• 28.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3D Revelator

Samstag, 12. Februar 2005, 19:16

Hi

Ich habe Ein Paar Fragen zu diesen 3D Brillen:
1. Taugen die was ?
2. Gehen die an einer Geforce Fx 5700Le??
3. Gehen die mit TFT und/oder CRT??
4. Brauch ich da Spezial Treiber??
5. Mit Welchen Spielen Geht das Teil??

So das wars erstmal :D

MFG
ET-Fanatiker
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: 3D Revelator

Samstag, 12. Februar 2005, 19:38

1. Manchmal mehr ,manchmal gar nix ;D
2. ....du brauchst auf jedenfall eine Option in den Treibereinstellungen.
3. Nur CRT ,du brauchst mindestens 120hz -dann hast du pro Auge eine Wiederholfrequenz von 60hz.
4. Du brauchst die Stereo-Treiber...siehe 2.
5. Sollte mit allen DX Spielen funzen...siehe 1.

Re: 3D Revelator

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:52

Ok Dann kauf ich mir Mal bei Ebay son ding.
Hab Aba gestern Gelesen das die 3D Revelator auch mit
ein paar wenigen TFT s Mit min 100Hz laufen.
hat jemand damit erfahrung.
Gibt es ein Emulator damit OpenGL Spiele auch mit DX Laufen??
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 00:04

Zitat von »ET-Fanatiker«

Ok Dann kauf ich mir Mal bei Ebay son ding.
Hab Aba gestern Gelesen das die 3D Revelator auch mit
ein paar wenigen TFT s Mit min 100Hz laufen.
hat jemand damit erfahrung.
Gibt es ein Emulator damit OpenGL Spiele auch mit DX Laufen??


lass die finger davon ;)

mir wird da nach 30mins bis 45 mins zocken kotz übel ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 00:31

Bei einer anständigen Bildwiederholrate von mindestens (!!) 120 Hz gibt's keinen Grund zur Übelkeit...

In manchen Spelen ist der 3D-Effekt übrigens eher störend, insbesondere bei Weltraum-Ballereien mit HUD im Cockpit.

Bei TFT kannst Du die Revelator aber getrost vergessen. Da gibt's als Alternative nur die anaglyphen Zwei-Farben-Brillen. Sehr gut finde ich diese da: http://www.colorcode3d.com, die lassen sich auch mit dem NVidia-Stereotreiber ansteuern.

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 08:49

Zitat von »Limbachnet«

Bei einer anständigen Bildwiederholrate von mindestens (!!) 120 Hz gibt's keinen Grund zur Übelkeit...

In manchen Spelen ist der 3D-Effekt übrigens eher störend, insbesondere bei Weltraum-Ballereien mit HUD im Cockpit.

Bei TFT kannst Du die Revelator aber getrost vergessen. Da gibt's als Alternative nur die anaglyphen Zwei-Farben-Brillen. Sehr gut finde ich diese da: http://www.colorcode3d.com, die lassen sich auch mit dem NVidia-Stereotreiber ansteuern.


stimmt nicht ganz. Es gibt auch TFT taugliche 3D Shutter-Brillen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 10:03

Sorry, MiB, aber Shutter-(!) Brillen können nunmal nur schnell hell und dunkel schalten. Prinzipbedingt hast Du dabei immer (!!) auf jedem Auge eine Halbierung der Bildwiederholrate auf dem Display. Also bleiben von 120Hz nur 60Hz für das Auge übrig - und das nun wirklich die allerunterste erträgliche Grenze. Zum Spielen geht's für ein Stündchen oder so, für längere Tätigkeiten ist das IMHO aber nicht geeignet.

Du hast aber insofern Recht, dass es 3D-TFTs gibt, die entweder mit Polfilter-Brillen (Da werden dann aber zwei Panels benötigt) oder auch ganz ohne Brille 3D-Bilder erzeugen. Das ist aber eine ganz andere Preisklasse.

Wenn Du im Gegensatz zu mir eine halbwegs preiswerte 3D-TFT-Lösung kennst, dann poste doch bitte Näheres, das interessiert bestimmt Einige mehr.

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 19:40

Also Ich werd mir mal eine Hohlen.
Wenn se Kacke is landet se unterm Vorschlaghammer.
Also so gut ich weiß hat mein opa nen Crt Der ca 200hz schafft.
Ich hab mal mein TFT auf 60Hz gestellt mal sehen wann mir die augen weh tun.

Poste mal son link von Nem TFT der ohne Brille 3D bilder Macht Interresiert mich mal.

Aber wieso wird einem schlecht ??
Eine Glotze hat doch auch nur 50Hz so gut ich weiß oder.
Wenn net dann Korriegiert mich (Hab nen Beamer deswegen Hab ich KP davon).
Wenn die Hz halbiert werden dann müsste man im 3D kino schnell kotzen da Pro Sek 24 bilder gezeigt werden mit 3D brille dann also pro auge 12 bilder.
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 20:08

Zitat von »ET-Fanatiker«


Aber wieso wird einem schlecht ??
Eine Glotze hat doch auch nur 50Hz so gut ich weiß oder.
Wenn net dann Korriegiert mich (Hab nen Beamer deswegen Hab ich KP davon).
Wenn die Hz halbiert werden dann müsste man im 3D kino schnell kotzen da Pro Sek 24 bilder gezeigt werden mit 3D brille dann also pro auge 12 bilder.


weil das auf die distanz zum augo und so stark flimmert ;)
glaub mir bei lahmen freq. wirds dir schlecht ;)
auch wende die besagten 120Hz hast gamest ned mehr als ne h ;)

mfg

p.s. deine sache probiers aus ;) würd aber ned viel investieren
[CENTER][/CENTER]

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 20:18

Zitat von »ET-Fanatiker«

Wenn die Hz halbiert werden dann müsste man im 3D kino schnell kotzen da Pro Sek 24 bilder gezeigt werden mit 3D brille dann also pro auge 12 bilder.


na, im Kino wird nicht mit shutterbrillen gearbeitet, sondern mit dem sog. "Polarisationsverfahren".
wie's grob geht, steht z.B. hier:
http://www.bonnerkinemathek.de/fix/dreidtechnik.htm.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 20:18

wenn du den rest des raumes abdunkelst fällt das mit dem flimmern fast nicht mehr auf, zumindest flimmert dann nur noch der moni und nicht mehr die umgebung :D ;D

PS: meine erfahrungen damit: toller effekt, aber zocken kann man damit nicht wirklich (HUD ist zb zu weit vorne, damit auch das fadenkreuz)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 20:26

Und wenn Schon.
Gibt es bei ebay günstig.
Man hab die in meinem Pc geschäft liegen sehn für 1€ OVP
wieso hab ich mir keine mitgenommen damals :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

MFG
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 20:44

Zitat von »ET-Fanatiker«

Ich hab mal mein TFT auf 60Hz gestellt mal sehen wann mir die augen weh tun.


Davon wirst du nichts merken, denn bei einem TFT wird das Bild nicht im Sinne eines Röhrenmonitors wiederholt.

Re: 3D Revelator

Montag, 14. Februar 2005, 23:34

Zitat von »Limbachnet«

Sorry, MiB, aber Shutter-(!) Brillen können nunmal nur schnell hell und dunkel schalten. Prinzipbedingt hast Du dabei immer (!!) auf jedem Auge eine Halbierung der Bildwiederholrate auf dem Display. Also bleiben von 120Hz nur 60Hz für das Auge übrig - und das nun wirklich die allerunterste erträgliche Grenze. Zum Spielen geht's für ein Stündchen oder so, für längere Tätigkeiten ist das IMHO aber nicht geeignet.

Du hast aber insofern Recht, dass es 3D-TFTs gibt, die entweder mit Polfilter-Brillen (Da werden dann aber zwei Panels benötigt) oder auch ganz ohne Brille 3D-Bilder erzeugen. Das ist aber eine ganz andere Preisklasse.

Wenn Du im Gegensatz zu mir eine halbwegs preiswerte 3D-TFT-Lösung kennst, dann poste doch bitte Näheres, das interessiert bestimmt Einige mehr.


Äm.

Ich denke ich kenne mich sehr gut mit der Materie aus.

Die Brillen von eDimensional kommen mit CRT so wie LCD Displays zurecht...

Und solch eine KArte ist bereits für 70 € (die Kabellos Version für 90 €) zu haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Revelator

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:39

ööööm.. tv-bildaufbaui , tft bildaufbau und wiederholfrequenzen sind doch schonmal 3 themengebiete ..oder ..

war da nciht was, das tfts immer nur reale 60hz haben (frage an die counterstrike spieler),aber trotzdem net flimmern...

tv bild war doch was mit halbzeilenmodus oder sowas ...
und röhre pc-monitor ist nochmal was anderes .. soooo, nu ärgert mal google und informiert euch zu den drei sachen und wie jeweils das bild zustande kommt ... und wenn ihr was sinnvolles auf fakten basierendes rausbekommt, dann sagt mir bescheid.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: 3D Revelator

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:43

Zitat von »PsiQ«

ööööm.. tv-bildaufbaui , tft bildaufbau und wiederholfrequenzen sind doch schonmal 3 themengebiete ..oder ..

war da nciht was, das tfts immer nur reale 60hz haben (frage an die counterstrike spieler),aber trotzdem net flimmern...

tv bild war doch was mit halbzeilenmodus oder sowas ...
und röhre pc-monitor ist nochmal was anderes .. soooo, nu ärgert mal google und informiert euch zu den drei sachen und wie jeweils das bild zustande kommt ... und wenn ihr was sinnvolles auf fakten basierendes rausbekommt, dann sagt mir bescheid.


Ich versteh gerade nicht was dein Posting soll.

Mal davon abgesehen das du hier sachlich föllig falsche sachen raus posainst bezweifle ich das du selber auch nur annähernd so viel ahnung von der Materie hast wie du hier vorgibst...

1. eine CRT Röhre unterschiedet sich mit nichten von einer TV Röhre (da eine TV Röhre eine CRT Röhre ist)... es gibt sogar Röhrend ie bei TVs so wie bei Monitoren verbaut werden. (zB. Sony FD Trinitron)

2. TFT Monitore haben nicht generell eine Wiederholrate von 60 Hz... lediglich der großteil aller FTFs (oder aller älteren TFTs) setzt auf diese wiederholrathe. Das Bild flackert nicht da ein TFT ein "beständiges2 Bild ausstrahlt... eine Röhre tut dies nicht... (um es mal vereinfacht zu sagen)

3. Was hat das eigentlich mit dem eigentlichem Thema zu tun?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Revelator

Dienstag, 15. Februar 2005, 10:52

Hallo,

kleiner link zu einer von diesen Brillen, hiernach geht es mit
TFT`s auf jedenfall nicht.

 http://www.schneider-digital.de/html/hau…ter_brillen.php


Treiber gibt es sowohl für ATI wie auch Nvidia Karten.


mfg Sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Re: 3D Revelator

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:15

Zitat

Ich denke ich kenne mich sehr gut mit der Materie aus.

Das denke ich auch, die Kompetenz möchte ich Dir auch nicht absprechen. Ich hab' aber ebenfalls schon seit ein paar Jährchen damit herumprobiert, und mein Wissensstand ist bis eben anders gewesen.

Zitat

Die Brillen von eDimensional kommen mit CRT so wie LCD Displays zurecht...

Tatsächlich, Zitat:

Exclusive support for all video cards and both CRT and LCD monitors.

System Requirements for Gaming:
Windows PC 95/98/ME/2000/XP
CRT or LCD external monitor (no laptop screens)

Monitor:
Minimum 70Hz refresh rate suggested


Hochinteressant! Danke für den Tipp. Mir ist nur unklar, wie das geht - hast Du die Dinger mal ausprobiert?

Zitat

Poste mal son link von Nem TFT der ohne Brille 3D bilder Macht Interresiert mich mal.

Ein Link bringt da nicht soo viel weiter, man kann den Effekt ja eh nicht sehen. Aber ich meine sowas in der Art: http://www.uni-kassel.de/fb16/ipm/dt/de/…romold-2003.pdf

Ich hab' autostereoskopische Displays jetzt seit einigen Jahren auf der Funkausstellung in Berlin im Technisch-Wissenschaftlichen Forum bewundert. Zunächst waren da Röhrenmonitore mit verschiebbaren Mikroprismen im Einsatz, bei denen man einen vom System anmessbaren Reflexpunkt tragen musste (Inder also bevorzugt  ;) ); später gab's LCDs, immer noch mit Mikroprismen aber mit Sillhouettenerkennung per Digicam. Und ganz beeindruckend war ein Projektionssystem, was ganz ohne Bildfläche das Bild auf die Ntzhaut projiziert - da muss man zwar ganz still sitzen, aber die Auflösung - fantastisch!

Auf dem Massenmarkt ist das aber alles bisher nicht eingetroffen.

Re: 3D Revelator

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:17

Also soll ich mir nun die Von Elsa oder das andere ding da hohlen ?????? ?

Mein TFT Hat 75 Hz max bei 1024x768
Müsste für die eine Ja reichen oder??
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: 3D Revelator

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:10

ich hab sone revelator hier und malö probiert.. läuft nicht.

letzter "Akt." Treiber ist 61.77 + dazugeh. 61.77 3d Stereo treiber - kein erfolg.

Registry key für StereoOSDEnable = DWORD=1 hat auch nicht geholfen.

wenn nimm ne andere (meine meinung)

laut mehreren Foren sind die hier besser:
http://www.edimensional.com/

kein Plan wo man die in DE bekommt....
Account gesperrt