• 20.09.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guni234

Junior Member

Umsetzung eines Media-Server

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:27

Hallo

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit wie ich meine Musik & Filme die derzeit auf dem PC gespeichert sind im Wohnzimmer komfortabel abspielen kann.

Ausrüstung derzeit :
1x PC mit den Daten
1x Wlan-AccessPoint
1x Laptop mit Wlan
Fernseher und Verstärker

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
zB.: am PC Ordner freigeben und per Wlan am Laptop abspielen (es müssen aber PC&Laptop laufen, Kabel von Laptop zum Verstärker legen, keine Fernsteuerung)
oder es gibt ja so Media Adaptern von €150-300 mit denen man Audio und bei den teureren auch Video von einem PC abspielen kann, aber auch hier muß der PC gestartet werden.

Ich möchte nach Möglichkeit eine einfache Bedienung (sowohl die Bedienung und es sollten nicht x Geräte vorher gebootet werden müssen) und einen geringen Stromverbrauch (Der PC benötigt z.b. 300W, ist mir eigentlich viel zuviel um den dauernd laufen zu lassen)

Auch wenn es möglicherweise keine optimale Lösung gibt würde mich interessieren welche Lösungen ihr vorschlagt oder schon verwendet.

Re: Umsetzung eines Media-Server

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:30

es gibt von pinnacle ein showcenter. damit kannst du per lan musik und filme abspielen.Hier der Link dazu

powerslide

unregistriert

Re: Umsetzung eines Media-Server

Mittwoch, 16. Februar 2005, 14:36

das pinnacle showcenter ist echt ein blick wert.. du installierst die clientsoftware auf deinem rechner.. und das showcenter findet automatisch alle abspielbaren dateien..

evtl lässt sich das ja mit einem NAS koppeln .. quasi ein plattenserver den du ans netzwerk anschliesst.. wobei die teile nicht wirklich günstig sind.. so ab 170€ ohne hdd

Re: Umsetzung eines Media-Server

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:13

hab auch so nen showcenter, und bin eigentlich recht zufrieden.
definitiv kompfortabler als nen htpc.
einschalten und los gehts. ^^