• 28.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:16

bin auf der suche nach richtig guten lüftern für meine neue wakü (diesmal sogar NT wakü + festplatten dämmung)...

d.h. ich habe nur 4 lüfter im system und diese sollen unhörbar sein!

momentan schwanke ich zwischen den papst GLL und GLLL

die revoltec können mir gestohlen bleiben, die sind zwar für den preis ordentlich, reichen mir aber nicht (miese verarbeitung, 2. revision rattert laut) - an die 1. revision kommt man nicht mehr ran, hab nur einen auftreiben können
sind jedenfalls die roten revoltec... sind die blauen evtl. leiser? (obwohl ichs mir nicht vorstellen kann)

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Donnerstag, 3. Februar 2005, 19:20

Also meine Revoltec Dark Blue sind in jedem Regelbereich ratterfrei (mit analoger Lüftersteuerung) und <40% Leistung unhörbar auf 10cm Ohrenabstand.
Wo ich bin ist vorne.

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 09:59

oder Noiseblocker SX2pro Blacksilent.

Lautstärke dB/A DIN ca. 12-26 dB/A
Luftförderleistung von bis ca. 109 m3/h
Spannung 5-13 Volt DC
Drehzahl von bis ca. 1550 U/min

Den Noiseblocker SX2 pro Blacksilent habe ich letztens auch auf ner Wakü gesehen und diese waren bei 5Volt auch nicht zu hören, zudem haben diese eine höhere Lüftförderleistung.

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 11:25

Ich stimm dem mal zu.
Die Noiseblocker sind noch um einen tick leiser als die Papst.
Vorallem wenn direkt etwas vor oder hinter dem Lüfter angebracht ist hatte ich das Gefühl das die Papst ein höheres Strömungsgeräusch verursachen.
Regeln lassen sich beide Lüfter in etwa gleich (lm317 Lüsteu).
Der Noiseblocker lässt sich nicht ganz so weit herunter regeln als die Papst, dürfte aber so im bereich von 1v weniger weit sein.

certhas

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 11:43

jap, noiseblocker ist klasse. kannst du ruhigen gewissens zugreifen.

hausen

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 12:51

also ich kann meinen papst überhaupt nicht hören ! wie können dann die noiseblocker noch leiser sein ?? ::)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 18:36

das du sie nicht hören kannst heisst ja nicht das sie keinen krach machen oder überhaupt kein geräusch von sich geben. ;D
BE QIET! 400W NETZTEIL,ORIGINAL VERPACKUNG UND FUNKTIONSFÄHIG,ATX 1.3 MIT RECHNUNG; BITTE UNTER ICQ MELDEN

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 18:43

unhörbare lüfter gibt es nicht. Sehr leise jedoch.

Die revoltec taugen nicht viel. Schön aber das wars auch schon.

Papst würde ich empfehlen, da gibts sicher auch serienstreung aber soviel unterschied war da bei mir nicht zu vernehmen.

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 18:50

Die Papst-Lüfter mit Sintec-Lager haben nur ein Problem: wenn sie beim Transport Schläge abbekommen dann können sie anfangen zu rattern.

Ansonsten sind die bei entsprechender Spannung als nahezu lautlos anzusehen, es gibt kein Kugellager-typisches Brummen und sie laufen bei Bedarf auch bei 4V an.

Re: die leisesten 120mm lüfter bei guter förderung

Freitag, 4. Februar 2005, 21:29

Die SX2Pro sind lauter als die Papst 4412 F/2GLL was wohl auch daran liegt das der SX2 fast 30m³/h mehr bewegt bei 12 Volt.

Brummen kommt auch eigentlich nicht vom Lager, sondern vom Motor( was auch der Grund ist warum Papst Lüfter sehr gut sind), Schleifgeräusche und pfeifen kann von einem Lager kommen, dazu kommt es noch drauf an, wie das Flugelrad und der Bolzen aufgebaut sind, besser gesagt wie gut/schlecht das Störgeräusch weiter geleitet wird.


Gruß