• 27.04.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard startet nicht [Update]

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:16

Ich habe heute meinen neuen RAM (Corsair Valueselect 1gb PC3200 dualsided) bekommen und eingesetzt.
Mein Mainboard gab mir einen Fehlerbiepcode aus (Fehler im Ram -> mobo unterstützt wohl kein dualsided). Als ich wieder meinen singlesided ram eingesetzt hab, wollte mein Mainboard aber garnichts mehr tun. Es started zwar, gibt mir aber kein Bild aus und führt auch keinen Selbsttest durch. Der Netzteillüfter geht an, die Diode am Mainboard leuchtet, das wars. er beschwert sich auch nicht wenn er ohne ram oder grafikkarte startet. Aus Gründen des Aufwands hab ich meinen Prozessor nicht entfernt (Ich müsste meine komplette Wakü demontieren).

Mainboard ist das Gigabyte GA-7DX.

Den Fehler hatte ich schonmal, damals konnte ich ihn lösen indem ich alles bis auf den Prozessor ausgebaut habe. Diesmal blieb das erfolglos.

Update Unten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:19

lösch das cmos, lass das ding ne weile ohne strom (also stecker ab, sonst hast ja immer noch die stand by spannung ;)) oder schmeiss es gegen die nächste wand wenns der dann besser geht... ;D

bis auf dummes rumprobieren auf dem niveau fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, aber in den meisten fällen tuts danach ja auch wieder ;)

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:20

CMOS killen hab ich schon gemacht, wollte trotzdem nicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:26

Ist das Board noch eingebaut, vielleicht ein Abstandhalter nicht ganz korrekt, oder Floppykabel falsch dran?

G P

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:28

Noch eingebaut, lief in der Position noch 5 Minuten vorher, kein IDE- oder FloppyKabel derzeit dran.

Edit: Sobald mein Paket von AC da ist werde ich alles auseinanderbauen. Dürfte morgen ankommen.

edit2: Hab grad die Batterie rausgenommen und gesehen dass die ausgelaufen ist. Keine Veränderung am Startverhalten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:20

batterie ausgelaufen? dann ist möglicherweise sogar der ganze biosbaustein unbrauchbar geworden bzw gelöscht.

lies dir mal meinen alten problem topic durch. evtl findest du da hilfe
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:53

reiß sofort die nächst beste uhr auseinander oder hol ne neue batterie


aber teste das mal lieber sofort und alles vorsichtig wegputzen, aber nicht mit dem bloßem finger, das tut weh, ich sags dir
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:03

da braucht man keine uhren auseinander reissen. enfach in den nächsten elektronik-laden gehen, und eine 2032 knopfzelle kaufen. kosten um die 5-8€ (glaub ich)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:10

stichwort: aldi
;)

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:31

Zitat von »Shelby«

aber teste das mal lieber sofort und alles vorsichtig wegputzen, aber nicht mit dem bloßem finger, das tut weh, ich sags dir

Oh ja, dir wird es SOFORT den ganzen Finger wegätzen... ::)
Mein Gott, glaubst du dauch nur ein Wort von dem, was du da gerade gesagt hast?

@Phoenix
Nach aller Wahrscheinlichkeit hast du dir das Mainboard und/oder den Prozzi gegrillt. Warum das daber von simplen RAM-Einsetzen kommen soll ist mir echt schleierhaft... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:34

teste doch mal die cpu dein ganzen ram in einem anderen rechner.

Re: Mainboard startet nicht

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:52

Genau das ist meine befürchtung Manu...Hoffen wir dass zumindest eins davon überlebt hat zur weiterverwendung irgendwo anders.

Ein zweites Mainboard wo Prozessor passt und ram vermutlich auch hab ich zwar, aber ich denke kaum dass ich meinen Vater dafür begeistern kann, dass ich seinen Rechner zerpflücke.

Aber irgendwie hab ich sowieso mit dem Tod des Motherboards gerechnet. Nur nicht so abrupt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht

Freitag, 4. Februar 2005, 16:19

So, das Mainboard ist ausgetauscht.

Das neue ist ein Asus A7V600-X.

Die Mainboard-LED leuchtet, allerdings wenn ichn es starten will, passiert garnichts. Nicht einmal das Netzteil startet.

Das NT funktioniert, ich konnte es ohne das Board problemlos starten. Mit dem Board bewegt sich garnichts, obwohl die LED lecuhtet.

Weiss jemand Rat?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht [Update]

Freitag, 4. Februar 2005, 16:27

vileicht hats mit deinem alten board nicht nur das board und die cpu sondern auch deine neuen ram gegrillt.

Re: Mainboard startet nicht [Update]

Freitag, 4. Februar 2005, 16:32

Er läuft auch komplett ohne Ram nicht an.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht [Update]

Freitag, 4. Februar 2005, 16:34

hast schon probiert mit nem schraubendreher den rechner zu starten. vileicht ist dein taster vom gehäuse kaputt.

Re: Mainboard startet nicht [Update]

Freitag, 4. Februar 2005, 16:35

Schon die ganze Zeit ;)

Allein deswegen weil ich zu faul bin das immer aus- und einzubauen ins Gehäuse.

PS: Ich mach mal icq an, 1672206660
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mainboard startet nicht [Update]

Freitag, 4. Februar 2005, 18:34

Falls es jemanden interessiert: Das ganze liess sich mit einem Leistungsstärkeren Netzteil beheben.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.