• 30.06.2025, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Novagor

Senior Member

Soundkarten/Micro Problem!

Samstag, 29. Januar 2005, 22:34

hab seit ner weile das problem, dass ich im teamspeak nur ganz schlecht zu verstehen bin, bzw man mich mitunter gar nicht richtig hört... außerdem deaktiviert sich der microfonbooster irgendwie immer von selbst!

problem ist nun, dass sowohl mein neues headset, als auch mein altes normales standmicro mir kein vernünftiges ergebnis liefert und ich nun davon ausgehen muss, dass evtl die soundkarte defekt is (terratec aureon 5.1 fun) andererseits wollen beide micros auch mit der onboard soundkarte nicht so recht!
jedenfalls bin ich ziemlich verzweifelt und der geräte-test bei "autio und soundeinstellungen" bringt leider auch nicht viel, außer ein total dolles rauschen und viele unschöne geräusche... desweiteren ist es aber auch einfach zu leise (muss aufs micro hauen wie ein bekloppter, damit sich der grüne anzeige-balken etwas bewegt)

hat irgendwer ahnung (vielleicht problem von winxp+sp2) oder wo könnte der fehler liegen?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

@re@50

Foren-Inventar

Re: Soundkarten/Micro Problem!

Samstag, 29. Januar 2005, 22:38

genau das selbe problem hat thetruephoenix auch im ts. deswegen wird er regelmäßig geickt, weils so lau ist und nicht mehr aufhört mit den störgeräuschen.

thetruephoenix

God

Samstag, 29. Januar 2005, 23:12

Ich hab auch win xp, allerdings sp1. Das ganze passiert meist wenn ich neben teamspeak ein größeres programm schliesse, das auch auf die soundkarte zugreift, derzeit ist das meist battlefield.

Ich bin derzeit leider auch am rätseln was das sein kann und teste grad mit den kx-treibern herum...

Edit: Ich hab den soundblaster Life! 5.1
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Novagor

Senior Member

Samstag, 29. Januar 2005, 23:27

nervt jedenfalls tierisch... kollege beschwert sich zb auch, dass es alle paar sekunden piept etc! störgeräusche sind halt dummerweise immer da (das war früher alles nicht, zumindest mit dem standmicro, denn das headset is neu)

und im ts kann man natürlich dummerweise auch keinen microbooster direkt aktivieren (ging bei gamevoice früher super) und über die audioeigenschaften will sich der booster nicht aktivieren lassen und bei der terratec software sind 2 booster, einer geht aktiviert, der andere is immer wieder nicht aktiv, sobald das terratec-controll-panel geschlossen wird! alles käse!
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Les_Conrads

God

Samstag, 29. Januar 2005, 23:37

Ich hab auch immer ein Störgeräusch.
Als vorübergehende Lösung hab ich eine "Senden"-Taste gemacht. So sit das Geräusch nicht dauerhaft, sondern nur wenn ich was sage (und demnach den Knopf drücke)

Ist natürlich etwas umständlicher, ist aber ne vorübergehende Lösung :-/

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Novagor

Senior Member

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:47

Zitat von »Les_Conrads«

Ich hab auch immer ein Störgeräusch.
Als vorübergehende Lösung hab ich eine "Senden"-Taste gemacht. So sit das Geräusch nicht dauerhaft, sondern nur wenn ich was sage (und demnach den Knopf drücke)

Ist natürlich etwas umständlicher, ist aber ne vorübergehende Lösung  :-/

klar, würde ich auch so machen, allerdings is es bei mir halt so, dass dieses störgeräusch immer is, aber man mich selbst sogut wie gar nicht hört... muss total dicht ans micro und fast schreien! ich nehm halt an, dass der boost nicht funktioniert und frag mich, ob das am micro oder an der soundkarte, oder an sonstiger hardware oder software liegt!

Safti

Senior Member

Sonntag, 30. Januar 2005, 03:19

wahrscheinlich hast du ein kondensator-mikrofon und kein dynamisches.. wenn die soundkarte meint (default) dass da ein dynamisches dran ist wirdst du kaum pegel und kein befriedigendes signal bekommen..

du hast 2 möglichkeiten (sofern du ein kondensatormikro verwendest.. siehe handbuch.. sind eigentlich gängig da bei kleiner bauform besserer klang usw usw):

1. schauen ob es auf deiner soundkarte die möglichkeit gibt umzustellen zwischen kondensator<->dynamisch (bei der Audigy ging das glaub durch einen Jumper.. kann auch sein dass es bei der AWE64 war, hab ewig nix mit Microfon gemacht).

2. dir eine Kondensatormikrofonansteuerelektronik bauen (das ist nicht weiter wild... du brauchst halt einen spannungsversorgung und paar teilchen).

wie gesagt.. ein Blick ins Handbuch von Microfon und Soundkarte sollte dir weiterhelfen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool