• 31.05.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ???

Freitag, 4. Februar 2005, 01:08

Hi Leute

in den nächsten Tagen steht bei mir ein Grafikartenwechsel vor. Im Moment habe ich noch eine MSI GeForce 4 TI4200 und will nun aufrüsten doch leider weiß ich nicht wirklich welche Graka ich mir zulegen soll?!

Als erstes hatte ich an eine GeForce 6600GT gedacht doch habe ich schon viel negatives über die Karte gehört und gelesen.

Als nächstes kam mir der Sinn mir eventuell eine GeForce 6800GT (340€) von Asus zu holen was haltet ihr davon??

wie siehts mit einer alternative aus was könnt ihr mir sonst noch empfehlen (vielleicht schneller wie eine 6800gt und nicht viel teurer) eventuell x800pro??

danke schonmal für eure hilfe

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 01:27

Die X800 Pro liegt preislich mit der 6800GT im grossen und ganzen gleichauf. Bei der Performance ist mal die eine, mal die andere Karte schneller wobei im gesamten Durchschnitt die 6800GT ein bisschen schneller ist, was jedoch immer vom Spiel, der Auflösung und verwendeten Kantenglättung abhängt.

Die Karten schenken sich an und für sich aber nicht wirklich viel. Letztendlich schon fast eine Geschmacksfrage was man da nimmt ;)

Ich selber habe eine X800 Pro von Sapphire und bin absolut zufrieden :)

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 01:43

darf ich fragen wo man eine x800pro oder 6800gt günstig herbekommt ?? auf den üblichen seiten (casek*** snog*** usw.) sind die karten ja doch relativ teuer

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 01:46

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 01:52

Die inno3d von snogard ist gut und nicht teuer.

Kostet 369 € für eine 6800GT ein sehr guter Preis, bei snogard kaufe ich allerdings nur weil ich hier wohne und der laden gerade mal 3-4km entfernt ist. Bestellen würde ich da nicht übers internet die versandkosten sind auch noch sehr hoch.
Außerdem ist es eine echte 6800GT, nicht wie teile dieser günstigeren asus modelle mit 128mb oder g ddrI.

Soviel wird auch eine x 800 pro kosten, willst du nicht soviel ausgeben müssen eben die ansprüche was geringer sein oder man muss noch was sparen.

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 08:32

Wie Shoggy schon schrieb schenken sich die beiden Karten nicht besonders viel. Mal ist die eine schneller, mal di andere. Ich hab mich für die 6800GT entschieden von MSI, habs bis dato nicht bereut.
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst kannst dir ja eine 6800 Non-GT/Ultra zulegen. Die ist etwas teurer als die 6600GT, dafür aber auch um einiges schneller, kühler und macht keine Probleme wie viele 6600GT's. Wenn dir die Performance nicht reicht, kannst ja dann noch dein Glück mit dem Freischalten einiger Pipelines der 6800er probieren :)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 11:41

Warum denn nicht die neue X800XL ?
Die ist aktuell der Renner, frisch und kostet laut Hersteller 300 €, aktueller Strassenpreis um 340€.

Das wäre meine allererste Wahl wenn ich PCI-Express hätte. Aber die solls ja dann auch noch hoffentlich demnächst als AGP- Version geben
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 12:23

Hi und danke schonmal

als pci-express haber ich noch nicht deshalb muss es halt eine agp karte sein. so auf den euro schauen möchte ich auch nicht deshalb habe ich schon 350€ (+/- 20€) gerechnet.

mit der 6800gt habe ich die normale gemeint mit 128mb ddr (nicht gddr) und ihr meinr das die normale mit der x800pro mithalten kann?? hat die x800pro denn nicht schon gddr3??

um wieviel schneller wäre denn eine x800xt zum vergleich der 6800gt und x800pro??

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 12:38

Wenn Du noch wartest dann kommt die X800XL auch wie gesagt für AGP raus.
Ich würde Dir wirklich raten die dann zu kaufen. Ist doch von Preis/Leistung super. Ausserdem ist die wohl auch auf jeden Fall schneller als X800Pro, erst recht als die 6800GT (*duck*) und sogar 50-100 € güstiger. Was will man mehr?
Wenn Du Dir z.B. eine von Club3D nimmst, wirst Du dann sogar 2x DVI und ViVo drauf haben. Diese Features gab es vorher meist nur auf den absoluten Top-Karten (~500€).
Ausserdem hat ATI noch eine Stromsparfunktion für 2D eingebaut. Dis ist zwar noch nicht soo überzeugend wie sie sein könnte, aber ist schon mal besser als nichts in der Hinsicht.
Ich finde das ganze sehr verlockend, man müsste sich nur noch ein paar Wochen gedulden...
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 12:52

Jop , die X800XL wird ne echt gute Karte bzw. die PCI E version isses schon ;)

Ich werde sie mir wohl auch zulegen :D

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 12:58

UPDATE: "Strassenpreis" für PCI-Ex liegt nun bei 297 € !!! nice ;D
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 14:09

Zitat von »jitmo«

hat die x800pro denn nicht schon gddr3??

um wieviel schneller wäre denn eine x800xt zum vergleich der 6800gt und x800pro??


Ja, die hat GDDR3 bereits auf dem Board.

Performance 1024x768:
X800 XT - 93,3%
6800 GT - 88,4%
X800 Pro - 87,3%

Performance 1280x1024:
X800 XT - 88,6%
6800 GT - 86,1%
X800 Pro - 78,9%

Performance AA & AF:
X800 XT - 88,4%
6800 GT - 81,7%
X800 Pro - 74,8%

(Quelle Computerbase.de, einige nVidia-lastige Spiele waren dabei...)

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 17:15

joa die x800xl hört sich ja wirklich gut an hat denn einer ne ahnung wann die aud den markt kommen soll und wie teuer dann die agp version seien wird ??

greeeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Grafikkartenkauf steht bevor!!! Doch welche ??

Freitag, 4. Februar 2005, 23:21

Also ich denke die wird im ähnlichen Rahmen also um 300€ zu bekommen sein.

Ich weis, das klingt jetzt sehr hart:
Terminlich steht da aktuell noch rein gar nichts zur Diskussion. Rechne also mal mit "einigen" Wochen.

Baba
thx
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..