• 08.05.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corsair TwinX XL PC3200 CL2,0-2-2-5: Probleme

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:40

Hi

wie in einem anderen Topic schonmal angedeutet, habe ich Probleme mit dem in der Überschrift genannten Speicher (1024MB Kit, 2x512MB).

Board: Gigabyte K8NXP-SLI
CPU: A64 3200+
Graka: Club-3D Geforce 6600GT
HDDs: 2x 160GB Samsung SP1614C, Raid 1

Übertaktet ist nichts.

Das Problem ist, dass die Kiste bei jedem Game und auch im Windows-Desktop nach kurzer Zeit abschmiert. Prime95 Torture Test schaffts gerade mal rund 2min bis zum Fehler.

Ich habe Memtest86 drüberlaufen lassen, der auch nach kurzer Zeit eine ganze Reihe Fehler meldet. Daraufhin habe ich den Speicher auf einem anderen Board getestet, dort meldet Memtest86 aber keine Fehler. Allerdings wurde auch die Kiste danach instabil (hä?).
Dann habe ich statt dem Corsair einen 256er Riegel TwinMOS Twister in o.g. Rechner eingebaut, und die Probleme waren allesamt weg.

Also habe ich hier eindeutig ein Speicherproblem. Die Frage ist nun: Ist der Speicher defekt? Kommt das Board nicht damit zurecht? Können BIOS-Einstellungen schuld sein?...

Wäre für jegliche Hinweise sehr dankbar :-/ ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Corsair TwinX XL PC3200 CL2,0-2-2-5: Probleme

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:49

mh nimm doch einfch mal alle timings auf das minimum zurück...und dann nochmal testen.
aber ist schon komisch, weil der mem controller ja inner cpu sitzt.
haste mal einfach die andere bänke ausprobiert?
weil ich hab mit dem ram keine probleme.
prime 2std ohne fehler und memtest auch ne stunde und drei oder vier durchläufe ohne fehler

Re: Corsair TwinX XL PC3200 CL2,0-2-2-5: Probleme

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:59

Nicht wenige 939 mobos haben Probs mit High-Performance RAM, das zeigt das der Speichercontroller nicht dran schuld ist. Nunja, kann sein, aber dann wär die CPU putt...

Re: Corsair TwinX XL PC3200 CL2,0-2-2-5: Probleme

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:52

probier einfach mal den vdimm leicht anzuheben.

Re: Corsair TwinX XL PC3200 CL2,0-2-2-5: Probleme

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:09

Zitat von »futureintray«

probier einfach mal den vdimm leicht anzuheben.


hab ich schon- hat nichts gebracht.

ich habe jetzt mal die timings auf 2-3-3-5 gestellt, und damit ist nun memtest einmal durchgelaufen ohne fehler, und im moment rödelt prime95 seit ner halben stunde.

ist doch irgendwie komisch oder? ich mein höchstwahrscheinlich wird man da keinen unterschied merken (oder?), aber wenn die module für 2-2-2-5 spezifiziert sind dann haben die eigentlich auch so zu laufen... >:(
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Corsair TwinX XL PC3200 CL2,0-2-2-5: Probleme

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:15

Zitat von »-Joker-«



hab ich schon- hat nichts gebracht.

ich habe jetzt mal die timings auf 2-3-3-5 gestellt, und damit ist nun memtest einmal durchgelaufen ohne fehler, und im moment rödelt prime95 seit ner halben stunde.

ist doch irgendwie komisch oder? ich mein höchstwahrscheinlich wird man da keinen unterschied merken (oder?), aber wenn die module für 2-2-2-5 spezifiziert sind dann haben die eigentlich auch so zu laufen... >:(



umtauschen würde ich einfach mal behaupten