• 29.05.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 14:34

Hi!
Wollte mir einen neuen Prozessor holen, und weis nich so recht welchen.Bei e-bay gib es den XP3200+ um die 115€.Dann könnet ich mir noch einen XP-M holen, da gab es einen anbieter der die auf übertaktbarkeit prüft...kenn die adresse aber nicht mehr.Daher weis ich auch nicht wie teuer die da sind.

Das zweite problem ist mein Ram, da ich noch nen XP1800+ palomino hab weiß ich nicht wie viel der Ram an FSB vertragen kann. Ich hab Corsair pc3200LL. Wenn der nicht weit über die 200 mhz mit fernünftigen timings geht, dan würde sich der eventuelle mehrpreis für den XP-M nicht lohnen oder? Weil ich mal gehört hab das Cpu und Ram syncron laufen sollten.

Gruß Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 14:39

man sollte, muss aber nicht.

habe mir gestern den 2600+ M geholt und weil mein RAM nich so gut ist, auf FSB 133 laufen. läuft jetzt mit einem multiplikator von 18. d.h. er läuft synchron, kannst das ja in deinem meainboard einstellen, musst halt nur den multiplikator entsprechend erhöhen. trotzdem denke ich, dass dein Corsair RAM, der standardmäßig auf FSB 166 läuft, dass alles gut mitmachen sollte, auch wenn du ihn das eine oder andere MHz übertaktest.

aber der geschwindigkeitszuwachs ist schon deutlich, erst recht wenn man den geringen preis betrachtet

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 14:41

Zitat von »Neon«

Wenn der nicht weit über die 200 mhz mit fernünftigen timings geht, dan würde sich der eventuelle mehrpreis für den XP-M nicht lohnen oder?


Was verstehst Du unter weit über 200MHz?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 15:12

Wenn ich jetzt...sagen wir mal 30€ mehr für den M ausgeben müsste, und der kann Fsb 215 oder so und mein Ram macht schon bei 205 schlapp (mit akzeptabelen timings) dann würde ich mich ärgern. Das meinte ich.

Könnte mir jemand mal einen link geben wo man einen getesteten XP-M bekommt? Ich find den nicht wieder. Bei oc-wear verkaufen die nur den aqyha ohne garantie wie hoch der geht.Ich war da mal auf einer seite die haben das garantiert.

thx Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 15:13

was hast du den für ein mainboard?

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 15:17

Asus A7N8X-E Deluxe

@fabelmann: Wo haste denn deinen prozessor gekauft und wieviel haste gegeben?

Ju hu, bin grad aufgestiegen!
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 15:20

habe einen hunni bei ac-berlin dafür bezahlt. musst dich mal bei stefan k. erkundigen nwie wieviel der preis imo beträgt

edit warnt: diese übertaktungsgarantie ist oft nur mumpitz. ein kumpel hatte sich nen barton 2500+ gekauft mit getestet auf 3200+ und was war? bei einem 2800+ machte der prozessor schon schlapp :P

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 15:22

ich würde an deiner stelle deine jetztige cpu und das mobo verkaufen, etwas drauf legen 60€-70€ und ein msi k8n-neo2 (platinum) und ein athlon 64 3000+ kaufen

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 15:49

@ @re@50: Eigentlich keine schlechte idee... Wenn du mir jemanden suchst der für mein Board und meine Cpu 220€ hinlegt ::), dann würde das mit deinen 60-70€ hinkommen! ;D

Im ernst, das ist mir zu teuer...und ich denke das das sich ein neuer prozzi für mein sys lohnt.

@ fabelmann: Hab aber auch einen test bericht gelesen, da haben die die cpu's von der seite bezogen. Und es hat alles geklappt.

Leider find ich die seit nimma!
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 16:12

Vergiss die Timings bitte! Der Unterschied merkst beim athlon XP _nicht_

Hab den selben RAM wie du und komme auf 216 Mhz @ 2-3-3-7 bei 2,8 V , mehr Spannung kann auch mein NF7-S leider nicht... :'( :'(

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 16:15

Zitat von »Neon«

@ @re@50: Eigentlich keine schlechte idee... Wenn du mir jemanden suchst der für mein Board und meine Cpu 220€ hinlegt ::), dann würde das mit deinen 60-70€ hinkommen! ;D

Im ernst, das ist mir zu teuer...und ich denke das das sich ein neuer prozzi für mein sys lohnt.



wieso der a64 3000 ist etwa 10€ teurer als der xp 2600 m und wenn du dein mobo und cpu für 80-100€ verkaufst legst du max.
60€ dazu und hast ein a64

so hab ich es auch gemacht.

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 19:12

HI,

bei

www.pc-tweaker bekommst du getestete übertacktete AMD Prozessoren mit Rückgabegabrantie allerdings sind bestimmte mainboards und auch rams vorgeschrieben

gruss
matrix

Re: Athlon Xp oder Xp-M

Samstag, 5. Februar 2005, 20:59

Danke für die infos.

@ @re@50:Sorry, hatte falcherweise mit dem preis von der boxed version des Xp64 3000+ gerechnet. Ich werde es so machen wie du gesagt hast...Das lohnt sich wirklich.

thx gruss Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D