• 27.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 18:36

Hallo zusammen!

Jetzt ist es nun auch soweit, dass ich Hilfe bei einer Wasserkühlung benötige, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme...

Also, erstmal um folgende Hardware- / AC-Komponentenkombination dreht es sich:

1. MB: MSI K8N mit Twinplex
2. CPU: Athlon 64 3200+ mit Cuplex Pro
3. Graka: R9800 mit Aquagratix
4. 2x WD 160GB mit Aquadrive LT
5. Aquastream
6. Aquaero
7. Silentmaxx, wassergekühlt
8. 1GB Corsair

Problembeschreibung:

Der Rechner läuft einwandfrei an. Windows startet, läuft ca. 30-45 Minuten, dann geht das Bild aus und das wars...

Wenn jetzt der Rechner einfach ausgeschaltet wird und dann wieder eingeschaltet wird, startet das Sytem - die HDDs arbeiten - aber, das Bild bleibt weg.

Erster Gedanke: Graka über'n Jordan. Also, Karte getauscht, leider kein Erfolg... :-/ Bild bleibt weg, der Rechner startet.

Lässt man den Rechner ein paar Stunden stehen, kommt auch das Bild wieder...

Ich habe alles abgeklemmt, was abzuklemmen geht, aber auch kein Erfolg.

Meine Schlussfogerung:

Defekt des NTs. Es scheint, als ob die 12Volt-Versorgung nicht einwandfrei zur Verfügung gestellt wird. Leider verfüge ich nicht über ein Messgerät, als das ich dies nachprüfen könnte...

Kann es tatsächlich sein, dass es das NT ist? Oder etwas anderes?

Für jeden Tip und Rat bin ich sehr dankbar!

Gruß
Minusch

Re: Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 18:40

Huhu Minusch.

Ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt, als auf eine kaputte Wakü.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 18:44

hast kein nt, um das zu testen? von einem kumpel oder so?

Re: Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 18:45

Hi,

ein Bekannter hat zZ. ein änlches Prop mit dem K8N und der Radeon 9800 Pro...

Man in Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 18:47

Hy

ick kann den sinn zwar bis heute noch nicht ganz nochvollziehen, aber haste schonmal mit den "strängen" und anschlüssen des netzteils was getauscht und gespielt ?

hab mal von nem bekannten gehört, dass seine graka im compi zum frecken nicht laufen wollte. an nem anderen strang der stromversorgung des netzteils, wo keine hdds mit dranhingen usw soll es dann wohl funktioniert haben.

ich dachte die wären alle intern zusammengefügt, aber wer weiß.
vielleicht kannste so was erreichen.

gruß
Ö

Re: Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 19:15

könnte es sein, dass der graka-kühler nicht gescheit aufliegt? dann könnts n thermisches problem sein

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Problem mit Wasserkühlung?!?

Samstag, 29. Januar 2005, 19:20

Das mit dem Strand hört sich schon mal gut an! Das werde ich mal antesten. Ihr meint also eine "dezidierte" Versorgung der Graka?

Ist es denn möglich, dass die einzelnen Stränge jeweils einen Überlastschutz haben? Oder vielleicht sogar gtrennte Leistungsendstufen? Bei dem Preis für dieses NT wäre das ja plausibel und dann hätte ich wohlmöglich den Übeltäter...

Ein thermisches Problem wird es nicht sein, da die Karte in keinster Weise wirklich heiß wird...

@Dino: ggf. defektes Wakü-NT? Egal, hier werden Sie auch geholfen