• 14.06.2024, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard "M848A" von PC Chips - taugt d

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:21

Hallo,

möchte meinen Oldtimer(PIII/500MHZ/WIN98SE) gerne für möglichst kleines Geld etwas aufrüsten und modernisieren. Muss nix dolles werden, Nutzung zu 80% Internet und Word/Excel etc., restliche 20% Bildbearbeitung.

Aus Kostengründen steht daher als Prozessor AMD Sempron mit 2200+ bis 2600+ oben auf meiner Liste, und halt dazu oben genanntes Mainboard. Reicht das für meine Ansprüche, oder gibts es damit zu große Kompatibilitätsprobs mit sonstiger Hardware, dass Grundsätzlich abzuraten wäre?

Bin leider nicht ganz so bewandert in Handware, daher meinen Fragen an die Experts

Günstige Alternativvorschläge sind natürlich auch gernstens gesehen

Grüße

Jochen
------------------------------------- Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:29

Hmm, bei amd-xp würde ich dir zu nem ASRock K7S8X raten, das hat bei mir ziemlich lange gehalten und ist verdammt billig, mit 30-40Euro biste dabei...

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:52

Danke für die rasche Antwort,

habe allerdings schon mehrfach gehört/gelesen, dass die ASRock-Teile nit so dolle sein sollen. Sind wohl so 2. Wahl von ASUS?!
------------------------------------- Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:57

Naja, es sind die "billig" Mainboards die in z.B. eBay Fertigrechner eingebaut werden, d.h. du wirst keine OC features finden, etc, aber du hast ja nach nem billigen gefragt, ansonsten geht meine referenz ganz klar in richtung abit nf7-s v2.0, das ist wie ich finde das imo beste Sockel A board am markt...
Aber ich hatte vorher auch mit dem k7s8x keine probleme...

Edit://

Zitat

Danke für die rasche Antwort,


Daran wirst du dich gewöhnen müssen, hier geht es meistens so schnell zu... ;) ;D

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 13:34

Suppi,

also das Abit-MB! Weil such halt schon was, was auch vor allem stabil läuft :D Haste ne günstige Bezugsquelle auf Lager? Schau aber eh schon mal selber nach

Prozessor-Tip? Reicht da ein Sempron 2200+ (ca. 1500 MHZ) oder lieber doch zu Athlon XP greifen? Nutzung ist zu 80% Internet und Büro! Dazu nen bißchen Bildbearbeitung, aber eher marginal ;)

Grüße

Jochen
------------------------------------- Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:01

Hmm, ich hab meins über ebay gekauft, schau mal bei www.geizhals.at und stell auf deutschland ein...

Hmm, nen Sempron würde ich persönlich net nehmen, dann schon lieber den athlon xp...

gehört zu den 80% auch videobearbeitung dazu?
Dann würde ich eh nen intel nehmen...

Prinzipiell reicht für normales surfen auch nen athlon...

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:59

Ebay? Da kauf ich auch viel ein ;D Werd da auch mal reinschaun.

Nee, mit Videobearbeitung hab ich nix am Hut 8) und Intel is mir echt zu teuer. Such ja wie geschrieben eher nach ner "Sparlösung"
::) da ich noch nen anderes nicht ganz so billiges Hobby habe - und ne Frau ;) Deshalb auch eher der günstigere Sempron. Ich brauch auch keinen Porsche, eher halt so ne solide Familienkutsche :D

Grüße

Jochen
------------------------------------- Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:03

Dann geht auch nen Sempron...  ;D
dann würde ich dir aber eher zum normalen nf7 von abit raten, weil das 2.0er nur verbesserte oc features hat...
es gibt aber auch ne variante mit integrierter mx400 graka, wenn dich das interessieren könnte....

http://www.net2com.de/product_info.php?products_id=1617

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 21:00

Hallo,

hier mal mein favorisierter Einkaufszettel, falls diese Komponenten jetzt alle so zusammen passen :-/

1. Gehäuse inkl. Netzteil 350 Watt: ATX Midi ACTE 6064 350W anthrazit
28,20 €

2. Mainboard: Asus A7V8X-X, Sockel A
37,78 €

3. Prozessor: AMD Sempron 2300+ 1583MHz Box Sockel A Thoroughbred
49,90 €

4. Grafikkarte: 128MB Powercolor Radeon 9250SE AGP Retail
36,74 €

Fehlt halt nur noch der Arbeitsspeicher. PC333 für dieses Board?

Der Prozessor ist in Box. Brauch ich noch nen separaten Kühler dazu ???

Grüße und Thanx

Jochen
------------------------------------- Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Re: Mainboard "M848A" von PC Chips - tau

Donnerstag, 10. Februar 2005, 21:06

Also ich gehe mal davon aus dass du meinst dass die CPU boxed ist....
und dann brauchst du nicht noch nen zusätzlichen Kühler...

Ich denke bei dem Ram kannste auch nochmal nen bissl was sparen, 256 MB PC333 sind auch schon für 30 Euro zu haben...