• 25.06.2025, 11:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mathis

Full Member

PC geht einfach aus

Tuesday, January 25th 2005, 9:56pm

Hallo,
ich hab nen neues Board Asus P4C800 und nen CoolCurrent-Netzteil. Das Netzteil ist nen dreiviertel Jahr alt, die Komponenten frisch zusammengebaut. Der PC geht dann aber einfach mitten im Betrieb aus, meist noch bevor ein Betriebssystem geladen werden kann (je kälter der Raum, umso eher geht er aus).
Liegt das evtl am CoolCurrent?

Danke im Voraus,
Mathis

Jarod

Full Member

Re: PC geht einfach aus

Wednesday, January 26th 2005, 1:59am

Möglich.
Versuch einfach mal n anderes NT. Hast du noch andere Komponenten hinzu gefügt?(GraKa, LW´s,...)
Lief der andere PC mit dem CoolCurrent stabil?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Mathis

Full Member

Wednesday, January 26th 2005, 6:51am

Mit nem normalem NT bleibt der PC an. Momentan sind drin: ATI Radeon 9700 Pro, ein SCSI-Controller, aquastream, aquaero (samt Lüfter) und eine IDE-Festplatte.
Meist geht der PC einfach nur beim Booten aus, im Betrieb läuft er dann stabil (wenn er beim Booten nicht ausging)...
Ist übrigens nen P4C800-E Deluxe.

sandra_bb23

Senior Member

Wednesday, January 26th 2005, 12:37pm

Hast du ein Überwachungstool laufen? Beim Board sind doch oft solche Programme bei, die auch die Spannungen anzeigen. Vielleicht zieht irgendwas beim Start auf einer defekten Leitung so viel Strom, dass das NT ausgeht.

mindheat

Senior Member

Wednesday, January 26th 2005, 1:17pm

hatte ähnliches prob nur das meiner willkührlich abgestellt hat ;)

tausch mal das NT ;) war die lösung bei mir ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Mathis

Full Member

Wednesday, January 26th 2005, 6:02pm

Sandra_bb22:
leider krieg ich grad Linux (was drauf soll) nich zum Laufen...
das einzige, was dranhängt, ist aquastream, aquaero, 3x 120er Lüfter, 5x 80er Lüfter, ne IDE-Platte, die GraKa (Radeon 9700 Pro), nen Diskettenlaufwerk, mehr nich

mindheat:
das wär dann das zweite CoolCurrent, welches ich tausche...

fksystems

God

Tuesday, February 1st 2005, 7:21pm

haste denn das netzteil mit den lüftungsschlitzen nach oben oder nach unten eingebaut? also ich hatte das ding mal nen 3/4 jahr mit den lüftungsschlitzen nach unten eingebaut, weil die spaßvögel die schraubenlöcher wohl offensichtlich an den verkehrten stellen montiert haben.

das hat das auch nicht lange mitgemacht, nach der erwähnten zeit waren neue kondensatoren fällig.

Es kann auch sein, daß das Board oder eine andere komponente im system angeknackst ist, und z.B. defekte aufgeblähte kondensatoren hat und somit das netzteil übermäßig stark belastet wird. guck mal aufm board, ob da keine aufgeblähten kondensatoren sind.

und wenn das netzteil zu warm wird, versuch mal, im netzteil für bessere durchlüftung zu sorgen.

laß sonst einfach den deckel vom computer auf oder so oder du mußt halt wohl nen ventilator reinmachen.

(..irgendwie ist es ja nicht die ideale art, ein netzteil für lautlos zu verkaufen, wenn in der anleitung verlangt wird, daß ein lärmender extra-ventilator im PC-gehäuse montiert sein müsse.)

wenn du das nicht wegkriegt, wirst du es halt immerwieder einschicken müssen.

Wenn du einen experten im umkreis hast, der sich mit der lebensgefährlichen 230V-netzspannung auskennt, kannst du diesen auch in das netzteil reingucken lassen. wenn dort auch die kondensatoren kaputt sind, könnte er neue einbauen oder größere dickere einbauen, damit die nicht so schnell kaputt gehen.

vorteil wäre, daß du dir die langen umtausch-einschick zeiten sparen kannst. nachteil wäre, daß wenn das netzteil mal wirklich einen ernsthaften fehler hat, den dein technischer experte nicht findet, du es wegschmeißen kannst, weil ja keine garantie dann mehr drauf ist. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.