• 27.04.2024, 13:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:07

Hi liebe Leute !!

Suche dringend Leute die gleicge systemvoraussetzungen haben und OC betreiben !!!

Folgende Hardware:

-MSI Neo Platinum 2 K8N Boradbios 1.4 Rev. 1.1
-Athlon 64 3500 Winchester

-Infinion PC3200 (400) 8-3-3-3 Standart von Atelco

So habe meine Kiste nun auf 2618 Mhz hochgeprügelt, will aber gern wissen, was mit entsprechend besserem Speicher noch drin ist ala Cossair z.B

Also falls jemand mit gleichem Board und gleichem Prozi und besserem Speicher da ist bitte melden was noch geht !!!
Und bitte posten welchen Speicher Du hast :P

Merci vorerst ! ::) ;D

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:31

hat das board keine fsb:ram teiler? ich würde eher den proz bzw. das board als limitierenden faktor sehen...

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:35

Den Proz? Ja ne wohl kaum...das der Ram soweit hochgeht...aber die timings sind toedlich für die Performance momentan....

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:59

Ramteiler bei AMD sucken

Der Teiler ist nämlich CPU-Frequenz (FSB x Multiplier) / Divider, der im Normalfall für 3200er Ram gleich dem Mutliplier ist und somit den FSB von 200 MHZ ergibt (=DDR 400)

Ist dein Divider immernoch bei DDR 400 (also in deinem Fall wohl 11) eingestellt ist die Frequenz wie in deinem Fall auf 2600 heisst das:

2600 / 11 = RAM-Takt (reeller) = 236,36 MHZ (DDR 472)

Solltest du aber in deinem Mainboard (wovon ich mal ausgehe) es so eingestellt haben, dass das Mainboard den Divider regelt (sprich "Auto") wird es bei 240 er FSB den Ram automatisch runterregeln (für Stabilität) und den Divider für PC 2700er (DDR 333) wählen, der sich wie folgt zusammensetzt:

2200 / x (Divider) = 167 (reeller TAkt bei DDR 333) ~ 13

Also läuft dein Ram bei 2600 / 13 = 200 (DDR 400)

Du siehst aber, dass nicht der Ram, sondern der Prozessor selber Schuld am Stop waren.
Ist aber normal, mein Winchester läuft auch @ 2600, höher ging net (Kingston HyperX PC3200 2-2-2-5)
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

MRCS

unregistriert

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:05

Zitat

Ramteiler bei AMD sucken


Was möchtest du denn damit sagen ?

Ramteiler hat man bei A64 IMMER !! Es sei denn du hast Speicher der den vollen CPU Takt mitmacht.

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:06

Zitat von »MRCS«



Was möchtest du denn damit sagen ?

Ramteiler hat man bei A64 IMMER !! Es sei denn du hast Speicher der den vollen CPU Takt mitmacht.


Was suckt habe ich doch erläutert: Der Teiler ist abhängig von der CPU-Frequenz und nicht vom FSB.
Und das suckt!!!
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:08

3500+ -> 14x Divider/Multiplier

Soweit ich das sehe, kann man wuasi den RAM auf 200 MHZ laufen lassen, aber trotzdem seine 2xxx MHZ erreichen. Ohne Performanceeinbußen nehme ich an. Allerdings muss man dann auch den HTT Multi herabsetzen , sonst hätte man hier 1180 HTT, und das's net gut.

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:17

Zitat von »5reimo«

3500+ -> 14x Divider/Multiplier

Soweit ich das sehe, kann man wuasi den RAM auf 200 MHZ laufen lassen, aber trotzdem seine 2xxx MHZ erreichen. Ohne Performanceeinbußen nehme ich an. Allerdings muss man dann auch den HTT Multi herabsetzen , sonst hätte man hier 1180 HTT, und das's net gut.


Den HTT kann man getrost auf Auto lassen, dann ist er automatisch auf 4x was bei wassergekühlten System bei denen der FSB keine 250 Mhz übersteigt kein Problem ist.

Leider hat auch der HTT mit dem Ramtakt nur mittelbar was zu tun.
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

MRCS

unregistriert

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:23

Zitat

Was suckt habe ich doch erläutert: Der Teiler ist abhängig von der CPU-Frequenz und nicht vom FSB.
Und das suckt!!!


Es gibt doch beim A64 quasi keinen "FSB" mehr. Also kann der Teiler auch nicht von dem FSB abhängen. Ramtakt arbeitet IMMER mit nem Teiler, weil es keinen RAM gibt der 2000 Mhz schafft. Das ist ne ganz normale Sache.

CPU Takt : Multi1 = Ramtakt | Ramtakt * Multi2 = HTT

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:26

Zitat von »MRCS«



Es gibt doch beim A64 quasi keinen "FSB" mehr. Also kann der Teiler auch nicht von dem FSB abhängen. Ramtakt arbeitet IMMER mit nem Teiler, weil es keinen RAM gibt der 2000 Mhz schafft. Das ist ne ganz normale Sache.

CPU Takt : Multi1 = Ramtakt | Ramtakt * Multi2 = HTT


Is schon klar, vorteilhafter wär es nur, wenn der Ramtakt vom HTT / Divider und nicht von CPU-Takt / Divider abhängig wäre ;D
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

MRCS

unregistriert

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:34

Vorteilhaft wäre es auch, wenn man sich nicht verletzt wenn man vom LKW angefahren wird ...........


Der HTT hat aber mal rein gar nichts mit dem Ram Takt / CPU Takt zu tun. Der HTT ist nur der Bus, der Von der CPU zur "Southbridge" fürht ( zB. bei NForce 3 - 4 Chipsatz ). Deshalb ist auch der HTT Takt nicht sooo wichtig, da selbst ein HTT Takt von nur 800 mehr als ausreichend Bandbreite zur verfügung stellt.

Der Speicher hingegen hat eine DIREKTE Verbindung zu dem in der CPU befindlichen Speichercontroller. Und nicht wirklich was mit dem HTT am Hut.

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:46

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass ein jeder immer das was der andere schrieb in andere Worte fasst und postet ;D

Lassen wir das lieber und wenden uns wichtigerem zu ;)
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:56



Also is net mehr drin im system , oder wie jetzte ??? ???

Hab mich mit 64er übertakten noch nicht so beschäftigt, muß ich mal ehrlicherweise zugeben, aber denke das man da noch nen bißchen rauskitzeln kann und wollte eigentlich nur wissen, mit welchem Speicher man das hinbekommt.....

Meine Einstellungen sind übrigens :

HTT 4x
Ratio auf 11x belassen
DDR MHZ und Timings auf AUTO
Und FSB läuft auf 238
Volt natürlich angehoben uf 1,650 V

Und funtzt einwandfrei Temps sind auch supi !
:)

Also wollte nur wissen , ob man bei anderem Speicher ein höheres Ergebnis erreichen kann ?

Wollte so in den Bereich 2700 MHZ kommen, wenn möglich und aus Spaß an der Freud, fals gleich mal wieder einer Fragt warum... ;)

Grüße Leutz !


MRCS

unregistriert

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 21:58

^^ Nein kannst Du nicht ! Durch anderen Speicher machst Du die CPU nicht besser :P

Um zu testen, wie weit die CPU geht, würde ich den HTT Teiler mal auf 3 machen, und den Ramtakt auf nur 133 Mhz absenken.

CPU Multi auf 11 lassen und dann den "FSB" auf 246 Mhz ;)

Das einzige was dir guter RAM mehr bringen würde, wäre zB. folgendes

CPU Multi auf 10, den sogenannten FSB auf 270 und und den Speicher auch auf 270 laufen lassen. Bringt Dir dann halt mehr Speicherdurchsatz. Ob sich der ganze Aufwand dann für 10 FPS mehr lohnt ist ne andere Frage ....

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:01

Besserer Speicher bringt bessere Timings ( u .U.) somit mehr Speicherdurchsatz ( siehe shoggy) im Vergleich zu mehr Frequenz! Einfach shoggy fragen, keine Zeit jetzt noch zu quoten.

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:28

Wenn mir irgendjemand erzählt, dass es bei OCn wirklich nur um die Frames geht, dann lügt er  ;D

In nem anderen Beispiel hatte ich den Vergleich angebracht, den ich als noch immer passend empfinde: der Vergleich mit Weltrekorden.

Sicher die Performance spielt auch eine Rolle (bevor man die nötige Hardware im Sinne von Kühlung hat am meisten).
Jedoch ist der Performance nicht gewaltig, bei mir hat das übertakten des CPU um ca. 15% (von 2200 auf ~2600) gerade mal 200 Pkt mehr bei 3d mark gebracht.
Ich will aber noch höher. Nicht weil ich dann vielleicht nochmal 11 Pkt. mehr habe, sondern einfach des overclockens selber wegen.

Hier mal das Zitat eines sehr intelligenten Philosophen des 21. Jh.:

Zitat

Sich selbst und der Menschheit ein Maximum zu setzten, wenn nicht sogar dieses zu überschreiten, ist das Ziel der meisten Menschen welche sich einmal mit einer bestimmten Thematik auseinandersetzten.
Hierbei ist die Thematik selber irrelevant, nur das Ergebnis im Vergleich zu anderen Mitmenschen ist das woran sich der einzelne misst[...]
Auch wenn der angewendete Kraftaufwand das Ergebnis der persönlichen Studie übersteigt ist alleine der Antrieb einen gesetzten Wert zu übersteigen von gerechtfertigter Relevanz, da bei Erreichung des Endzieles der vergangene Kraftaufwand in die Vergangenheit rückt und nur das Präsens den Wert des eigenen Erfolges misst.
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

MRCS

unregistriert

Re: OC bei Athlon 3500 Winchester !!!!!!!!!

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:37

Meine Fresse ;) ... Ihr immer mit Eurem 3Dlügenmark ....

Ich hab damals meinen Celeron 633 und die GF2 GTS übertaktet bis nichts mehr weiter ging, und das NUR!!! um bei Quake 3 Arena mehr oder weniger konstante 125 FPS zu bekommen. Alles andere war mir Wurscht ! Das zählte, und nciht irgend so ein Märchenmark, oder P e n i s vergleich ..... das ist was für Kids ;)