• 16.06.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 17:40

Hi,

habe mir eine Qdisk 120GB günstig ersteigert. Hab sie angeschlossen und er erkennt eine Maxtor 6 Y120L0 USB Device.

Ist das richtig? Verbaut Archos Maxtor Platten? Bin etwas verwirrt weil auch das Gehäuse der Platte leichte Risse im Plastik hat und ich irgenwie denke das derjenige da eine andere Platte eingebaut hat. Angeboten wurde diese als Neu, unbenutzt und Originalverpackt. Hab schon nachgefragt denn die Rechnung die dabeisein sollte war auch nicht dabei! >:(

Muss dazu noch sagen Platte angeschlossen, dauerte keine 3 sekunden war sie einsatzbereit und Ultraleise auch wenn das USB Kabel nur 5cm. "lang" is *lol*

Re: Archos QDisk!?

Freitag, 28. Januar 2005, 17:58

Ist das eine externe Platte oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Stöpsel sie mal direkt an den Rechner an und zieh dir das Programm Everest.

Unter Datenträger -> S.M.A.R.T. kannst du in der Spalte Power-On Count sehen wieviel Minuten die Platte schon gelaufen ist. Wenn die wirklich neu ist dürfte da ja eher eine sehr geringe Zahl stehen ;)
Ansonsten kannst du dir auch noch andere Werte der Platte ansehen, was natürlich erst recht interessant sein dürfte falls sie nicht neu ist.

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:02

Ja sorry ist extern.

Wie bekommt man so externe Gehäuse auf? Nicht das ichs kaputt mach ;)

Hab noch nie eine externe geöffnet...

Mfg

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:11

du sollst die hadd ja nicht öffnen sondern mit dem programm everest schauen ob die hdd schon mal gelaufen ist.

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:13

Ja das weis ich aber ich muss doch das Gehäuse öffnen oder?

Sonst bekomm ich da kein IDE Kabel rann und USB lässt sich net auslesen.

Everest hab ich schon länger druff...

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:18

Ja mußt du...kann mir nicht vorstellen das du über USB die S.M.A.R.T. - Funktionalität hast.

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:21

Hab ich ja auch nicht behauptet...

Wie bekomm ich denn nun so ein Gehäuse auf?

Mfg

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:23

Na wie bekommt man ein Gehäuse auf ? Guck halt mal ob da irgendwelche Schrauben oder ähnliches sind ::)

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:23

Ein allgemein gültiges Rezept wird es da wohl kaum geben. Hat das Teil keine Schrauben? Evtl. unter Aufklebern versteckt.

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:28

Muss ich mir dann mal genauer anschaun erstma nen längeres USB Kabel kaufen denn das was dabei is isn Witz!!

Reicht grad mal ums aufn Tower zu stellen lol

Schrauben? Biegen? Brechen? lol hab doch gesagt hab noch nie ne externe Platte das Gehäuse geöffnet aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das 1. mal :P und fragen kostet nix!



Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 18:32

Das es sich um ein Gehäuse einer externen HDD handelt ist doch zweitrangig....mach das Ding so auf wie du auch ein anderes Gehäuse öffnen würdest....natürlich ohne Zerstörung.
ABER! wenn da eh schon Risse im Gehäuse sind würde ich sie eh zurückschicken.

Edit:
Stammen die Risse evtl. davon das sie schonmal geöffnet wurde ? Evtl. hat das Ding diese berühmten Plastik-Schnappverschlüsse ?
Wo sind die Risse ? Kannst du mal ein Pic machen ?

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 20:48

Jetzt hatten die keine passenden Kabel. Kann ich die Festplatte auf den Rechner stellen?? Sind die 3 Papst 120mm Lüfter drunter sind die motoren irgendwie Magnetisch??

Nicht das da was passiert...

Zumindest so lange bis ichn passendes Kabel hab.

:edit

Ich kann man Bilder machen ja. Die sind an den Ecken oben drauf aber nur an 3 von 4 Ecken aber ich mach mal ein Bild. Hab nur keinen Webspace zum hochladen aber da findet sich sicher hier jemand ;)

Re: Archos QDisk!? Festplatten Frage!

Freitag, 28. Januar 2005, 21:40

...das mit den Lüftern macht der Platte absolut nix, keine Angst. ;D

...ich meine ,sieht das Gehäuse so aus als wenn es mit nem Schraubendreher "aufgehebelt" wurde ?