• 24.07.2025, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

whyda

God

wirklich leise Festplatte?

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:38

Hi,
welche >200 GB Festplatten sind mindestens so leise wie die (5400er) 160er Samsungs und bleiben dabei genauso kühl?

Die Platten muss WIRKLICH LEISE sein, ich hab nen empfindliches Gehör ;D; lauter als ne Samsung geht garnicht!

W03lfch3n

Senior Member

Re: wirklich leise Festplatte?

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:40

geht. seaegate :P
ich bräucht auch ne leisere, aber nur um die 120gb.

Labrat

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:26

die neuen maxtor diamondmax 10 sind in den neuen revisionen meines wissens um einiges schneller UND leiser als die samsung 1614N - die 200gb version (sata) bietet sich an (billig und gut)

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:44

www.ebug.de für 173€ mit 300 gb. gott, was wollt ihr alles rippen? ;)

torsti

Full Member

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:36

kann dir auch die maxtor diamondmax 10 in der neuen version empfehlen.

Hypercube

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:14

Zitat von »torsti«

kann dir auch die maxtor diamondmax 10 in der neuen version empfehlen.

Haben allerdings erhebliche Probleme mit MSI Boards (onboard S-ATA). Mit Slotkarten funzn se einwandfrei.
Wo ich bin ist vorne.

Labrat

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:38

welches onboard sata meinst du? nf4, nf3, 915, 925, 875, via 800, 890 ? onchip oder silicon image?

???

whyda

God

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:50

ach, sollte IDE sein

john

Full Member

Montag, 17. Januar 2005, 00:30

Nabend

Nen Kumpel hat die 200er Maxtor Diamondmax 10 als p-ata
und die Zugriffe hör ich noch deutlich,
trotz lukü (Arctic Cooling, noname Netzteil, winzig grakalüfter
und wechselrahmen).

Ich hatte 2 Maxtor diamondmax9 80er (war leiser als die 200er) p-ata
und nun selbst ne samsung 160 GB s-ata.

Fazit: deutlich leiser als die davor genannten und deutlich kühler.

:) :) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Labrat

God

Montag, 17. Januar 2005, 01:46

dann hat dein kumpel sicher die 1. revision der diamon max 10 gehabt ... die 200gb sata (neue revision) ist leiser als samsung, raptor & co

W03lfch3n

Senior Member

Montag, 17. Januar 2005, 20:38

blöde, frage, woran erkennt man die 2. revision?!
auf was bezieht sich eigentlich das "leise" von dem ihr redet? schon auf die zugriffslautstärke, oder? ^^

Enigma

Senior Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:47

Zitat

die 200gb sata (neue revision) ist leiser als samsung, raptor & co

Was hat die Raptor denn dabei zu suchen? Die dürfte ja schon mal kategorisch wegfallen.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Labrat

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:14

bis auf die zugriffe ist eine raptor 74gb so leise wie eine samsung 1614N (beide 0,6 sone) - und zugriffe sind halt um einiges lauter, weil die zugriffszeit viel niedriger ist, als bei der samsung

ich hab hier 3 verschiedene festplatten... 74gb raptor, 160gb samsung 1614 und 1604... die raptor hat meiner meinung nach den angenehmsten klang und ist relativ vibrationsarm im vergleich zur samsung

torsti

Full Member

Dienstag, 18. Januar 2005, 19:45

Die 2.Revision hat die Bezeichnung 6B200P0

frodo

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 09:53

hi,

ich hab' o.g. maxtor als externe hdd...

und muß sagen: ich bin zufrieden (und ich bin ein sensibler wasserkühler!) - aber sie ist definitiv nicht lautlos!

im case allerdings dürften diese geräusche kaum noch wahrnehmbar sein...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

torsti

Full Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 10:07

Ein Bekannter hat die Maxtor auch als externe HDD und da nimmt man diese auch war. Aber nicht jetzt sooo laut, nur so kleine leise "drrr drrr" :-)

Bei mir im Case ist diese nicht zu hören und ich hab 2 Stück davon als Raid System drin.

@whyda
Wenn Du Dich entschieden hast, poste mal Deine Entscheidung.

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 10:46

Zitat von »Labrat«

bis auf die zugriffe ist eine raptor 74gb so leise wie eine samsung 1614N (beide 0,6 sone) - und zugriffe sind halt um einiges lauter, weil die zugriffszeit viel niedriger ist, als bei der samsung

ich hab hier 3 verschiedene festplatten... 74gb raptor, 160gb samsung 1614 und 1604... die raptor hat meiner meinung nach den angenehmsten klang und ist relativ vibrationsarm im vergleich zur samsung

Mmmm leise o0 wenn dich das nicht stöhrt das es das ganze gehäuse wechviebriert... und erzähl nix von gummi lager, weil dann kannst dir das geld auch sparn da dadurch die geschwindigkeit leidet...

ja man hört maxtor platten wenn sie schreiben tack tack tack... is aber nicht wirklich laut oder störend... wenn  man nen film kuckt hörst nix nur bei voller leistung. Wer dagegen lieber hitze und ne hochfrequent pfeifende platte hat bitte.
Achja habe selber 2x 120 sata 150 drin. Meine sind bis zu 8% schneller als gumigelagerte Raptorplatten vom kollegen...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Maxxxxx

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:50

da die samsung eh die leisesten platten sind ( kann ich bestätigen) und du schon erfahrungen gemacht hast hol dir doch noch ne 160er oder 2..... damit weisst du was du hast und erlebst keine bösen überraschungen was die lautstärke betrifft ;)

whyda

God

Mittwoch, 19. Januar 2005, 16:43

wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, ich hab halt gehofft, dass es mittlerweile Platten über 160Gb gibt, mit den Eigenschaften der Samsungs... war wohl nix :P

larsm

Senior Member

Mittwoch, 19. Januar 2005, 17:01

in der aktuellsten pc pro wurden 150 hdds ausfühlich getestet. mein favorit: seagate 7200.8 fast auf allen gebieten testsieger: leise, schnell (nur wd 10000er ist schneller) mehr weis ich jetzt nicht mehr auswendig...