• 28.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:53

Wieviel MHZ braucht man um von einer Digitalen Sat Karte einigermaßen gut aufnehmen zu können, da ich mir einen HTPC bauen will? Reichen 500 oder solls schon 800 MHZ sein???

HELP!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

MRCS

unregistriert

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:29

Hmm ka was man braucht um von ner Digi Sat Karte aufzunehmen.
Habe in meinem Projekt nen PIII 800 @ 900 ( 150er FSB ) verbaut.
Mit ner Radeon 7000 und 512Mb Ram geht soweit alles was ich machen will ;I

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:50

hy

also so etwas um die 700 würde ich schon nehmen.
da du bestimmt auch divx filme gucken willste und das könnte je nach betriebssystem und speicher schonmal knapp werden.

zum reinen mpeg2 gucken also dvd reicht ein p2 mit 400 mhz gerade aus. selbst getestet.

gruß
Ö

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:52

also ich würde mindestens 700 nehmen, eher mehr...

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:55

-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:01

Mich würde interessieren wieviel Leistung ein HTPC benötigt um vollständig HDTV (720p, 1080i) fähig zu sein.

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:12

das problem ist wenn mann kann zwar mit wenig leistung aufnehmen, aber die deinterlacing filter verschlingen enorm an leistung.
für hdtv sieht es dann ganz schlecht aus, da die datenmenge um ein vielfaches höher ist.
ich nehme meinen htpc auch zum zocken, deshalb habe ich dem auch gleich anständige hw verpasst.
1Gb ddr 3200+, mit GF6800GT.
wenn du anständig wiedergeben willst solltest du dir ne karte mit HW beschleunigung suchen, also irgendwas von ATI oder NV.
mit den minmal HW anforderung wird man meist nicht glücklich, spätestends dann wenn man noch irgendwelche extras realisieren will an die man vorher nicht gedacht hat.

Sebastian

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:51

Soll eigentlich nur zum Surfen da sein und nen HDD-Receiver ersetzen, mehr net!!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:20

Zitat von »hanspeter«




hy

ich weiß nicht sorecht... hab zwar keine ahnung davon, meine aber mal hier gelesen zu haben, dass diese via cpus in etwa ner leistung von einem pentium 2 450mhz entsprechen.

wenn nicht haut mich ;)

Ö

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:58

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Mich würde interessieren wieviel Leistung ein HTPC benötigt um vollständig HDTV (720p, 1080i) fähig zu sein.



mindestens ein rechner mit nem xp3000+ oder p4 2800mhz

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Montag, 14. Februar 2005, 16:31

Sind die Via Boards echt so schlecht??
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Montag, 14. Februar 2005, 16:34

Wenn du Geld hast kannst du auch auf den Pentium M setzen. Der bleibt kühl und hat Leistung. Barebones gibbet damit schon.

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Montag, 14. Februar 2005, 16:36

Also nen kollege hat nen amd 1,4ghz (Real) +512 ddram pc 333 auf nem asrock board als htpc eingesetzt und hatten weder probleme mit filmen noch sonst was. Also alles ging !

MfG

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Montag, 14. Februar 2005, 16:37

@hanspeter
ja, via ist in sachen performance echt mist!
dafür san die boards halt klein, ham scho allet dabei wasse brauchs und wern kaum warm... mit der ghz variante kann man da durchaus hinkommen wenn man sich auf dvd divx und co beschränkt, hdtv is natürlich ned mehr drin

@johnny
das blockheizkraftwerk in nem htpc... ::)
naja, jedem das seine

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Montag, 14. Februar 2005, 16:41

Zitat von »r1ppch3n«

@johnny
das blockheizkraftwerk in nem htpc... ::)
naja, jedem das seine



ja ripperl, den hatten wir ueber und wussten nicht was damit zu machen ;)

MfG

MRCS

unregistriert

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Montag, 14. Februar 2005, 17:51

^^ underclocken und versuchen den kühler zu bekommen :P

Btw. Bin ich ganz stolz darauf, dass mein A64 3000+ ( winni ) auch mit nur 1.1 V auf default Takt läuft.

Re: Wieviel MHZ für HTPC???

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:52

Die CPU-Architektur ist leider für das Echtzeitdecoden von MPeg nicht besonders gut geignet. Dafür eignen sich Decoderchips wesentlich besser. Einen HTPC mit Full-Feature DVB1 Karte (mit Mpeg2 Decoder onboard) sollte z.B. schon mit einem PII laufen, da die gesamte Bilderzeugung von der TV-Karte übernommen wird (VDR-Prinzip), die CPU ist nur für die interne Verwaltung zuständig. Schließlich arbeiten in einem SAT-Receiver ja auch keine Gigaherzboliden.
Erst wenn auf dem Rechner andere Compressionsformate wie DIVX (Mpeg4) wiedergegeben werden sollen, muss die CPU von Mpeg4 nach Mpeg2 transcodieren. Da man das gerne in Echtzeit und ohne Unterbrechung hätte, wird die CPU natürlich entsprechend mehr beansprucht, d.h. es müssen genug Reserven für die normalen CPU Aufgaben vorhanden sein.
Ähnliches gilt ebenfalls für HTPCs mit Budget-Karten (ohne Mpeg2 Decoder), hier muss auch die CPU den Mpeg2 stream decodieren. Wer also gleichzeitig aufnehmen und schauen will (z.B. Timeshift) sollte das bei der Wahl seiner CPU bedenken. Das reine Aufnehmen ist nicht das große Problem, da der Mpeg-Stream nahezu 1 zu 1 auf die Platte gepackt wird. Erst wenn die Bilder wiedergegeben werden müssen, kommt es zu Problemen, wenn die CPU zu schwach ist.

HDTV wird in Mpeg4 codiert, also nach einem ähnlichen Verfahren wie DivX. Super, werden jetzt manche sagen, DivX kann mein Rechner jetzt schon. Ja, aber maximal mit PAL-Auflösung 576i (768*576=442368 Bildpunkte), also im 4:3 Format. Außerdem ist PAL ein Halbbildverfahren (interlaced), d.h. es werden nacheinander die geraden und ungraden Zeilen übertragen. Die Anzahl der Bildpunkte, die im Moment berechnet werden müssen, darf man also noch mal durch Zwei teilen.
HDTV wird aber definitiv in 16:9 gesendet, in Europa höchstwarscheinlich mit 720p (1280*720=921600 Bildpunkte) im Vollbildverfahren (auch als Progressive Scan bekannt), also mehr als viermal so viel. Da kann man sich etwa vorstellen, was die CPU zu leisten hat.
Nicht umsonst lassen sich die vereinzelt erschienenen DVDs im HDTV-Format nur auf entsprechenden Rechnern abspielen.

Wenn die ersten TV-Karten mit HDTV-Decoderchip herrauskommen (auch DVB2 genannt und zunächst nur für Satellit, also DVB-S2) wird sich das auch wieder relativieren. Da die Chips sowohl Mpeg2 als auch Mpeg4 decodieren können (Schließlich wird ja nicht das gesamte Fernsehprogramm umgestellt), wird die CPU auch nicht mehr so stark gebraucht. (Ohne Werbung machen zu wollen, was diese Chips können kann man hier schon absehen)

Mal unabhängig von HDTV, solltest du dir erst überlegen, welche TV-Karte du dir kaufst. Eine FF-Karte mit Mpeg2 Decoder (Allerdings kannst du dann nur ein Linuxsystem mit VDR einsetzten) oder eine Budget, ohne .
Als nächstes, ob du auch Filme, die in anderen Formaten (DivX, XviD, etc. ) codiert sind, damit abspielen willst.

Ein aktuelles VIA-System mit 1,2GHz (z.B M12000) mit FF-Karte kann unter Linux problemlos die obengenannten Aufgaben erfüllen, bei HDTV kommt es dann darauf an, was die neuen TV-Karten an CPU-Last benötigen.

Sparky

P.S: Für alle, die sich für HDTV und was das ist interessieren, vielleicht werden sie hier etwas schlauer.