• 17.06.2025, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freelancer

Full Member

Asus A8V Deluxe & Raid 0 Geschwindigkeit

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:42

Hallo,

ich hab das im Betreff gennante Board mit einem Raid 0 mit zwei 160 GB Samsung Spinpoint SP1614C SATA Platten.
Die Platten sind an den Promise RAID Controller angschlossen. Aber mit den Werten bin ich nicht so voll zufrieden !  :(

Hat jemand Vergleichswerte vom Promise Controller oder ist es sinnvoller den Via Raid Controller zu nutzen ?

cya

5reimo

God

Re: Asus A8V Deluxe & Raid 0 Geschwindigkeit

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:46

hm.
Ich habe zwar nicht das Board , errecihe aber mit meinen Hitachis im RAID 0 98,5 MB/s im Read.

Du solltest eventuell am Treiber rumprobieren, soll helfen, nur frag vorher....

Freelancer

Full Member

Mittwoch, 16. Februar 2005, 03:11

nochmal nachgefragt zum Board:

das hat ja 2 Raid Controller einmal den Promise und einmal den VIA Raid Controller.

Welcher der beiden ist eher zu empfehlen, ich hab mal beim googeln Sachen wie "Promise geht über den PCI-Bus und deshalb lansamer" gelesen aber finde keine klaren Aussagen.

thx

fred

Full Member

Mittwoch, 16. Februar 2005, 03:30

der VIA ist definitiv schneller

wobei ich mich bei meinem Bench etwas wunder warum die Raptoren im Raid 0 so lahm sind:

Burst 188.5 mb/s is ja ok - aber Average read nur 74,7 mb/s ??

isn ICH5R aufm p4p800-e deluxe

der 2. onboard is noch lahmer
Account gesperrt

futureintray

God

Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:11

Zitat von »M3r|1N«

der VIA ist definitiv schneller

wobei ich mich bei meinem Bench etwas wunder warum die Raptoren im Raid 0 so lahm sind:

Burst 188.5 mb/s is ja ok - aber Average read nur 74,7 mb/s ??

isn ICH5R aufm p4p800-e deluxe

der 2. onboard is noch lahmer

ka, aber ich hab mit meinen 2 Maxtor Platten avg. read ca. 80MB.
Burst rate ist bei mir aber dafür deutlisch niedriger.
Denke schon das die mehr schaffen sollten....

futureintray

God

Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:14

Zitat von »Freelancer«

Hallo,

ich hab das im Betreff gennante Board mit einem Raid 0 mit zwei 160 GB Samsung Spinpoint SP1614C SATA Platten.
Die Platten sind an den Promise RAID Controller angschlossen. Aber mit den Werten bin ich nicht so voll zufrieden ! :(

Hat jemand Vergleichswerte vom Promise Controller oder ist es sinnvoller den Via Raid Controller zu nutzen ?

cya

denke das diese Werte schn hinkommen.
Die Hitachis 7k250 sind ja auch im single betrieb etwas schneller.
und was interessieren schon 10MB?
Ausser im Benchmark wirst du keinen unterscheid merken.
Raid0 ist ohnehin besser als Single.
Und Spiele Benchmarks wirst du zu Hitachis nicht einen Punkt weniger haben...
Was eher interessant ist sind die "acces Times" und die sind wie man sieht bei der Raptor um einiges besser.
Und das sollte auch spürbar sein ^^