• 28.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie elevation bei falscher sat-schüssel skala ?

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:09

Wir wollten hier bei jemand ne sat-schüssel aufstellen. das problem ist das ausrichten der sat-schüssel.

wie man die sat-schüssel in den richtigen azimut-winkel bringen muß weiß ich. ich weiß auch, daß man zum einstellen der elevation beim ausrichten der antenne den winkel an der skala der antenne einstellen soll.

das problem ist aber, daß die skala für die elevation an der schüssel offensichtlich falsch sein muß, da beim einstellen auf den winkel (hier z.B. 30,59°) die antenne ganz geradeauszeigt statt leicht nach oben. es sieht auch nicht so aus, als wenn man die skala irgendwie anders montieren könne.

ich glaube, die haben sich da irgendwie vertan.

in der beschreibung steht auch drin, daß man als markierung für den elevations-winkel an der antenne eine bestimmte sechskant schraube nehmen soll, wobei die schraube doch in jeder richtung gedreht sein kann. :( :)

im internet finde ich auch nix gescheites. nur daß man den elevations-winkel an der antennen-skala einstellen solle. oder ungenaue beschreibungen, wie ungefähr der elevations-winkel sein müsse.


wie ist das denn jetzt? wo ist denn bei der elevation die 0°-position? und wo ist der winkel dran anzusetzen? weiß das jemand genau, auch mal, für wenn die skala nicht da ist?


(und dann noch was: wenn ich mit einem analogen receiver teste an einem digital-LNB, kann doch nix schief gehen, oder? also nicht, daß ich plötzlich nen LNB habe, der digital ist und keine analogen receiver schaft.. ? )
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie elevation bei falscher sat-schüssel skala

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:22

hy

das kommt schon hin
die schüssel hängt zwar fast senkrecht aber der lnb arm nicht.

stell einfach ~30 grad ein
richte horizontal aus und besser dann vertikal nach.
genau kannste eh nach keiner skala gehen, da kein wandhalter wirklich gerade hängt.

ne fast 100% ausrichtung schafft man eh nur mitm sat finder

gruß
Ö

Re: wie elevation bei falscher sat-schüssel skala

Dienstag, 1. Februar 2005, 19:29

hm.. aber ich glaube, bei den anderen hängen die schüsseln nicht so senkrecht. gibts denn nirgendwo ne seite, wo der elevations-winkel sehr ausführlich mit eingezeichneten winkel-achsen und grad-angaben nochmal erwähnt wird, damit ich das nachkontrollieren kann, ob der winkel auch wirklich stimmt. denn sonst wundere ich mich am ende, warum der die ganze zeit nix findet.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Joker

Senior Member

Re: wie elevation bei falscher sat-schüssel skala

Mittwoch, 2. Februar 2005, 00:08

wie schon gesagt stimmt die skala. Die Geometrie der Schüssel ist so, dass sie die Wellen von schräg oben fokussiert. Würdest du mit einer SAT-schüssel signale parallel zur erdoberfläche empfangen wollen, müsstest du sie nach schräg nach unten kippen (wird z.B. bei der Umfunktionierung als WLAN-antenne so gemacht !)

@LNB: das muss natürlich einer sein, der auch ein analoges Signal liefert. Es gibt auch welche die rein digital sind, damit wird das natürlich nix.

@Ausrichten: also erstmal so genau wie möglich anhand der Skala und dann probieren ... sowas dauert einfach seine Zeit und: die Schrittweite sehr klein wählen ... die optimale position bewegt sich z.T. im zehntel Milimeterbereich.

Solltest du deinen gewünschten Satelliten gefunden haben: optimal ausgerichtet haben, dann leg' ein feuchtes Tuch auf den LNB (Schlechtwettersimulation) -> dann wieder ausrichten bis das Bild optimal ist, und wieder eine feuchte Lage mehr usw. ... bis du das bild beim schwenk nach links ud rechts nur noch schlechter wird ..

zum verlgeich zu anderen: Sat-spiegel unterschiedlicher hersteller können anders gerechnet sein, und entsprechend dann auch eine andere skala haben. da gibt es keine Norm. (Den Verdacht hatte ich aber bei mir auch erst ...)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: wie elevation bei falscher sat-schüssel skala

Mittwoch, 2. Februar 2005, 01:12

Hy
unter www.satzentrale.de gibs nen Rechner mit kleiner Zeichnung, aber zu theoretisch würd ich an die Sache nicht ran gehen.

Wie gesagt: grob den vertikal winkel laut skala einstellen und mal ganz langsam von links nach rechts (aus sicht hinter der schüssel)
durschwenken. falls gar nichts kommt eventuell den vertikal etwas abändern. und ganz langsam die sache; millimeter machen es da aus. wenn es ein digital receiver ist, der da dran hängt kannste zu 99% die sache ohne sat-finder vergessen.
Die dinger hängen sich gerne auf, oder reagieren nicht schnell genug auf deine schüsseländerungen.
ok mit viel geduld geht auch das.

die ausrichtung nicht nach der skala kannste dir bei den "nachbarn" etwas abgucken, um nicht total falsch zu liegen.

und beim ausrichten liegt es echt in der Ruhe.
das Ding kann top ausgerichtet sein, du ziehst die schrauben richtig fest und bist wieder ausm signal aus.
und nicht vergessen 6° neben astra lauert hotbird.
das sind nur wenige cm.
also besser von links nach rechts reindrehen um nicht auf hotbird zu hängen.

gruß
Ö