• 24.07.2025, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Welche 2D-GraKa mit guter Bildqualität?

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:25

Hallo,
ich suche für meinen Vater, der mit seinem Rechner in erster Linie Videos und Bilder bearbeitet, eine gescheite Grafikkarte - die onBoard-Grafik des Via KM266-Chipsatzes ist nicht so pralle. Das Teil sollte
a) eine Auflösung von 1152x864 Pixel bei hoher Farbtiefe und 100Hz Bildwiederholfrequenz knackig scharf darstellen können,
b) einen vernünftigen Treiber mitbringen und
c) idealerweise passiv gekühlt sein.

Spieleperformance ist völlig egal...

Was ist für diese Ansprüche am besten? Radeon 9200 oder so?!?

Gruß Hannibal

oparaffi

Senior Member

Re: Welche 2D-GraKa mit guter Bildqualität?

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:48

GeForce FX 5600 is net so teuer und auch net schlecht...

greetz

PS: Kommt drauf an welche Bilder und mit welchen Progs wenns anspruchsvollere sachen sind brauchste ne gute....
Nen Freund hat ne Radeon 9800pro und da dauert das Rendern dann schon ma paar minuten :-)... Ich persöhlnlich mache sowas nicht und denke ma ne Radeon 9200 würde auch reiche...

greetz

x-stars

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:54

Wenns nicht um Spiele, sondern rein um 2d-Qualität geht: Matrox (ne günstige G550 wäre optrimal für deine Vorraussetzungen). Nvidia würde ich nicht unter Qualität einordenen :-X.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:25

hi,

würde dir ne Matrox P650 (~140 €) oder eine 3D Labs Wildcat VP560 (~150 €) empfelen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

x-stars

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:54

@MIB: Ist eine Wildcat nicht schon überdimensioniert? Die stellen doch CAD-Grakas her - sowas in einen Büro-PC?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

IronMonkey

Full Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:15

Nö: http://www.preis.de/produkte/1991.html

Die haben ja auch mehr als nur eine Grafikkarte im Programm

Y0Gi

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:15

rein für 2D empfehle ich auch matrox, die haben sich über die jahre als hochwertig erwiesen und kommen z.b. mit sehr guten ausgangssignalen daher.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:34

Zitat von »x-stars«

@MIB: Ist eine Wildcat nicht schon überdimensioniert? Die stellen doch CAD-Grakas her - sowas in einen Büro-PC?

Hmmm.

Naja... die VP560 ist ne soweitabgespeckte Wildcat VP das sie eigentlich nur noch für 2D und sehr simple CAD anwendungen taugt.... auch der 64 MB kleine Speicher ist nicht für CAD ausgelegt...

Das VGA Signal ist jedoch genau wie bei der Matrox einfach nur beeindruckend...

und genau darum ging es hier ja...

Man In Blue

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 22:41

Jo,
vielen Dank für die Tipps. Gerendert wird mit der Kiste nicht, es werden "nur" eingescannte Fotos via Photoshop "aufpoliert". Ein zweiter VGA-Ausgang wird auch in Zukunft definitiv NICHT benötigt - also reicht eine Matrox, oder?

EDIT: Sehe gerade, dass die Wildcat aktiv gekühlt ist. Insofern würde ich eher zur Matrox tendieren... Reicht die 550, oder sollte ich doch lieber die 650 nehmen?

Gruß Hannibal

HB89

Full Member

Montag, 7. Februar 2005, 01:24

Bei 1152x864 reicht auch eine 9200(SE) auf jeden Fall aus. Um den Unterschied zwischen den Karten zu sehen brauchste schon eine Auflösung von 1600+ oder einen Profimonitor... da dies bei dir nicht zutrifft, reicht die 9200 oder auch eine GF4 MX4000, die wäre nochmal ein paar Euro billiger ;).

Edit: Rechtschreibfehler (zu spät *gähn*)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 7. Februar 2005, 02:37

Zitat von »GardnerTM«

Bei 1152x864 reicht auch eine 9200(SE) auf jeden Fall aus. Um den Unterschied zwischen den Karten zu sehen brauchste schon eine Auflösung von 1600+ oder einen Profimonitor... da dies bei dir nicht zutrifft, reicht die 9200 oder auch eine GF4 MX4000, die wäre nochmal ein paar Euro billiger ;).

Edit: Rechtschreibfehler (zu spät *gähn*)

Ich glaub es geht sich eher um die 100 Hz bei der besagten Auflösung also um die max. Auflösung die die KArte beherscht... ;)

Aber natürlich reichen auch die meisten Radeon 9200 Karten für 100 Hz bei höheren Auflösungen... nur für ein wirklich gutes 2D Bild würdeich immer Matrox, 3D Labs oder halt ne teure Karte von ATi (oder mitlerweile auch (marken) n-Vidia ) nemen...

Bei billig KArten auf NV und ati zu setzen udn dann noch en gutes Signal zu erwarten ist unrealistisch...

Besonders die GeForce 4 MX und Radeon 9000/9200 KArten haben größere mängel bei der 2D Signalquallität...

Man In Blue