• 27.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desktop wird schärfer durch neue Grafikkarte ?

Montag, 14. Februar 2005, 23:54

Hallo,

Habe mir vor kurzem ne neue Grafikkarte gekauft (GeForce MX 4000) und mir ist etwas aufgefallen!

Also ich die Karte installiert habe, waren die Schriften auf dem Desktop für 2 Sekunden extrem scharf und schön anzusehen (so rötlich könnt man sagen)

Nach 2 Sekunden wars aber wieder weg :(

Gibts da ne Option ?
Oder was ist das ?

Re: Desktop wird schärfer durch neue Grafikkarte ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:02

Zitat von »Micha11985«

Hallo,

Habe mir vor kurzem ne neue Grafikkarte gekauft (GeForce MX 4000) und mir ist etwas aufgefallen!

Also ich die Karte installiert habe, waren die Schriften auf dem Desktop für 2 Sekunden extrem scharf und schön anzusehen (so rötlich könnt man sagen)

Nach 2 Sekunden wars aber wieder weg :(

Gibts da ne Option ?
Oder was ist das ?


Natülrich hängt die Signalquallität auch sehr von der Grafikkarte ab... aber dabei handelt es sich dann um ein besseres Signal der Digital Analog Wandler (bzw. des Ramdacs)... dafür gibt es auch keinerlei einstellmöglichkeiten...

Das Phenomen was du beschreibst lässt eher auf ein schlechtes VGA oder einen defekten Monitor schließen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Desktop wird schärfer durch neue Grafikkarte ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:05

Oki Danke ;)

Re: Desktop wird schärfer durch neue Grafikkarte ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:05

ich benutze einen medion TFT (besser als röhre, immerhin!) und habe etwas ähnliches gemerkt am anfang.
ich musste den bildschirm neu justieren und jedes mal wenn der fehler auftritt die "auto" taste drücken. nach 1-2 versuchen siehts wieder pferket aus.

Re: Desktop wird schärfer durch neue Grafikkarte ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:29

http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/1.htm

Muss man mit dem IE aufrufen damit's geht.

Ansonsten gibt's noch die Standard-Einstellungen, die du via Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantengklätten... erreichst. Hier kann man halt nicht ganz so präzise Einstellungen vornehmen.