• 27.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:26

HI

Wir haben mal Ne Frage!!!!
Ich und mein Papa wollen uns einen Server zu legen für zuhause um eine Bilddatenbank ins Internet zu stellen
und jetzt kommt die Frage auf wie man das am besten macht.

Frage 1. Brauchen wir wirklich eine Busines Tarief (Standleitung) z.B von T-online oder reicht ein normaler DSL
anschluß aus.

Frage 2. Welches Betriebssystem brauch man oder geht es auch mit WIN 98se oder XP.

Frage 3. Wie ist das mit der IP Adresse.


mfg Boo+ und Papa
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:29

der esel nennt sich immer zu erst oder wie war das *gg

1,
nein braucht ihr nicht unbedingt
falls euer router das unterstützt könntet ihr zb. dyndns nutzen.
www.dyndns.org

2,
geht auch mit WIN98.
Windows XP wäre aber einfacher da der Internet Information Server gleich mitgeliefert wird. IIS.

3,
siehe 1

mfg
future

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:29

Hi,

zu 1) es genügt normales DSL, aber nur mit Flat!

zu 2) das geht mit jedem Betriebssystem

zu 3) um dieses Problem zu lösen kannst du DynDNS verwenden

P.S. um wirklich gut arbeiten zu können, solltest du unbedingt einen Router verwenden, der regelt dann auch meistens dein DynDNS

cu

SiKZorro

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:33

HI danke für die Antwort!!

Kanst du mir das mal näher erklären (dyndns)
da mein Englisch nicht so gut ist ;D ;D

mfg Boo+
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:37

das problem is der upload is bei nem dsl anschluss viel zu gering, und gerade bei bildern welche ja etwas größer sind dauert das ja schonma etwas länger, und wenn dann z.b. zwei leute gleichzeitig darauf zugreifen haben sie nurnoch jeder isdn speed zur verfügung, und müssen schon ewig auf die bilder warten

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:42

DynDNS bedeutet Dynamic DNS bedeutet Dynamic Domain Name Service bedeutet Dynamischer Domain Name Service.

DNS
-----
Hinter jeder Internet-Adresse z.B. www.aquacomputer.de verbirgt sich eine IP Adresse (212.227.119.100). Damit Du in Deinem Browser nicht die IP intippen musst, sondern bequem die www.***.de Adresse, brauchst Du DNS. Die DN-Server haben gaaaanz große Listen wo zu jeder www Adresse auch die IP zugeordnet ist. Und wenn Du jetzt www.blablabla.de eintippst, guckt der DNS nach welche IP dazu gehört und schickt Deinen Browser dort hin, damit die Seite angezeigt wird...

DYNDNS
-----
Wenn Du ne DSL Flatrate hast, dann bekommst Du alle 24 Stunden eine neue eine neue IP zugewiesen. Das heißt Euer Server wäre nur für 24 Stunden unter einer IP zu erreichen, danach müsste Du allen Leute wieder die neue IP zuschicken, damit sie sich Eure Bilder angucken können. DynDNS sorgt jetzt dafür, dass Dein Server immer die gleiche Adresse hat (z.B. papaundbooplus.dyndns.org). Das Programm, was Du auf Deinem Server installierst schickt dann immer die aktuelle IP raus und sagt quasi "Hey, ich bin jetzt hier zu erreichen"... somit brauchst Du nicht jeden Tag wieder deine IP bekannt zu machen, da der Server unter papaundbooplus.dyndns.org immer zu erreichen ist, weil DynDNS ja Eure aktuelle IP kennt.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:50

HI steff79 danke für die super Info

Ich komme noch mal auf die 2. Frage zu rück
wie geht es den ganz genau mit den Instalieren von den
Betriebssystem muß ich es ganz normal Instalieren oder
???? ???

Mal noch ne Frage an die Mac leute.
geht es auch mit einem Apple !!!

mfg Boo+ das von Apple kommt von meinem Papa
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:53

Hi,

besser hätte ich DynDNS auch nicht erklären können ;D

Das was elbarto' geschrieben hat, ist schon richtig, der Upload ist sehr wichtig für die Performance. Ich habe das Glück einen Provider zu haben der 512 KBit Upload anbietet, damit funzt meine Testseite mit Bildern genau so schnell wie das Original bei Strato :D

SiKZorro

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:54

Natürlich geht das auch mit nem Apple... es geht mit jedem Computer.

Eigentlich musst Du das Betriebssystem nicht neu installieren. Es würde reichen, wenn Du einen Webserver installierst, oder FTP Server.. je nachdem was ihr machen wollt.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:55

Hi boo+,

das Betriebssystem ist völlig egal, einen Webserver wie Apache gibt es für Windows und Mac

SiKZorro

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:56

und für Linux und für Unix und für BSD und für ...

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:06

Zitat von »<SiK>Zorro«

Ich habe das Glück einen Provider zu haben der 512 KBit Upload anbietet, damit funzt meine Testseite mit Bildern genau so schnell wie das Original bei Strato  :D


ich würd strato kündigen wenn deine eigene anbindung genauso schnell is wie deren. und auch 512kbit sind zu lahm, da hat man ja auch wenn man alleine auf der seite surft nur ~60kb/s was meiner meinung nach immer noch zu langsam is

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:06

Danke danke!!!!

Also jetzt muß ich mich bei DynDNS noch anmelden??

Noch eine Frage Wie richte ich ein WEB oder FTP
Server ein ?? ;D

mfg Boo++Papa
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:09

HI elbarto`

Die Bilder sind ca. 400k groß, reichen dann nicht normal DSL ? ???

mfg Boo++Papa
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:10

Ja, bei DynDNS anmelden. Web oder FTP Server werden einfach installiert. Meistens ist eine ReadMe dabei... einfach lesen und verstehen.

Ich finde DSL ist nie ne gute Wahl um irgendwas zu hosten. Naja, probiert es halt aus. Man bekommt auch schon für unter einem Euro im Moment Webspace mit schneller Anbindung.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:18

Gut.


Was solte da alles im Server drin sein ich habe
an ein Mainboard mit 2 CPUs von AMD und so 200
bis 400 GBt Festplatte und 2 GBt Arbeitsspeicher gedacht
reicht das ??

und kann man auch den Server als ablage benutzten?

mfg Boo++Papa (sind mal für 2 Stunden nicht da also nicht wundern oder Ärgeren wenn wir nicht zu zrüch schreien)
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:28

ich würde mal sagen so nen p1 133 und so 256mb ram sollte das locker schaffen ;)
festplatte halt nach bedarf, wobei wenn du da nur die seite drauf tun willst ein gb locker reicht, da dein internet zu lahm is als das man da große datenmengen übertragen könnte
(für nen 400kb großes bild muss der andere benutzer dann ca 25 sekunden warten)

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:47

Also ich würde mir irgendwo Webspace mieten. Kommt besser und alle können deine Bilder rassend schnell angucken!

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:08

Zitat von »boo+«

Gut.


Was solte da alles im Server drin sein ich habe
an ein Mainboard mit 2 CPUs von AMD und so 200
bis 400 GBt Festplatte und 2 GBt Arbeitsspeicher gedacht
reicht das ??

und kann man auch den Server als ablage benutzten?

mfg Boo++Papa (sind mal für 2 Stunden nicht da also nicht wundern oder Ärgeren wenn wir nicht zu zrüch schreien)



ich hoffe doch mal das die frage nen scherz war.
wenn nicht würde ich dir auch empfehelen einfach webspace zu mieten ;)

Re: Fragen zum Server

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:22

Zitat von »elbarto`«


...alleine auf der seite surft nur ~60kb/s was meiner meinung nach immer noch zu langsam is...


Ich als ISDN-User wäre über 60kb/s seeeehr glücklich...