• 12.05.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 11:19

stehe vor einer entscheidung :P

ich würd mir an sich gern für mobile computing einen mac zulegen
in frage kämen die versionen für studenten, einmal ibook und einmal powerbook

die frage die sich mir stellt:
reichen 12" auch für längeres arbeiten? bzw ist die tastatur dann groß genug?
das powerbook hat ja noch bluetooth dabei... kann man das beim ibook 12" nachrüsten? bzw was kann man beim 12"er alles nachrüsten? dvd/cd-brenner? cpu auf 1,33? hdd? ram weiß ich daß das geht ;)

oder lohnt sichs da schon eher, die 14"er variante zu kaufen, bzw ein powerbook 12" mit diesem superdrive?

infos bitte :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

powerslide

unregistriert

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 11:34

also bt kannst du definitiv nachrüsten..

und es kommt halt darauf an was du machen willst..
da ich mir ein notebook nur zum mitnehmen holen würde und nicht als desktopersatz.. würde mir das 12" i-book reichen..
es ist schön klein.. hat alles was ich brauche .. und ich kann alles machen.. textverarbeitung surfen.. mails etcpp

der mehraufwand an geld lohnt meines erachtens nur wenn man die leistung für unterwegs auch braucht..
ich sag mir.. tole simulationen berechnen kann ich daheim.. abspielen kann sie der kleine dann..

slide

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 12:16

sind die tastaturen nicht eh gleich groß bei beiden?

nachrüsten:
cpu - garnicht, bekommst du wohl auch nicht einzeln.
festplatte - schwierig, fummelig, geht aber.
dvd - noch schwieriger, theoretisch aber möglich.
bluetooth/airport - geht

ergo: ich würd mir vorher überlegen was ich brauche.

beim monitor würde ich den 12" bevorzugen weil das ganze geräte dann kleiner ist.
ich seh irgendwie keinen sinn drin ein größeres display mit der gleichen auflösung zu nehmen.
aber das ist geschmackssache, würde ich ausprobieren beim händler.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 12:36

also direkt beim kauf mit reinkonfigurieren kannst du den dvd brenner .. ne größere hdd .. das bt .. hmm ja das wars (ram kann man selbst machen kost bei apple unverschämt viel..)

das airport is beim aktuellen ibook direkt mit drin..

die sache mit der displayauflösung seh ich genauso wie mein vorredner

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 12:40

na brauchen würd ich auf jeden fall BT und WLAN
die platte is mit 30gig etwas schmal bemessen, und brennen tät ich schon gern können (muß nicht unbedingt dvd sein...)

welcher RAM wär denn empfehlenswert? zutrauen tät ichs mir schon, das zu wechseln, das rippchen hat da einen netten guide im CSC gepostet ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

powerslide

unregistriert

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 12:56

ein brenner is ja standardmässig drin.. zumindest für cd ..
wlan is au standardmässig drin
bt kanns entweder nen dongle nehmen.. oder du bestellst das bt-modul glei mit.. is dann auch schön integriert!
wegen den 30gb.. was willst du denn alles mitnehmen?

und ram .. also ich denke der cl2 von mdt dürfte vom p/l durchaus in die nähere wahl kommen.. den würd ich zumindest da einpflanzen..
ma sehn wanns bei mir finanziell reicht :-[

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 13:56

eine frage hätt ich doch noch:

wie schauts mit akkulaufzeit aus?
welches der modelle hält da länger? ibook? powerbook? 12"? 14"? 15"?

und in sachen kommende Mac-OSes... denke mal, selbst mit dem 1,2GHz G4 sollte man da noch gut gerüstet sein, oder?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 13:59

ich hoffe doch, ich hab nur 1ghz!
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 14:10

jo, son ghz reicht bereits, mehr hab i auch ned und kann mi eigentlich ned beklagen ;)

die akkulaufzeit is nach allem was i bisher gehört hab beim ibook was besser (weniger rechenpower mit quasi identischem akku... macht irgendwie sinn dass das da was bringt) und nimmt natürlich bei größeren displays nomma n bisi ab
n ibook 12'' is also keine schlechte wahl was das angeht, schafft bei mir knapp 4,5h ohne steckdose ohne dass es dafür großartig schonen müsste :)

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 17:24

läuft nicht die garantie ab wenn man den ram wechselt ?

Re: iBook oder Powerbook?

Montag, 24. Januar 2005, 20:29

nö, tut se nicht
und warum auch? das is extra so gebaut dass man das auch selbst machen kann
da is sogar ne bebilderte anleitung zu unter der tastatur ;D

Re: iBook oder Powerbook?

Dienstag, 25. Januar 2005, 00:34

neue frage:
hat wer ne ahnung, wann apple seine mobile-macs erneuert? das ibook und powerbook gibts ja doch schon eine ganze weile, oder?

nicht daß ich mir ein auslaufmodell zuleg :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: iBook oder Powerbook?

Dienstag, 25. Januar 2005, 00:39

ibook wird auf länger zeit nicht erneuert. Warum auch, ist gerade eben erst mit neuen Leistungsdaten ausgeliefert worden.
Bei den Powerbooks munkelt man, dass sie den EOL status erreicht haben. Womit aber nicht das Ableben der G4 Modelle gemeint ist, sondern eher einen schnelleren G4 und eventuell mehr MB Ram.

Re: iBook oder Powerbook?

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:53

an mehr ram mag i irgendwie ned glauben, wär ja ma wat ganz neues... ::)
aber schnellre cpus wärn in der tat langsam angesagt

Re: iBook oder Powerbook?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:24

hab heut erfahren, daß anscheinend apple mit den ibooks fast schon mehr einnimmt als durch die powermacs...
schätze mal ich werd da mal ausnahmsweise mit dem strom schwimmen ;D

und RAM: ripperl, du bist da ja der oberguru wie ich das mitbekommen hab... wo kriegt man welchen ram am besten für so ein ibook? bzw welche specs braucht man?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: iBook oder Powerbook?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:29

nen iBook hat ganz normalen PC 2700er drin. doch macs sind, wie ich mitbekommen hab, manchmal zickig was Ram angeht, daher würd ich geprüften Ram kaufen.

www.dsp-memory.de soll guten Ram für Macs haben, da kostet nen Gig auch "nur" 175€ so weit ich noch weiß
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: iBook oder Powerbook?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:35

jepp dsp ist definitiv zu empfehlen. Hab mir da 512 MB für mein PB geholt und bin sehr zufrieden. Da geb ich lieber etwas mehr aus und habe aber zu 100% funktionsfähigen RAM.

Re: iBook oder Powerbook?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:57

Zitat von »Xander«

www.dsp-memory.de soll guten Ram für Macs haben, da kostet nen Gig auch "nur" 175€ so weit ich noch weiß


nicht ganz... 240€ :-X

frage: reicht so ein 1,2GHz ibook samt 512er ram auch für videobearbeitung, bzw "profi"-proggis wie photoshop 7 (oder 8?) bzw final cut pro oder sonstwas?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: iBook oder Powerbook?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 02:12

Zitat von »KampfSchwein«



nicht ganz... 240€ :-X

frage: reicht so ein 1,2GHz ibook samt 512er ram auch für videobearbeitung, bzw "profi"-proggis wie photoshop 7 (oder 8?) bzw final cut pro oder sonstwas?


ok dann haben sie die preise erhöt, vorn paar tagen waren es noch 175€, oder vielleicht waren es desktop ram ;D

für videobearbeitung würd ich defenitiv 1GB nehmen, für PS etc. reichen auch 512MB, aber mehr Ram kann nie schaden
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: iBook oder Powerbook?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:02

Das für PS 512MB reichen wage ich zu bezweifeln. ;)