• 28.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:45

Hi,

mal ne Frage zu diesen Vibrationsaufnehmer für Gehäuselüfter.
Es gibt ja diese :


und diese:


Bringen solche Vibrationsaufnehmer überhaupt etwas?
Wenn ja, welche Variante sollte man eher verwenden?

Gruß
Thorsten

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:54

Bei der unteren Variante (Nummer 2) ersetzt man die Schrauben. Bei der oberen Variante (Nummer 1) wird das Gummi einfach nur dazwischen geklemmt.

Ich tendiere, meiner Logik zufolge, zu Nummer 2, da bei Nummer 1 immer noch Vibrationen über die Schrauben übertragen werden.

Kann dir aber keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen geben, aber ich kenne einen zufriedenen Käufer von Nummer 2 ;)

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:01

Hmm, wenn ich bei meinem Lian PC 70 die hinteren 80er originalen Lüftergitter entferne und dort zusätzlich zu den Gehäuselüftern andere montieren möchte dann kann ich das mit der Variante 2 aber auch wieder vergessen, oder?

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:53

ich hab mir mal die nummer 2-variante zugelegt. und ich war ziemlich wütend, weil die dinger nicht gescheit in den löchern des lüfters festsaßen. die wären mir vorher abgerissen als dass ich die da rein bekommen hätte. und wie ich die dann auch noch irgendwann wieder rausbekommen hätte, blieb mir auch ein rätsel. und da der lüfter dann spätestens beim transport abfiel, hab ichs gelassen.

wenn einer weiß, wie das richtig gehen sollte, wäre ich über tipps und fotos dankbar :)


ansonsten stimmt schon, dass nummer 2 schrauben ersetzt, die auch schwindungen übertragen. wenn nummer 1 aber so befestigt ist dass die schrauben nicht (auch nicht die kante des lochs) das gehäuse berühren, sollten sie quasi entkoppelt sein. dennoch halte ich den positiven effekt da für geringer. bei netzteilen hat mal allerdings nicht die wahl.

ein unterschied ist übrigens noch, dass bei nummer 2 nur vier punkte das gehäuse berühren, bei nummer 1 dagegen eine sehr viel größere fläche.

lacc4

unregistriert

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:55

hi,
hab mir sowas selber gemacht mit silikon :)
gibts auch in verschiedenen farben und du kannst es deinem lüfter anpassen :)

mfg
Genji

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Montag, 14. Februar 2005, 15:22

hallo

ich hab auch diese 4 vibrationsdämpfer im einsatz, wie yogi bereits sagte ist der einbau schon etwas heikel. ich hab die dämpfer in meinem barebone verbaut, da wird der einbau durch die kompakte bauweise natürlich noch schwerer.

obs was bringt vermag ich nicht 100% zu sagen (ist ein noiseblocker sx1, wirklich sehr leise ;)), jedoch fällt schon auf, dass weniger vibrationen an das gehäuse abgegeben werden, was natürlich auch zu einem geringeren geräuschaufkommen führt.

bye

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Montag, 14. Februar 2005, 15:23

Zitat von »blubb1«

hallo

ich hab auch diese 4 vibrationsdämpfer im einsatz, wie yogi bereits sagte ist der einbau schon etwas heikel. ich hab die dämpfer in meinem barebone verbaut, da wird der einbau durch die kompakte bauweise natürlich noch schwerer.

obs was bringt vermag ich nicht 100% zu sagen (ist ein noiseblocker sx1, wirklich sehr leise ;)), jedoch fällt schon auf, dass weniger vibrationen an das gehäuse abgegeben werden, was natürlich auch zu einem geringeren geräuschaufkommen führt.

bye


Kann man mit den Dingern denn auch nen Lüfter ans Gehäuse und dann den Radi an den Lüfter machen, oder geht das gaar nicht?

Re: Vibrationsaufnehmer für Lüfter

Montag, 14. Februar 2005, 15:54

Zitat von »back_orifice«



Kann man mit den Dingern denn auch nen Lüfter ans Gehäuse und dann den Radi an den Lüfter machen, oder geht das gaar nicht?



also falls du meinst, ob es "vom gewicht tragen" geht, würde ich es nicht probieren...der lüfter sitzt zwar "bombenfest" am case, jedoch wären mir diese nöppel während des einbaus das ein oder andere mal einfach ab- /durchgerissen. ob sie dauerhaft eine solche belastung standhalten vermag ich nicht zu beurteilen :)

bye