• 21.06.2025, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Matrix

Full Member

Suche guten IDE Raid COntroller (PCI)

Freitag, 4. Februar 2005, 13:01

Hallo,

bin auf der suche nach einem guten IDE RAID Controller für RAID I im Asus A7N8X Deluxe...

Könnt Ihr mir da was empfehlen???

Sind die PCI Versionen langsamer als die, die auf dem Board integriert sind???

Gruss
Matrix

futureintray

God

Re: Suche guten IDE Raid COntroller (PCI)

Freitag, 4. Februar 2005, 13:09

kommt immer darauf an wieviel du ausgibst.
ich persönlich halte nicht viel von Silicon Image.
Dürfte wahrscheinlich eh nur nen SoftRaid controller sein.
Ich persönlich würde dir einen von DawiControll empfehlen.
Der Speed ist in jedem Falle ausreichend.
Kosten tun die Teile auch nicht die WElt und eine gute Software wird auch gleich mitgeliefert.

Um Missverständnisse vorzubeugen, falls dein raid läuft würde ich es so lassen wie es ist ;)

Matrix

Full Member

Freitag, 4. Februar 2005, 13:26

nein das A7N8X hat ja nur einen SATA RAID nun möchte ich meine 2*160 EIDE Platten zu nem RAID 1 zusammennehmen

Gruss
Matrix

Max_Payne

God

Freitag, 4. Februar 2005, 13:38

Also ich habe zwei Maxtor 80GB im Raid 1 mit nem
Promise TX2000, läuft super mit absolut null Problemen. :)

Gruß Max

mindheat

Senior Member

Freitag, 4. Februar 2005, 13:54

Zitat von »Max_Payne«

Also ich habe zwei Maxtor 80GB im Raid 1 mit nem
Promise TX2000, läuft super mit absolut null Problemen. :)

Gruß Max

promise ist ansich gut hab den tx4000 (raid1 mit 4 platten), jedoch haben viele nutzer ein problem diesen erst zum laufen zu kriegen ;)

da das array mit unpartitionierten platten ned erkannt wird bei der installation ;)

erst ein dos os rauf haun (win98) da die platten partitioniren dann install abbrechen und dann wünsch ich viel spass mit win2k oder xp anderst ist es auch möglich wenn man das os auf ne normale platte installiert und per norten gohst dann das os aufs raid spiegelt ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Max_Payne

God

Freitag, 4. Februar 2005, 14:00

Man kanns auch kompliziert machen .... :P :-X

Also ich hab ganz noraml das Arrey definiert und dann mit
der beiliigenden Diskette WINXP installiert. Und dort dann auch
die Platte partioniert. Inzwischen hab ich zwar mein Windows auf
auf ner SATA Pladde aber des ändert ja nix.

Gruß Max

mindheat

Senior Member

Freitag, 4. Februar 2005, 21:47

Zitat von »Max_Payne«

Man kanns auch kompliziert machen .... :P :-X

Also ich hab ganz noraml das Arrey definiert und dann mit
der beiliigenden Diskette WINXP installiert. Und dort dann auch
die Platte partioniert. Inzwischen hab ich zwar mein Windows auf
auf ner SATA Pladde aber des ändert ja nix.

Gruß Max

du glücklicher ;)

such mal promisetx4000 und probleme ;)

win xp,2k und suse, da habe tausende das selbe problem und jeder ne andere lösung ;) sogar die leute von lumberjacker waren ratlos ;)

aber ansonst binn ich immer noch für promise ist ein gutes preisleistung verhältniss ;)

mfg

p.s.@topic kau f dir wenns ein neuer sein muss auf jeden fall einen mit raid 5 ;) das ist ein raid 1 aber wenn ne platte ausfallen sollte kann man diese ersetzen und das array beschreibt sie wieder so das man das sys wieder hochfahren kann ;)
[CENTER][/CENTER]

x-stars

God

Samstag, 5. Februar 2005, 14:29

Zitat von »mindheat«

p.s.@topic kau f dir wenns ein neuer sein muss auf jeden fall einen mit raid 5 ;) das ist ein raid 1 aber wenn ne platte ausfallen sollte kann man diese ersetzen und das array beschreibt sie wieder so das man das sys wieder hochfahren kann ;)

Meinst du das so, oder ist das nur unglücklich formuliert? In nem RAID-1 kannst du auch die Platte austauschen, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Im RAID1 wird eine Platte einfach auch eine andere gespiegelt, du hast also direkt 2 Kopien.
Im RAID5 werden die Parity-Daten auf andere Platten verteilt, dadurch ist RAID5 Geschwindigkeitsmäßig besser. Für RAID5 brauchst du aber min. 3 Platten, RAID1 funktioniert immer nur mit Platten-Paaren.
Im RAID-5-Bereich gibt keine besonders günstigen Controller (RAIDCore als Einstieg ist nicht günstig, 3Ware als Fortsetzung wird noch teuerer). Der einzige halbwegs günstige RAID-5-Controller ist der Highpoint blabla, der aber meiner Meinung nach überhaupt nichts taugt.
Also lieber nen guten "normalen" Controller, im Homebereich sollte RAID0 eh ausreichen (Geschwindigkeitsmäßig), regelmäßig Backups von den Daten, die man behalten will, sollte man da aber nicht vergessen (ich benutze dazu z.B. ne Kombi aus DVD-RAM und normalen DVD-Rohlingen, aber auch externe HDDs eigenen sich dazu gut: Schnell, einfach und günstig ;D).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

zeppe

God

Samstag, 5. Februar 2005, 14:47

Zitat von »mindheat«

Wie x-stars schon schrieb lassen sich Raid1 und Raid 5 so einfach nicht miteinander vergleichen.
Ein günstiger Raid 5 Kontroller für IDE wäre z.B. der Promise SX4000.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.