar 2005, 20:18

Hallo Leute, ich bin kurz vor'm verzweifeln.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor etwa einem halben Jahr den Rechner meiner Freundin ein bisschen aufgemotzt: 1->1,4 GHz AMD T-Bird, 256MB->512MB SD-RAM, Geforce 2 MX 200->Radeon 9800pro auf einem MSI K7T Turbo Mainboard. Grade die Grafikkarte brachte genug Power, um noch ordentlich zocken zu können, der Rest lag sowieso nur rum... Der Haken war, daß das Netzteil (300W NoName) nach ca. 3 Tagen aufgegeben hat. :( Also stärkeres Netzteil vom Elektro Heini um die Ecke: 420W NoName "Super-Silent", 30€. Das ganze lief bis vor etwa 2 Wochen. Da ging der Ärger los. Der Rechner geht kurz an und dann wieder aus. Also auf zum Händler und das Netzteil getauscht. Hat über's Wochenende auf ner LAN auch ohne Probleme funktioniert. Dann wieder der gleiche Fehler. ??? Wieder zum Händler, aber der sagt mir, daß das NT funktioniert. Also habe ich probeweise ein 300W NoName NT an den Rechner angeschlossen und damit läuft er problemlos->also doch Netzteil?! Dann habe ich daß 420W Netzteil an meinen Rechner gehängt, der eigentlich etwas mehr Leistung fordert (Barton 2500+@2300MHz, GeForce Ti4200, 512MB DDR RAM, 2 Platten)und...es funktioniert problemlos?! An einem anderen Rechner mit 1GHz AMD T-Bird, 256MB SD-RAM, GeForce 4 MX 400 auf einem Asus A7V133A geht es wieder nicht! Gleiches Problem: Rechner geht kurz an und wieder aus. An meinem 3. Rechner mit Elitegroup K7S5A, Duron 700MHz, 512 MB SD-RAM und (nicht lachen) Riva 128 Grafikkarte läuft es wiederum problemlos...
Warum geht das Netzteil nur an manchen Rechnern und wieso lief eben dieses Netzteil ein Wochenende problemlos? Ich bin kurz davor das Ding durch's geschlossene Fenster auf die Straße zu befördern... >:(

Re: Netzteil - Mal geht's, mal net...

Montag, 24. Januar 2005, 20:27

Zitat von »Ozymandias«

An meinem 3. Rechner mit Elitegroup K7S5A, Duron 700MHz, 512 MB SD-RAM und (nicht lachen) Riva 128 Grafikkarte läuft es wiederum problemlos...


Warum lachen, ist doch eine schöne Karte! Man kann nicht damit spielen (ich mein die neuen Spiele), aber für den Rechner zum Internet o.ä. ideal. Muss doch nicht immer das neueste sein. ;)



Zum Prob:
Eigendlich würde ich jetzt sagen, check mal die Kontakte vom Mainbord und vom Netzteil. Sitzen die fest, wackelt nichts, richtig eingerastet, habe alle Pins Kontakt, vielleicht mal vorsichtig etwas biegen.

Aber da es ein NoName ist würde ich viel eher sagen:
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil und keinen NoName Schrott! Die 420W kannst du dir inne Haare schmieren wenn das Teil nicht richtig läuft. Besorg dir lieber ein schönes Enermax, kosten zwar etwas mehr, abner diese Probleme solltest du dann eigendlich los sein.

Das mit denm Kontake prüfen mach aber trotzdem mal, man weiss ja nie.

Re: Netzteil - Mal geht's, mal net...

Montag, 24. Januar 2005, 22:13

So, nach ein bisschen googeln bin ich auf das Netzteil gestoßen. Es ist dieses 420W von LC-Power mit 12cm Propeller.
Kontakte würde ich mal ausschließen wollen, da ich das NT jetzt mehrmals von einem in den anderen Rechner gebaut habe, weil ich noch immer nicht so recht begreifen kann, warum es in dem einen Rechner läuft und in dem Anderen nicht. Ich denke, es hat mit den Strömen beim Starten zu tun. Vielleicht wird das Netzteil überlastet und schaltet gleich ab. Die beiden Rechner, die nicht damit laufen, haben beide einen AMD T-Bird, SD-RAM und annähernd gleich alte Boards mit dem gleichen Chipsatz (VIA KT133A).
Von Enermax halte ich irgendwie nicht mehr allzu viel. Ich selbst habe ein 480W TruePower von Antec im Rechner. Aber wie bringe ich meiner Freundin bei, daß sie für 120€ ein Netzteil kaufen soll... ;) ::)

Re: Netzteil - Mal geht's, mal net...

Montag, 24. Januar 2005, 23:04

Also 120EURO sind wirklich zu viel. dieses Netzteil von Zalmann beispielsweise hat 400 W und kostet 79EURO. Ausserdem muss das NT auch nicht so sehr stark sein. Das ernergiebedürftigeste Teil ist die 9800Pro. Ob es da unbendingt ein NT über 400W sein muss wage ich zu beweifeln.

Re: Netzteil - Mal geht's, mal net...

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:53

wie wärs mit nem tagan 330/380 watt
`

cu

Re: Netzteil - Mal geht's, mal net...

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:04

350W BeQuiet ---> ~ 60€

ich hab da nen
A64 3000+
1gb ram
R9800pro
2x Opitsche LW
1x HDD
und diverse zusatzkarten (TV)

alles ohne probleme....

Re: Netzteil - Mal geht's, mal net...

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:07

War heute beim Händler. Der hat mich ein wenig mitleidig angeschaut und glaubt mir meine Geschichte irgendwie nicht.:-/ Geld gibt's auch nicht zurück und ein höherwertiges NT werde ich bei ihm mit Sicherheit auch nicht kaufen. Ich habe es jetzt gegen ein 350W in der selben Preislage von nem anderen Hersteller eingetauscht. Ich hoffe, daß das jetzt funktioniert. Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für die Tips.:)