• 27.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 13:25

Moin.

Heute habe ich mal ein bissel Zeit gehabt und meine kaputte Graka beäugelt. Mir fiel auf, dass unter drei Kondensatoren irgendwas ist. Ich habe mal n Pic gemacht. Das scheint mir der Defekt zu sein. Das kann man doch noch fixen lassen, oder?!

edit:
So, nun das ganze vergrößert, aber immer noch in mieser Qualität. Dafür taucht bei mir ein neues Problem auf:
Hier fehlt was. Und dieses Teil findet ihr hier. Was ist das und wieso bricht das von alleine raus? Nun ists vorbei, right?

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 13:31

hy
um ehrlich zu sein ist mir das foto zu unscharf
da erkennt man so nichts. vielleicht machste noch nen roten kreis um die vermutung oder so.

ich ha zu erst an nen verkohlten ic gedacht wo ich da bild so sah, aber nach etwas raterei soll es wohl ein ram baustein mit wärmeleitpaste sein ;)

gruß
Ö

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 13:58

Nu ist mal n Pfeil drauf. Quali bekomm ich jetzt net besser... Heute abend vielleicht.

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 15:12

Dieses "Es" mit dem Pfeil ist ein Widerstand. Wenn der nicht mehr dort ist, wo er sein sollte, dann liegt auf einem anderen Bauteil eine zu hohe Spannung an und dann macht es "puff"... ;)

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 16:14

mit glueck funtzt die karte nach anloeten eines neues widerstands wieder!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 16:20

mmmh nicht schlecht dass ihr einfach so nen widerstand erkennt.

also ich seh da nur irgendein smd bauteil
obs ein widerstand kondensator oder sonstwas ist kann ich von hier aus nicht sagen.

Ö
edith:
bei dem bauteil das "heruntergefallen" ist würde ich auf einen kondensator tippen,da es mit Cxxx gekennzeichnet ist.
andere sind mit Rxxx gekennzeichnet ->widerstand

Joker

Senior Member

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 16:22

das kann genausogut ein kondensator sein. Man sieht den SMD-bauteilen nicht unbedingt an, was sie sind ;).

Edit @Ö: *mist* zu langsam ...

Falls du eine SMD-lötspitze hast, kannst du versuchen das Teil wieder einzulöten.

Und wie schon gesagt das Bild von den Kondensatoren ist zu unscharf. Sollte es in real "verkokelt" aussehen stehen die chancen eher schlecht durch einfachen Austausch der Elkos die Funktion wieder herzustellen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 16:23

da steht ja nur was von C437 da... ist wohl ein Kondi?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 16:30

jo C steht für Kondi.

DU hast ähnliche probleme wie ich mit meiner radeon 9800 pro

am besten gehste in nen elektroladen und lääst das repieren ;D

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 20:22

Jap, ist ein Kondensator - tut mir leid, habe die Beschriftung mal wieder nicht gelesen. Viel Spaß beim Löten ;D

Re: Graka tot

Freitag, 28. Januar 2005, 21:10

Zitat von »Joker«

Jap, ist ein Kondensator - tut mir leid, habe die Beschriftung mal wieder nicht gelesen. Viel Spaß beim Löten ;D

Wenn das repariert wird, dann mache ich das doch nicht selber. Dazu habe ich zu dicke Pfoten...

Re: Graka tot

Samstag, 29. Januar 2005, 01:39

Zwei linke Hände und daran nur Daume? ! ? :P

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Graka tot

Samstag, 29. Januar 2005, 09:42

Zitat von »Athlonheizer«

Zwei linke Hände und daran nur Daume? ! ? :P

Athlon


So ungefähr... ;D