• 14.05.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautsprecher

Montag, 14. Februar 2005, 22:27

Hi,

soooo ja storm will mal wieder musik hören.. und zwar hören nicht zudrönen..

bin desshalb auf der suche nach bauplänen! suche was kleines mit gutem klang! was auchnoch günstich is.. ;D

buschhorn lautsprecher hab ich mir schon angeschaut aber irgendwie nicht mein ding!  such eher was mit noch n bisschen rums..


achja.. bearbeitungs teschnisch steht mir alles zur verfügung.. von der format kreissäge bis zur fräße (auch oberfräse..) usw...

falls selbstgebautes bitte verschieben.. (hab zwar noch nix gemacht aber wer weis)
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:10

schau' doch da mal vorbei:

http://www.speaker-online.de/

vielleicht findest du ja was - ich hab' einige der beschriebenen "kunststücke" live erlebt - für selbstbau nicht schlecht!!!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:11

Hi

Rums ist Hardware ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:55

Was hörst du denn für Musik und wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Und die wichtigste Frage wie groß ist dein Budget.
Irgendwelche besonderen Vorlieben was die boxen angeht? Sprich am liebsten Bassreflex oder geschlossen oder TML oder Horn usw?
Lieber Standboxen oder Regalboxen? Du siehst ich könnte den Fragenkatalog noch fortsetzen *ggg*

Aber ich kann dir auf jedenfall schonmal eine empfehlung geben.
Das Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Ist ein ausgewachsenes Horn mit ca 110cm höhe und einem Hammer klang. Materialkosten mit Holz kleinteilen Chassis usw liegen bei ca 120Eur. Wenn dich das interessiert kann ich dir Bauplan und zuschnittliste anbieten. Ansonsten einfach mal meine fragen beantworten dann finde ich bestimmt auch noch ein paar andere Bauvorschläge ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:20

hm musik hör ich eigentlich alles was rockt ;D also metall usw..

wollte eigentlich schon eher regalboxen!

preislich setz ich mir erstmal kein limit! aber will halt nicht viel ausgeben! baumaterial is egal da hab ich noch genug!

bassreflex oder nicht is mir egal..

bin für alle ideen offen!


cya
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:41

Zitat von »Storm«

hm musik hör ich eigentlich alles was rockt ;D also metall usw..

wollte eigentlich schon eher regalboxen!

preislich setz ich mir erstmal kein limit! aber will halt nicht viel ausgeben! baumaterial is egal da hab ich noch genug!

bassreflex oder nicht is mir egal..

bin für alle ideen offen!


cya


Also bei Lautsprechern kein Limit zu setzen was Preis angeht ist sehr gefährlich *ggg*
Nein aber nun im ernst wenn ich mir dein Musik Stil so angucke denke ich dochmal das es auch gern mal etwas lauter sein darf oder? (manche lieder höhren sich laut einfach besser an ;D)
und da sind Regalboxen doch recht schnell am Ende. Ich würde dir dann zu nem 2.1 System raten.
Sprich 2 Sats und 1Sub.
Meine absolute Preis-Leistungs Empfehlung wären dann 2 Stück von den CT208 (zu finden hier im Shop http://www.acoustic-design-online.de/) kostet das Paar mit Holz und kleinteilen um die 200Eur. Weiterer Vorteil du kannst diese 2 später gut ausbauen zu einem 5.1 System wenn du Lust hast. Habe selbst 2 Stck von denen bei mir als Rears laufen und hab sie erstmal bei mir im Partykeller getestet. War echt erstaunt was diese winzlinge doch alles Leisten. Man darf keinen brachial Bass erwarten aber auch bei gehobener Lautstärke klingen sie noch wirklich aanständig ohne gleich zu verzerren.
Aber mein Tipp währe dich mal Telefonisch bei dem Laden den ich gepostet habe beraten zu lassen (oder wenn du in der Nähe wohnst persönlich hinzufahren)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:49

Moin,

ich hoffe, das ich hier ne kleine Frage mit einbringen darf, ich habe ein Dachbodenzimmer mit 45m² Bodenfläche, würde die "Impuls 3 Jubilee" dafür reichen? Ist mein Denon Stereo Verstärker mit 90 Watt Sinusleistung zu groß/klein für die Box?

MFG Sebastian

Re: Lautsprecher

Dienstag, 15. Februar 2005, 23:09

Zitat von »00-Seppel«

Moin,

ich hoffe, das ich hier ne kleine Frage mit einbringen darf, ich habe ein Dachbodenzimmer mit 45m² Bodenfläche, würde die "Impuls 3 Jubilee" dafür reichen? Ist mein Denon Stereo Verstärker mit 90 Watt Sinusleistung zu groß/klein für die Box?

MFG Sebastian


90Watt an 8Ohm Pro Kanal dürfte für einiges reichen, zu groß/stark gibts bei einem Verstärker nicht, eher zu Schwach

Ich hab ie LS noch nicht gehört aber 2x13cm Bass Chassi ist schon etwas Mager für deinen Raum, die sind wohl eher für so 16 - 20m² Räume gedacht, bricht bei 50Hz meiner Meinung nach auch schon zu stark weg, was an den kleinen Chassis liegt.

Mit 2 Canton RC-L wärst du da um welten besser dran, diese kosten derzeit so ab 650€ das paar.


Im Hifi-Forum gibts über die LS auch einen großenj Thread, den kannst du dir ja mal durchlesen(nimm dir ein paar Tage Zeit....).


Gruß




Re: Lautsprecher

Mittwoch, 16. Februar 2005, 01:38

Zitat von »00-Seppel«

Moin,

ich hoffe, das ich hier ne kleine Frage mit einbringen darf, ich habe ein Dachbodenzimmer mit 45m² Bodenfläche, würde die "Impuls 3 Jubilee" dafür reichen? Ist mein Denon Stereo Verstärker mit 90 Watt Sinusleistung zu groß/klein für die Box?

MFG Sebastian


ich schliesse mich meinem vorredner an - der verstärker ist bestimmt nicht zu schwach - höchstens nicht laststabil... aber das ist eher zu vernachlässigen, sofern du nicht 2 30er basschassis parallel ein eine box einbaust.

aufgrund der raumgrösse würde auch ich den 13er tieftöner höchstens als tiefmitteltöner benutzen...

wenn dein budget es hergibt würd' ich mir auch mal eine infinity kappa 8.2 (gebraucht) ansehen. klanglich top (erst recht für diesen preis) und elektrisch gesehen verträglich... auch elac macht schöne ls - leider kostet die handwerkliche ausführung und die garantie ihren preis. trotzdem ist auch eine gebrauchte cl 142 einen blick wert. sicherlich haben auch andere hersteller (heco, magnat und wie sie alle heissen) immer wieder schöne lautsprecher im programm - aber mir persönlich haben diese zwei in dieser preisklasse am besten gefallen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Lautsprecher

Mittwoch, 16. Februar 2005, 11:09

heco mythos 700 oder 500 sind feine ls. auch nich teuer da auslaufmodell.

Re: Lautsprecher

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:24

Hi,

diese Lautsprecher gefallen mir (Optisch) auch, kann mir jemand dazu etwas sagen, oder aus den Daten etwas schließen, bin auf dem Gebiet nicht so bewandert. Die Mythos 700 findet man nirgends mehr zu kaufen, leider. Ansonsten fällt mir grade auch Nubert ein, die Boxen scheinen ja auch erste Sahne zu sein vorallem sind die auch nicht übertrieben teuer.

MFG Sebastian

Re: Lautsprecher

Mittwoch, 16. Februar 2005, 20:15

wenns etwas größer werden darf (also platz vorhanden *g*) kann ich die magnat vector77 sehr empfehlen.. gibts so für 150 das stück (warn mal bei >>1000dm/stück *g* wucher preisvorschlag *g*).. der bass klingt gut aber ist imho nicht stark genug *g* (ich hab nen subwoofer als ergänzung *g* weil meine endstufe keine anständige bassanhebung hat) - aber alles andere ist einfach ziemlich toll, also.. für den preis.. :) es klingt einfach alles sehr klar (auch wenn man ordentlich dampf gibt..) kein vergleich zu pc-soundsystem oder "kompaktanlagen ausm baumarkt"

aber huuh.. hier gings um selbstgebautes und ausserdem kleineres :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Lautsprecher

Donnerstag, 17. Februar 2005, 10:09

http://www.hirsch-ille.de/static/Katalog…00_Schwarz.html


http://www.hifi3000.de/assistant/hifi/user/index.php?page_id=9

Do it yourself: http://www.lautsprechershop.de/


Vorm kauf Probehören und vergleichen ist sehr wichtig, es muss ja dir gefallen, du kannst auch mal nach Quadral schauen, aber Achtúng, die stellen vom billigen Dreck(eigentlich wie Canton) bis super high end alles her, ich hab selbst welche aus der Phonologue Serie und bin sehr zufrieden(sind aber schon alt die Dinger).


Bei selbstbau LS wäre ich sehr vorsichtig, am besten vorher in einigen Foren informieren über verschiedene LS, Problem ist hier das die wenigsten die LS vergleichen können und man hier für wenig Geld viel LS bekommt, von daher ist man auch schnell von diesen begeistert.


Am besten wäre es dem Lautsprecher shop zu schreiben(dennis@lautsprechershop.de), dazu die Wünsche schreiben für was die LS genutzt werden sollen und was schon in Sachen Verstärker vorhanden ist, auch die Räumlichkeiten sowie den möglichen Stellplatz der LS erwähnen.


Einfach was kaufen geht selten gut.

Re: Lautsprecher

Donnerstag, 17. Februar 2005, 22:59

Hi monkey,

die bekommt man bei hirsch ille nichtmehr, habe denen schon ne email geschrieben.

naja mal sehen, die Canton RC-L sind mir schon wieder zu teuer, wollte max 550-600 Euro ausgeben für ein paar.

MFG Sebastian

achja, ich werde mich mal mit dem von lautsprechershop beraten, was der meint.

Re: Lautsprecher

Freitag, 18. Februar 2005, 07:59

Bei der Canton RC-L bekommt man halt sehr viel LS für sein Geld, die uvp liegt bei ca. 2000€, der Nachfolger RC-A ist kaum besser, aber kostet einiges mehr, von daher solltest du dir die LS schon anschauen.