• 23.05.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Montag, 31. Januar 2005, 22:46

Da ich grad am upgraden meiner Wakü bin, wollt ich meinen PC auch gleich mit nem neuen Board + Prozessor versehen, damit sich der ganze Aufwand auch wirklich lohnt und ich net ein paar Monate später nochmal die Wakü demontieren muss. :-)

Ich dachte ja lange Zeit an ein Abit AV8, da mir auch besonders das externe "Third Eye" Display gefallen hat und ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem NF7-S gemacht habe.
Doch mit der Zeit lese ich immer mehr negative Berichte über das Abit AV8 Board, was besonders die Unkompatibilität mit manchen Speicherriegeln usw. angeht. Das scheckt mich dann doch etwas ab...

Welche Boards sind denn sonst zu empfehlen? Mir kommt es vorallem auch auf gute Übertaktbarkeit an, wobei da Abit ja auch bisher immer führend war.
Schreibt mir einfach mal eure Meinungen zum Abit Board, besonders die, die eins haben oder "hatten".

Oder welche Boards ihr sonst so empfehlen könnt.
Auf das Board soll übrigens ein, A64 3200 oder 3500 werkeln, kann mich zwischen denen auch noch nicht so recht entscheiden.

Thx schonmal für eure Tipps.

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Montag, 31. Januar 2005, 23:04

Hab das Abit AV8 Rev 1.1 mit nem 3000+ un bin eigentlich sehr zufrieden , sehr gutes Bord zum Übertackten .


Mit meinem MDT Speicher habe ich auch keinerlei Probleme und ich denke mit dem neuen Corsair den ich bald kaufen werde werd ich auch kein haben. ;)


Ob 3200+ ode 3500+ ist eine Sache des Geldbeutels , ich wollte Anfangs auch einen 3500+ bis ich dann das Preis Leistungsverhältnis gesehen habe , dann reizte mich der 3200+ nun hab ich den 3000+ günstig bekommen und diesen genommen . In deinem Fall würde ich den 3200+ nehmen der reicht generell aus.


Jetzt ist noch die Frage ob du dir auch eine neue GRafikkarte kaufste oder nicht , falls ja würde ich auf ein Nforce 4 Bord ( MSI ) und ne PCIE Grafikkarte setzen, dann bist du auf dem neusten standart.


Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Montag, 31. Januar 2005, 23:11

hab mir schon ne neue Grafikkarte (AGP) zugelegt... deshalb muss es ein AGP Board sein.

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Montag, 31. Januar 2005, 23:21

Dann das AV8 Rev 1.1 , ob 3rd Eye is deine Entscheidung, oder halt das MSI nforce 3 das soll auch sehr gut sein.


Speicher würde ich gleich DDR 500er nehmen , dann kannst du später (oder gleich ) Übertakten ;)

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Dienstag, 1. Februar 2005, 01:26

soviel geld will ich auch noch net ausgeben... versuchs erstmal mit meinem schon älteren DDR400 Twinmos Ram...

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:48

Also ich kann nur sagen ich war mit Abit immer zufrieden, und wollte mit auchh das selbige Mobo kaufen, aber ich wart noch solange bisses n 64bit Windoof gibt, ich weis nich ob das Beta 64bit so dolle iss.

Aber wenns irgentwelche Kompatibilitätsprobs gibt, kann man ja immer noch von dem 2 Wochen Rückgaberecht gebrauch machen. :D
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:55

Welchen RAM könntet ihr denn für das Abit Board empfehlen?

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:32

Twinmos/M.Tec oder Twinmos Speed Premium

der soll ziemlich gut zu übertakten sein und schafft auch gute Latenzen !

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:37

Zitat von »cronix«

Twinmos/M.Tec oder Twinmos Speed Premium

der soll ziemlich gut zu übertakten sein und schafft auch gute Latenzen !


jop, bei >3 V...also : vdimm-Mod...

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:57

sin die auch sicher kompatibel mit dem Abit Board?

edit: Oder was is mit A-Data RAM, über die les ich auch nur gutes, aber die haben wieder TCCD Chips, die nicht kompatibel sind oder?

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:28

Natürlich sind die kompatibel, alle RAMs sind kompatibel...naja fast. Auf hwluxx.de wird jeder RAM getestet ob er auch mit dem ABit läuft, schau mal da.

A-Data....latenzen sind besser für deinen A64 als hohe Frequenzen. Also dieser neue Twinmos ist ein guter Kompromiss, ansonsten würde ich OC-Wear nehmen.
Oder Corsair, bei overclockers gabs mal für 190 € ein GB für 200 MHZ @2-3-2-6

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:30

Was empfehlt ihr denn eher? A-Data DDR500 oder DDR600 oder eben normalen DDR400 von Twinmos und Corsair? Preise sind nicht so wichtig, solang sie innerhalb der 250 € Grenze liegen!

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:41

in der aktuellen pcgh haben die twinmos ram im test 2*512mb. für 230€ und der geht auf nem intel sys bis 295mhz.

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 13:13

Und bei wieviel MHZ Packt er die niedrigen Timings ? Klingt recht interressant ;D

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 14:30

bei 200mhz 2-2-2-5und bei 295mhz 3-4-4-8 @ 2,8V

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 14:39

Ich hab hier Cosair TWINX 1024-3200C2 drauf und keinerlei Probs. Hab auch schon zum Spass ein wenig Oced, ging ganz gut - aber im Moment noch nicht nötig -> 3500+, x800 xt pe  8)

€dit: Und ja, ich habe einen langen S...... ;D

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:18

und wie heißt dieser neue Twinmos ? Ist das dieser hier ?

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1499&kat=220




edit: oder ist es der hier ? http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1501&kat=218

Re: Mobo (Abit AV8 + Third Eye) + CPU Beratung

Mittwoch, 2. Februar 2005, 20:37

die sin ja richtig günstig... also wenn die wirklich so nen guten Takt ohne Vdimm Mod mitmachen hol ich mir glaub die...